Galaxy S Plus - wie CM 10.2 flashen?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2016 15:48:21 via Website

Gehört vielleicht nicht hierher, weiß aber nicht wie ich weiterkommen soll da scheinbar der thread "(Anleitung) CyanogenMod 10.2 ( Android 4.3 ) auf das Samsung Galaxy S Plus flashen ( Probleme / Diskussion )" geschlossen bzw. nicht mehr aktiv ist.
Habe nach genannter Methode versucht das Galaxy S Plus auf Android 4 zu "modernisieren". (Was aber nicht eine unbedingt ausführliche Erklärung für jemanden Ungeübten ist)
Nun Erscheint im Display nur ein Bild mit acht Buttons von Team Win Recovery Projekt v2.2.1
In der Anleitung hieß es ich solle zwei zip-Dateien aufs Handy aufspielen. Frage mich nur wie es gehen soll wenn das Handy ausgeschaltet und ohne SD- sowie ohne SIM-Karte ist? Habe auch vie USB keinen Zugriff mehr.
Kann jemand weiterhelfen oder soll ich das Teil in die Tonne kloppen?

Gruß Jürgen

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 1.073

27.12.2016 16:46:41 via Website

Hat das Galaxy Plus einen Speicherkarten Steckplatz? Wenn ja, könntest du das File auf eine microSD kopieren und die Karte ins Galaxy stecken.
Eigentlich trifft man vor einer Operation alle Vorbereitungen und fängt nicht mittendrin mit Überlegungen an!

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

Mein Rechner -> HP16C

  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2016 18:09:45 via Website

Eigentlich hab ich vorher überlegt. mir die nötigen Dateien besorgt (von anderen Orten, da die Links nicht mehr funktionieren).
Ja, hat einen Steckplatz.
Ja ich hab die "cm-10.2-20140711-ION-dev_connection_team-release5-ariesve" und "gapps-jb-20130813-signed" auf die Speicherkarte und wie in Schritt 5 der Anleitung installiert. Leider startet das Handy nicht so wie es wahrscheinlich soll, sondern nur bis zum ersten genannten Bildschirm.

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 3.123

27.12.2016 18:55:50 via App

Hast Du full wipe durchgeführt?
Der Neustart kann 10-15 Minuten dauern.

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2016 19:11:35 via Website

was soll full wipe sein?
Hat nicht mal eine Minute gedauert der Neustart. Vielleicht hat es doch nicht geklappt bei mir. Hab es so gemacht wie in der Anleitung, Zitat:
5. Bootet in die Recovery ( Tastenkombi : Volume UP + Power Taste bis Samsung Logo , dann Home Taste drücken 1-2 sekunden.
6. Nun seit ihr in der Recovery . Nun geht ihr auf " Wipe " und dann auf " Factory Reset ". Dann schiebt ihr den Regler nach Rechts. Jetzt wird ein Factory Reset gemacht. ( Löscht alle Daten ! ) ( Muss gemacht werden , sonst bleibt das Handy im Bootloop hängen )
7. Nun geht ihr wieder ins Hauptmenü und geht dann auf " Install " und dann navigiert ihr zur CyangoenMod.zip . Drückt dann auf die ZIP und schiebt den Regler nach Recht.
8. Jetzt wird der CyanogenMod geflasht . Das kann ein paar Minuten dauern .
9. Nun tippt Ihr auf " Wipe Cache/Dalvik " und schiebt den Regler wieder nach Rechts .
10. Jetzt geht ihr wieder ins Menü und drückt ihr auf " Install " und dann navigiert ihr zur GAPPS.zip . Dann drückt ihr auf die GAPPS.zip und schiebt den Regler wieder nach Rechts.:grin:
11. Nun tippt Ihr wieder auf " Wipe Cache/Dalvik " und schiebt den Regler nach Rechts.
12. Nun drückt Ihr auf " Reboot System Now " und das Handy wird neu gestartet .
13. Es kann ein bisschen dauern bis das Galaxy S Plus gestartet wird , weil es der erste Start ist.
Zitat Ende

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2016 19:13:00 via Website

oder muss man bei der zip-Datei-Installation irgendwelche Häckchen machen?

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 3.123

27.12.2016 19:16:44 via App

ist eigentlich alles richtig,
ich würde im twrp erweitertes löschen wählen und sytem,data,cache und dalvik löschen,
ich würd es nochmals versuchen
die CM zip ist für dein Handy ?

