Wechsel von Windows Phone / WinMo zu Android - Erfahrungen??

  • Antworten:0
Ricola Ricola
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2016, 22:38:06 via Website

Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem Windows Phone / Windows Mobile User und überlege aktuell, den Schritt von Windows weg zu Android zu gehen. Der Grund hierfür ist die App-Gap, die jeden Tag größer wird, da immer mehr Unternehmen ihre WinMo Apps einstellen oder nicht mehr pflegen. Und am Ende des Tages machen die Apps schon einen wichtigen Teil des Smartphones aus...

Andererseits mag ich nach wie vor total die WinMo-Experience... wie z. B.
- die Live Tiles
- das schnelle und flüssige Betriebssystem
- das Konzept des Home-Screen auf der linken und allen installierten Apps in einer alphabetischen Liste auf der rechten Seite
- die Integration von Social Media Apps in die Kontakte
- Cortana
- Offline Navigation mit Windows Maps
- die Interaktion zwischen meinem WinMo-Handy und meinem Desktop-PC (Synchronisierung von Notifications etc.)
- und noch einiges mehr

In Bezug auf Android bin ich insbesondere skeptisch in Bezug auf die Sicherheit und auf die Stabilität. Andererseits habe ich in letzter Zeit oft gelesen, dass die Stabilität bei Android mittlerweile kein großes Problem mehr ist.

Lange Rede, kurzer Sinn... gibt es hier ein paar Leute, die den Schritt von WinMo zu Android gegangen sind? Bin sowohl für positive als auch für negative Erfahrungen dankbar. Vielleicht kann mir sogar jemand was zu den oben genannten Punkten sagen, inwiefern ich das auch bei Android haben kann... Ich habe auch gesehen, dass es einen Launcher für Android gibt, der die Oberfläche von WinMo simuliert... Vielleicht ein guter Kompromiss...

Schon mal vielen Dank im Voraus.

VG Dominic

Antworten