Samsung Galaxy S3 — Handy startet nicht mehr

  • Antworten:14
lord_icon
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2016, 11:46:39 via Website

Hi,

gestern abend hatte ich mein Handy wie immer an die Ladestation gepackt. Da lief auch noch alles.
Heute früh ging dann nix mehr. Die Akkulampe zeigte grün an... Handy selbst zeigte aber nichts mehr auf n Display an. Langes Powerdrücken ging auch nicht. Also Akku rausgenommen

Danach hab ich aber nur noch den Samsung GT-I9300 startbildschirm gesehen. NORMALERWEISE kommt dann nach 2-3 sekunden der blaue Kreis mit Sound. Soweit bin ich aber nie gekommen.

also dachte ich, ich starte den Recovery modus und setze das Gerät zurück. (Sound down + Home + Power). Ging aber auch nicht wie gewohnt. Ich musste das schon mal machen. Da war dann ein Menue wo ich das System zurücksetzen konnte. Das fehlt. Er startete sofort im "Downloading... Do not turn off target!!"

ABER: Oben links war keine Schrift (Odin Mode oder so)

Da ich das Handy eh mal rooten wollte, hab ich mir SamFirm runtergeladen (siehe Bild) und danch ODIN. (und nein. Keine Hacken geändert. Re-Partition oder so).

In ODIN dann unter AP die entpackte md5 Datei ausgewählt und gestartet. Leider schlägt das schon gleich mein Start fehl mit "no PIT partition".

SEIT diesem ersten Versuch hab ich in diesen Downloading modus oben folgendes zu stehen:
ODIN MODE
Product Name: GT-I9300
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official

Ein normaler Start sieht nun auch anders aus. Es steht:
"firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again"

Daraufhin hab ich mir KIES runtergeladen und über Werkzeuge versucht das Handy wenigstens wieder gangbar zu machen. Aber da fehlt es mir an Erfahrung. Es gibt da 3 Punkte:
Notfallwiederherstellung der Firmware, Firmware aktualisierung und Initalisierung, Firmware Aktualisierungseinstellungen.

BEVOR ich da aber weitermache (zumal ich da nicht weiterkomme, weil Code benötigt werden) will ich hier mein Problem erstmal vorstellen. Nicht dass ich einen Weg einschlage, wo ich n "Backstein" erhalte.

Danke für Tipps.

P.s. Ich muß es nicht rooten. Wenn der Originale FW wieder drauf is, dann ist das auch akzeptabel,

image
imageimage

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.12.2016, 17:15:32 via Website

Sieh mal, ob du mit den Tips&Links in diesem Thread weiterkommst.

lord_icon

Antworten
lord_icon
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2016, 17:56:48 via Website

Danke Reinold,

der Download läuft. Dauert aber 6h :-(

3 Fragen habe ich aber noch.

1: Ich hab jetzt die "Standard Firmware (3tlg): -->i9300XXUGNG3_bitstopfen_3tlg.tar.zip<--" im Download.
Da ich das Handy erstmal nicht rooten wollte, (hab ich das im Thread so verstanden) dass das mein Handy nicht rootet (?)

2: Das HowTo ist vom 24.08.2014. also ätzend alt. Was ich noch aus mein Backup vom Janaur 2016 rausbekommen habe, ist dass ich die I9300DBTGNG2-Version verwende. Passt die Anleitung trotzdem noch ?

3: Die wichtigste Frage. 1 Teilig = Die Daten bleiben erhalten. Aber das klappt bei mir ja nicht, weil offensichtlich irgendwas mit der Partition ist. Deshalb schlägst du ja die 3-teilige vor. Hab ich Glück und meine Daten (Bilder,WhatsApp Verlauf etc.) bleiben erhalten ?
Da steht nur, dass Customroms vollständig entfernt werden. Sowas hatte ich aber nicht drauf. Somit egal. Nur meine Daten... bibber

Asoo.... DAAAAAANKEEEEEEEeeeeee

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

11.12.2016, 18:06:39 via App

Ich würde dir "Firmwareaktualisierung und Initialisierung" über Kies empfehlen.
Dabei lädt Kies die aktuelle Firmware des Gerätes von Samsung und spielt sie aufs Telefon.
Telefon wird dabei auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Daten werden gelöscht!!!

Hatte damals mit meinem Tab 4 wunderbar funktioniert.
Es war gerootet und Gerätestatus war "custom"und ich konnte keine Updates herunterladen.
Nach dem ganzen Prozedere war der Status wieder "Offiziell" und ich konnte Systemupdates wieder runterladen.

— geändert am 11.12.2016, 18:08:02

Antworten
lord_icon
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2016, 18:20:25 via Website

Das geht bei mir leider nicht.

Wenn ich Kies jetzt starte, dann kommt eine Fehlermeldung: "Warung bei nicht unterstütztem Gerät"
Aber as kann ich wegklicken.

Wenn ich dann auf Werkzeug => Firmware aktualisierung und Initalisierung gehe, fragt er mich nach einen Modellnamen:
Also GT-I9300. Bestätige ich das fragt er mich nach einer Seriennummer.

Das Problem ist... ich habe keine. Grund: Ich hatte mir mal von einer Werkstatt das komplette Cover wechseln lassen. (Nach Jahren war das überall abgenutzt). Nur haben die Deppen offensichtlich vergessen den Aufkleber im Akkufach abzumachen und umzulabeln. :-(

Und nein. Ich hab mir auch schon die Rechnung auf meinen Emails rausgesucht. Da steht nichts drauf.

Aus den KIES Backups (backupHistoryInfo.xml) konnte ich zwar eine SN finden aber die scheint verschlüsselt zu sein.

    <ItemsCount>567</ItemsCount>
    <FileSize>4855356457</FileSize>
    <UserInputName>GT-I930</UserInputName>
    <ModelName>GT-I9300</ModelName>
    <PlatformVersion>4.3</PlatformVersion>
    <SerialNumber>52F5D7733E302B1952489DA70C7F5A84</SerialNumber>
    <BnRIMEI>4A14DA0C2B57D755CEB2D7549DCBDA0F</BnRIMEI>
    <EIMEI />
    <SavedTime>2016-01-20T20:24:29</SavedTime>

SN + IMEI sind Inhaltlich von mir geändert worden. (Nur inhaltlich. Nichts entfernt/hinzugefügt)

Jetzt weiß ich nicht, ob KIES da nur Werte hinzugefügt hat (Also meine SN ein Teil der SN ist) oder tatsächlich verschlüsselt ist.
Vlt. hat ja einer ein Kiesbackup und kann das mal vergleichen. Oder kann mir per PN eine GT-I9300 SN schicken. (lieb_gug)

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

11.12.2016, 18:31:06 via App

Oh das klingt ja nicht gut.
Die Verpackung hast du nicht mehr von deinem S3?
Meine Mutter hat ein S3 LTE. Die SN wird dir nix bringen.
Ich schau mal ob ich jemanden auffinden kann, der ein S3 hat. ;)

Antworten
lord_icon
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2016, 18:39:57 via Website

"Die Verpackung hast du nicht mehr von deinem S3? "
2013 gekauft. Da is nix mehr da. Bin ja kein Messi :'(

"Ich schau mal ob ich jemanden auffinden kann, der ein S3 hat"
Also DAS wäre ja klasse. ICh hab bei mir schon durchgefragt. Aber so was altes hat keiner mehr.

Fraglich ist auch, wozu KIES das braucht. Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass selbst wenn ich eine valide SN eingebe, dass das ggf. gegen das zu flashende Gerät geprüft wird. Aber das wird sich dann zeigen, wie KIES damit umgeht.

Abschlußfrage an die Spezies: Mit "MyPhoneExplorer" hab ich mal n vollbackup meines Handy gemacht. Das was lesbar war, hab ich als Verzeichnisstruktur.

Kann irgendwo meine SN gespeichert sein ? (Und ja... ich hab schon inhaltlich durchsuchen lassen. Keine Treffer, die was brachten)

image

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.12.2016, 18:46:20 via Website

KIES habe ich nie benutzt. Falls du der Bitstopfen-Anleitung folgst:
- Die Standardvariante rootet nicht.
- NG2 ist ok. Viel neuer ist die letzte Firmware übrigens auch nicht.
- Deine Daten sind beim Repartitionieren weg.

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

11.12.2016, 18:55:22 via Website

Also ich habe mal jemanden kontaktiert, der noch ein S3 haben müsste.
Habe eben gelesen: "The serial number determines the firmware that Samsung Kies is going to install."
Was hast du für ein S3? Mit Branding?

Auf der Rechnung steht die SN echt nicht drauf? Müsste aber eigentlich. Habe alle Rechnungen von meinen Telefonen durchgeguckt und die S/N steht immer drauf.

Ob in einem Backup die SN gespeichert wird, mag ich fast zu bezweifeln. Müsste doch aber irgendwie eine Möglichkeit geben, die von Kies zu entschlüsseln!?

Wie sieht es mit der Notfallwiederherstellung aus? Hast du die mal probiert?

Antworten
lord_icon
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2016, 19:09:43 via Website

"Also ich habe mal jemanden kontaktiert, der noch ein S3 haben müsste. "

Ich GLAUBE das hat sich erledigt. Ich hab mal die Googel Bildersuche genutzt. Da hat jm ein Karton mit SN drauf gehabt.
KIES hatte es gefressen. Leider sind nun auch all meine Daten weg... aber wenigstens gehts jetzt weiter. is bei 46%

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

11.12.2016, 19:17:53 via Website

Na super.
Hatte die selbe Idee und dir ne SN ergoogelt und wollte sie dir eben schicken.
Na dann drück ich mal die Daumen, dass alles glatt geht. :)

Antworten
lord_icon
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2016, 20:03:23 via Website

Geht leider nicht. Weder im "Downloading... Do not turn off target!!" Modus wo oben nichts angezeigt wird noch im gleichen modus, wo oben ODIN drin steht.

2 x 15min gewartet.Bleibt bei 0%

(Werd ich wohl doch den FW-Download für Odin abwarten müssen)

image

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

11.12.2016, 20:38:05 via App

Und wenn du es nur so anschließt wird es nicht automatisch vom PC bzw. Kies angesprochen und startet entsprechend?

Antworten
lord_icon
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2016, 20:48:42 via Website

Doch wird es. Es kommt aber sofort eine Warnmeldung die Bestätigt werden muß.
Danach geht nix mehr. Links steht weiterhin "Bitte schließen Sie ein Gerät an".... über Werkzeuge Notfallwiederherstellung zeigt mir mein Gerät nicht an. Nur die Eingabe eines Wiederherstellungscodes geht. Aber den bekommt man sicherlich nur von Samsung direkt

imageimage

Antworten