Huawei P9 — Habe ich nun einen Virus ?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 356

06.11.2016, 11:40:34 via Website

Hallo,

als ich gestern am surfen war mit meinem neuen p9 wurde ich plötzlich von einer Seite verlinkt und ein neuer tab öffnete sich mit einer Art popup Meldung dass mein Handy 4 Viren hätte und zu 28,1% Prozent defekt wäre.
Dazu vibrierte mein Handy.
Ich konnte nicht mehr rückwärts von der Seite runter sodass ich dann doch iwie hinbekommen habe den Tab zu schließen.

Danach habe ich den cache von chrome gelöscht.
Ich habe nichts mit okay bestätigt oder sonstiges.
Kann da schon was runtergeladen worden sein?

Hatte sowas noch nie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.584

06.11.2016, 11:59:04 via Website

Ganz sicher ganz man das nur sagen, wenn man das Handy untersucht. Es gibt Möglichkeiten, auf diese Art und Weise ein Handy zu infizieren, die sind aber (noch) selten.

Wahrscheinlich war das eine der Fake-Webseiten, die nur vorgeben, ein Virus sei vorhanden.

Wenn Du den Browser sofort schließt, ist nichts passiert. Den Cache zu löschen schadet nichts und war in Ordnung.

Du solltest auch die Installation aus unbekannten Quellen in den Einstellungen nur dann aktivieren, wenn du es brauchst und sofort danach wieder deaktivieren. Das schützt auch vor Drive-By-Installationen. Drive-By-Downloads werden jedoch nicht verhindert. Durchsuche das Handy auf unbekannte *.apk-Dateien.

Alles in allem, keine Panik! Einfach beobachten. Wenn Du ganz sicher gehen willst, flasht Du eine Original ROM neu und machst zuvor ein Full-Wipe.

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 356

06.11.2016, 12:05:54 via Website

hey danke für die Antwort.
Unbekannte Quellen habe ich deinstalliert.
Ich habe etwas über Huawei gegooglelt und war dann irgendwie beim surfen auf einer Seite mit apl . org auf welcher man scheinbar irgendweche apks bekommt.
Dan kam die Meldung.

Als ich einfach aus chrome rausging kam diese wieder beim öffnen von chrome.
Nach dem löschen des cache war diese weg.
Da stand ein countdown in welchem ich okay drücken soll damit mein Virus entfernt wird.
Das man sich dann einen lädt ist mir natürlich bewusst, die Angst ist nur das man vorher schon einen bekommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.211

06.11.2016, 12:39:36 via Website

Ich sag nur "Chrome", sowas kenne ich von Firefox nicht.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.11.2016, 12:45:28 via App

Denke nicht, dass da was runtergeladen worden ist. War auch schon oft auch solchen unnötigen Sch***-Seiten und hatte noch nie einen Virus. Wenn man nichts bestätigt, wird auch nix runtergeladen.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.584

06.11.2016, 12:47:48 via Website

Doch, solche Seiten kann man auch in Firefox aufrufen. Aber der bietet die Möglichkeit, mittels AddOns das weitgehend vorher zu blocken. Nur leider ist Firefox für Android (spätestens mit AddOns) nicht so ruckelfrei. Und AddOns sind ja nun auch nicht ohne, wie aktuelle Fälle beweisen. WoT ist nur ein AddOn, das namentlich identifiziert wurde. Es sind aber noch weitere in Verdacht, die nur noch nicht genannt wurden, weil der Nachweis fehlt.

Firefox ist aber auch mein präferierter Browser, nachdem ich erst kürzlich mehrere ausprobiert habe.

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

06.11.2016, 13:10:21 via App

Virus hast du deswegen keinen. diese Seiten öffnen sich bei mir auch. Cache löschen verschafft erstmal Ruhe, aber irgendwann passiert es wieder. mehr als den Cache zu löschen fällt mir aber auch nicht ein

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.584

06.11.2016, 13:15:15 via Website

ChrisBlack2k

mehr als den Cache zu löschen fällt mir aber auch nicht ein

Die betreffenden Seiten nicht mehr ansurfen.

Es kann aber auch eine werbefinanzierte App im Spiel sein. Da hilft nur suche, welche es ist und diese dann deinstallieren.

— geändert am 06.11.2016, 13:15:31

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 356

06.11.2016, 14:06:23 via Website

Danke für die Antwoten!
Wie kommt es das eine Werbeanzeige im Browser mein Gerät zum vibrieren bringen kann?

Da ich auf nix gedrückt habe denke ich nicht das ich nun was auf dem Gerät habe.

Laut Internet wird man nachdem man auf okay oder Virus entfernen drückt erneut verlinkt wo man sich dann eine diverse App downloaden kann.

Was ich aber nicht verstehe, da stand was mit EVA L09 was ja meines wissens nach die Bezechnung des p9 ist.
Woher weis der Werbebanner welches handy ich habe.

Eigentlich kam ich auf die seite weil ich folgendes ruusfinden wollte.
Ich habe im Ordner HwOuc im dateimanager 2 zip datein die jeweils auf sign enden.
Kann mir jemand sagen was das ist´?

— geändert am 06.11.2016, 14:15:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.584

06.11.2016, 14:58:53 via Website

Torsten Edlinger

Wie kommt es das eine Werbeanzeige im Browser mein Gerät zum vibrieren bringen kann?

Chrome hat die Berechtigung, das Handy zum Vibrieren zu bringen. Schau selbst nach! Die Website hat die Funktion aufgerufen.

Was ich aber nicht verstehe, da stand was mit EVA L09 was ja meines wissens nach die Bezechnung des p9 ist.
Woher weis der Werbebanner welches handy ich habe.

Aus dem sogenannten Header, den jeder Browser bei einer Anfrage sendet.

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.11.2016, 06:44:53 via Website

Das hatte ich schon über hundert mal, ich hab mir das noch nie was geholt. Tab schliessen und fertig.

Antworten
Empfohlene Artikel