Honor 7 Premium oder ZTE Axon 7 mini

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

02.01.2017 12:05:38 via Website

Hallo zusammen,

Ich wollte heute los in die Stadt und mir ein neues Smartphone zulegen ich kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen dem Honor 7 Premium und dem ZTE Axon 7 mini.

Vielleicht kennt hier jemand beide Geräte und kann mir einige Vor und Nachteile aufzeigen ?

grüße
Tim

— geändert am 02.01.2017 12:06:02

  • Forum-Beiträge: 12.296

02.01.2017 12:20:32 via Website

Ich kenne nur das Axon 7 Mini. Seit 48 Stunden...

Nachteile:
Kein apt-X bei Bluetooth => wer BT-Kopfhörer will, hat Klangeinbußen
Kein 5 GHz-WLAN
Die TouchPal-Tastatur schaltet laufend auf englisch => ausweichen auf AOSP-Tastatur ist möglich

Ich nenne die Nachteile, die mir aufgefallen sind. Praktischen Wert haben sie für mich nicht. Ich habe keinen Grund ins 5 GHz-Band zu wechseln, denn die Verbindung mit dem 2,4 GHz-Band funktioniert problemlos, wie zuvor mit meinem HTC One. BT-Kopfhörer sind mir zu teuer, ich bleibe beim Kabel. Die TouchPal-Tastatur ist eine nette Spielerei, die AOSP-Tastatur reicht mir. Nicht zuletzt kann man sich auch andere nachinstallieren.

Bluetooth mit meiner externen Tastatur und meinem Headset funktioniert einwandfrei und schnell.

Dual-SIM läuft. Man muss nur bei der Wahl aus den Kontakten aufpassen, welche SIM die Vorauswahl ist. Eine Zuordnung der SIM pro Kontakt habe ich nicht gefunden.

Es ist immer nur eine SIM für den Mobildaten auswählbar. Umschalten geht schnell über die Statusleiste (herunterziehen, SIM antippen). Auch die Einwahl erfolgt mit normaler Verzögerung.

Grundsätzlich bin ich mit der Performance zufrieden. Ich lasse jedoch keine Spiele laufen. Inkompatible Apps habe ich noch nicht gefunden. Sie wird es geben, dann aber aus nicht relevanten Gründen (zum beispiel, weil es HTC Updates sind, die noch in meiner Historie auftauchen).

Die UI hat bei beiden Geräten keinen App Drawer. Wenn Du den willst, musst Du einen alternativen Launcher installieren.

Ganz wichtig halte ich es, dass Du beide Geräte in die Hand nimmst und ein wenig mit ihnen herumspielst. Der persönliche Eindruck ist das Allerwichtigste.

— geändert am 02.01.2017 12:21:32

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 2

02.01.2017 12:43:21 via Website

Danke für die Flotte Antwort.

Also die Nachteile würde mich jetzt auch nicht richtig betreffen.
Wie Sieht es denn mit der Akku Laufzeit aus ? ich weis das USB Typ C zum Einsatz kommt aber wie lange hält der Akku ansonsten bei Normaler Nutzung ? ( Telefonieren, Whats App, hin und wieder was im Netz schauen, GPS ? )

Im Punkto GPS würde ich noch gerne wissen wie da so die Zuverlässigkeit / Genauigkeit ist ? Mein Aktuelles Galasxy s III Neo hat da so seine Probleme.

  • Forum-Beiträge: 12.296

02.01.2017 12:59:17 via Website

Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen. Bisher habe ich viel daran rumgespielt, installiert und Downloads gemacht. Gefühlt hält der Akku aber deutlich länger als beim HTC One. Aber er ist auch etwas größer.

GPS habe ich noch nicht wirklich gut austesten können. Der erste Fix kann 15 Minuten dauern. Bisher ging es bei mir deutlich schneller. Brauchbare Aussagen werde ich aber in ein paar Tagen liefern können.

WhatsApp habe ich nicht! Bähhh...!!!
ABer Threema, Signal, Wire und Conversations. Gestern habe ich nach zahlreichen Neujahrstelefonaten und Chats gegen 18:00 Uhr aufgeladen - sicherheitshalber, weil ich aus dem haus wollte. Das war der Akku 40%. Das Aufladen geht schnell und die Wärmeentwicklung scheint problemlos. Aber auch hiervor gilt: zu kurze Dauer, für wirklich verläßliche Aussagen.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer