Google Drive und Whatsapp Backup

  • Antworten:15
Davince
  • Forum-Beiträge: 8

03.12.2016, 22:41:21 via Website

Hallo zusammen,
ein dämliches Problem.
WhatsApp-Backup mit Google Drive erstellt. Dann Handy platt gemacht. Bei der Neuinstallation von WA kam der Hinweis, dass es ein Backup gäbe; klicke auf Einspielen an - es kommt dann jedoch nach ein paar Augenblicken die Nachricht, dass das Einspielen fehlgeschlagen wäre.
Auf Google Drive ist das backup angezeigt. Nur, wie komme ich da jetzt ran?!? Bzw. warum bekomme ich das alles nicht auf mein Handy?

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

03.12.2016, 23:13:26 via App

Hallo Davince,
Hast du die Daten Manuell gesichert?

— geändert am 03.12.2016, 23:13:43

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Davince
  • Forum-Beiträge: 8

03.12.2016, 23:19:13 via Website

Jein. Ich habe ein Backup mit der Samsung Software gemacht, aber da ist nicht der Chatverlauf dabei - aber wenigstens alle Fotos usw.

Antworten
Davince
  • Forum-Beiträge: 8

04.12.2016, 00:28:12 via Website

Bzw. ist eher das Problem, dass das Backup auf drive nicht von Whatsapp erkannt wird und rübergespielt wird... Aber Konto usw ist korrekt. Ich bin ratlos, wo ich den Fehler gemacht habe! Ich brauchte bis dato nie eine "händische" Datensicherung.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.12.2016, 05:51:18 via Website

Deinstalliere wa nochmal. Dann mach die Installation neu, schiebe den Backup Ordner von Google Drive auf dein Handy, und zwar genau dahin, wo er vor dem Backup auch war und starte dann die Neueinrichtung.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Davince
  • Forum-Beiträge: 8

04.12.2016, 09:06:22 via Website

Das würde ich gerne - aber wie komme ich denn an den Ordner auf google drive?!? Whatsapp zieht mir den doch nicht aufs handy...

Antworten
Davince
  • Forum-Beiträge: 8

04.12.2016, 13:50:26 via Website

Hast du eine Idee?

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.12.2016, 18:52:59 via Website

Du gehst auf deinen Google ordner und holst dir den mit copy-paste auf dein handy....

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.12.2016, 19:10:31 via App

Zeig mal, mach einen Screenshot....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Davince
  • Forum-Beiträge: 8

04.12.2016, 22:32:25 via Website

FRK, das Backup von Whatsapp ist nicht in normalen Ordnern!!!!!!! Also kannst du CopyPaste vergessen!

Was für ein Screenshot meintest du?image

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.12.2016, 02:45:50 via App

Ich wollte von Frk einen Screenshot sehen, wie er das mit dem Copy 'n Paste macht ;) :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

05.12.2016, 05:30:52 via Website

Lach, aber ich share nix auf google, zumindest nicht wissentlich.
Oder, um das ganze zu relativieren, wo ich die Möglichkeit habe, es zu verhindern, tue ich das.

Wenn du auf Google nicht auf die Ordnerstruktur zugreifen kannst, erschließt sich mir nicht der Sinn des Backups, das nur am Rande. Sorry, aber da hab ich im Moment auch keine Idee.

— geändert am 05.12.2016, 05:48:02

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

05.12.2016, 07:53:08 via App

Guten Morgen

Hast du keine Möglichkeit, mit einem PC die Daten von Google Drive auf dein Handy zu bekommen?

Mit einem USB Kabel (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

05.12.2016, 07:59:08 via App

Hallo Davince,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

das Backup was du dort siehst, ist, ein Hide Backup und somit nicht ohne den Key von WhatsApp nicht greifbar.
Das Backup ist nur über die WhatsApp-App restore fähig.

  1. Whatsapp installieren (Version verwenden die beim Backup erstellen genutzt wurde)
  2. mit der Handy Nummer verifiezieren mit der das Backup angelegt wurde
  3. das richtige Google Konto wählen und dann sollte es klappen

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Davince
  • Forum-Beiträge: 8

05.12.2016, 08:03:45 via Website

Ich merke, dass einigen die Kombination von WhatsApp und Google Drive als Backup-Speicherplatz nicht ganz bekannt ist. Man hat auf die Daten scheinbar von Außen keinen Zugriff - die wird ausschließlich der WhatsApp-App gewährleistet! Es ist kein normaler Datein-Ordner!

Und FRK; diese Backup-Funktionalität wurde vor einem Jahr eingeführt und hat durchaus seinen Sinn - die automatische Sicherung von WhatsApp landet automatisch auf Drive, wenn man das so möchte und ein entsprechendes Konto hat! Das kann man mögen oder eben nicht - ich halte es für sinnvoll! :)

Lucy, danke für die Meldung. aber genau das scheint nicht zu funktionieren. WhatsApp sagt, dass er das Backup gefunden hat und dass er es herstellen will - bricht aber ab und sagt, dass es fehlgeschlagen sei. Das ist das Problem....

— geändert am 05.12.2016, 08:05:46

Frk

Antworten