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2016 19:31:05 via Website

irgendwie hab ich da keinen Plan mit. Habe zwar in Premi**e-Zeiten auch an der D-Box erfolgreich rumgespielt, aber hiermit will es nicht klappen.
Die Tipps sind mir wenig hilfreich da die ganze Menüführung in TWRP ja englisch ist.
Wo stell ich das mit dem erweiterten löschen ein?
Ob die CM für mein Handy ist ist fraglich. Ich suche nach den Dateinamen über Google da der angegebene Link nicht mehr geht. Scheinbar bin ich da Jahre zu spät dran. Jetzt habe ich auch noch andere Dateien gefunden:
image
Ich kann das ja mal probieren.

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 3.123

27.12.2016 19:43:25 via App

wenn Du den Button wipe drückst,dann wipe data factory reset ist über dem slider zum starten des wipe ein Button advanced wipe oder ähnlich, da kann man dann verschiedene Haken setzten.

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 3.123

27.12.2016 19:46:12 via App

hast Du die Anleitung und Dateien von hier
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2579410

wenn Du CM11 mit twrp 2.8.0 flashen willst brauchst Du zwingend eine micro sd Karte

eine deutsche Anleitung dazu gibts hier
https://www.androidpit.de/forum/640958/samsung-galaxy-s-plus-gt-i9001-rom-ion-4-4-4-ktu84q-cyanogenmod-11-0-by-adc-team-release-17-eol-08-02-2015

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 33.857

27.12.2016 19:53:12 via App

kannst du das TWRP nicht auf Deutsch umstellen?

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2016 20:03:47 via Website

Ja, die Daten habe ich von dort.
Habe es jetzt in der Zwischenzeit geschafft über wipe die sytem, data, cache und dalvik zu löschen. Hat scheinbar funktioniert da es jetzt nicht mehr den Reboot ausführt. Letzte Kommandozeile:
E:System is not installed - prefenting reboot!
Aber es geht gar nix mehr. Denke das Handy ist ein Fall für den Elektronikschrott. Wollte es eben nur mal probiert haben ob sowas klappt. Aber was nicht sein soll, soll eben nicht sein. Werde jetzt noch etwas dran rumspielen und alternativ hab ich die Möglichkeit die Sim-Karte auf das Nano-Format zuzuschneiden und in ein anderes Gerät zu schieben. Damit hätte sich dann das Zeitalter Android für Handy für mich erledigt.
Habe auch noch ein älteres, damals als "Einstiegsgerät" in die Tabletwelt gekauftes Archos Arnova 10D G3.
Gibt es da irgendwelche Experten die sich an der Firmware von dem Gerät noch versuchen. Habe da ein völlig instabiles Android 4.1.1 drauf. So was macht keine Lust auf Android.
Aber egal, sei's drum, einen Versuch war es allemal Wert.
Danke für die Tipps.

LG Jürgen

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 3.123

27.12.2016 20:06:02 via App

nach dem wipe mußt Du,logischerweise,CM und Gapps wieder flashen

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2016 20:12:26 via Website

Habe jetzt TWRP v2.8.1.0 drauf. Dann die beiden zips" cm-11-20150208-UNOFFICIAL-dev_connection_team-ariesve"
und "DevCon-GAPPS-KitKat-20140704-signed" installiert.
Jetzt hat das Handy neu gebootet mit dem blauen cyanogenmod Symbol.
Danach "Phone Reset" machen müssen, startete wieder neu.
Jetzt Warte ich noch....

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2016 20:25:02 via Website

Warten hat ein Ende, aber noch nicht den finalen Effekt. Jetzt kommt die Meldung:
Encryption unsuccessful
Encryption was interrupted and can't be completed. As a result, the data on your phone is no longer accessible.
To resume using your phone, you need to perform a factory reset. When you set up your phone after the reset, you'll have an opportunity to restore any data that was backed up to your Google Account.
(Dank Google-Übersetzer zu deutsch: Verschlüsselung fehlgeschlagen
Die Verschlüsselung wurde unterbrochen und kann nicht abgeschlossen werden. Infolgedessen sind die Daten auf Ihrem Telefon nicht mehr zugänglich.
Um mit dem Telefon fortzufahren, müssen Sie eine Werkseinstellung durchführen. Wenn Sie das Telefon nach dem Zurücksetzen einrichten, haben Sie die Möglichkeit, alle Daten wiederherzustellen, die mit Ihrem Google-Konto gesichert wurden.)
Was immer das auch heißen mag.

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 7

27.12.2016 21:36:03 via Website

Mal ne Frage: Wieso hast du nicht gleich cm 12.1 drauf gemacht ? Und wieso klärst du gerade deine komplette Installation in meinem Thread hier ab ? (laughing)

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2016 22:50:22 via Website

  1. Hast das oben gelesen? Alles?
  2. Versuch mal den von mir genanten Thread wieder zu beleben! Oder irgendwie daraus schlau zu werden.
  3. Hab ich es geschrieben dass es nicht hierher gehört aber trotzdem gehofft ich bekomme Hilfe (danke Jens S.)und evtl. den richtigen Link.
  4. dachte ich die Version 11 sei die neueste (kann ja nicht Jeder alles wissen)
  5. ist die Software scheinbar nicht mit Whatsapp kompatibel, denn seit ich es aktiviert habe ploppen ständig irgendwelche .....wurde beendet..... auf.
  6. hab ich jetzt die Schnauze voll.
  7. werde ich die Sim-Karte auf das Nano-Format zurechtschneiden und in ein Gerät stecken das ein funktionierendes Betriebssystem hat (da ist so ein Obstsymbol drauf)
  8. endet mein Versuch hier und auch die Android-Handy-Ära
  9. Allen Android-Freaks noch viel Spaß

Jürgen

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 7

29.12.2016 10:15:32 via Website

Punkt 1-8 ist ja alles gut und schön, aber was kann ich denn nun dafür, dass du es 1. nicht hinbekommst und 2.
keinen eigenen Thread dazu erstellst, bei dem du wahrscheinlich wesentlich mehr Hilfe bekommen würdest als in meinem hier ? Und scheinbar hast du auch nicht alles von mir gelesen, dann ich ich fragte: Wieso nicht gleich cm12 ? Ich vermute, da wird der Fehler sein, denn TWRP 2.8 dürfte für cm11 nicht so ganz hinhauen, da 2.8 "glaube ich" ab cm12 war ?
Man muss nicht nur die Gapps zu dem jeweiligen cm finden, sondern auch das richtige TWRP.

— geändert am 29.12.2016 11:42:36 durch Moderator

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.308

29.12.2016 12:27:43 via Website

Hallo Jürgen,
Ich habe diverse Posts mal aus dem Orginalthread extrahiert und in einen eigenen Aufgesplittet.
Damit sind biede Threads nun 2 getrennte Themen ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2017 14:29:28 via Website

Ich muss mich bei dir entschuldigen Jürgen, mir ist nach erfolgreichem flashing an meinem Galaxy S3 nun bei dem Galaxy S Plus genau das gleiche wie dir passiert !

Erst Encryptfehlermeldung, dann hat sich das TWRP ständig im Bootloop aufgehangen usw usw usw ...

Nach 3 Stunden tüfftellei, habe ich es jedoch wieder geschafft, zumindest den original Stock Rom wieder aufzuspielen, der garnicht mal so leicht wieder im Netz zu finden ist.

Ging dafür recht easy. Kann dir gerne die Firmware hochladen dazu. Dafür benötigt man nur die firmware,Odin 4.3, Aries OPS Datei.
Man startet Odin als Admin (rechts Klick auf die exe datei und als admin ausführen) wählt bei OPS die Aries Datei und aktiviert das Häckchen bei One Package. Dort wählt man dann ganz unten bei One Package die Firmware (Ich habe sie entpackt, es war auch nur eine große md5 datei, ich schicke sie dir wie gesagt gerne oder lade sie dir hoch) und startet das ganze dann bis es abgeschlossen ist.

Die Admins sollten all diese fehlerhaften Anleitungen echt mal aussortieren. Es sind schlichtweg zu viele TWRP's, Odin und CM Versionen im Umlauf, die im Flashvorgang mit dem Galaxy Plus vorne und hinten nicht hinhauen. Überall liest man in den Anleitungen mehr Probleme bei der Installation als alles andere. Beste Grüße

— geändert am 01.01.2017 14:44:58