Verwaltung der Kontakte bei Phicomm Energy M+

  • Antworten:11
Burkhardt Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 5

19.10.2016, 14:11:36 via Website

Hallo in die Forenrunde,

bin jetzt von meinem alten LG KP500, das ich im Wesentlichen nur zum Telefonieren und Musikhören benutzt hatte, auf ein gebrauchtes Phicomm Energy M+ umgestiegen.
Feine Sache, selbst mit einem solchen BilligHandy im Internet zu surfen.
Aber mit der Verwaltung der Kontakte komme ich überhaupt nicht klar:

1) Gruppen:
Bedienungsanleitung (S. 33) sagt
"Tippen Sie auf eine Gruppe und dann auf Mitglieder, um Kontakte zur Gruppe hinzuzufügen".
Nur erscheint in den Gruppen kein Symbol, über das ich auf die Kontakte zugreifen könnte. Vielmehr sehe ich nur die Möglichkeit, jeweils den vollständigen Namen einzutippen. (Und dann noch die Nr. usw.? Habe das nicht vollständig ausprobiert. Jedenfalls: Da wird noch nicht einmal ein vorhandener Kontakt eingeblendet, wenn man einen Namen eintippt.)

2) Einträge in Kontakte:
In meinem alten Handy konnte ich zwar auch keine ellenlangen Namen eintragen. Wohl aber Adresse und Bemerkungen zum jeweiligen Kontakt.
Hier scheint mir die Namenslänge noch kürzer zu sein. Und wenn ich versuche, weitere Daten einzutragen, dann komme ich nur bis zur Maske für die Mailadresse. Weitere Masken für die Wohnanschrift und für evtl. Anmerkungen finde ich nicht.

Taugt die Software nicht?
Bin ich zu dumm? Habe ich die Kontakte auf der falschen Karte gespeichert?
Oder (was mir am liebsten wäre): Gibt es irgend eine komfortable und für Anfänger leicht benutzbare (gratis-)App, in der man seine Kontakte verwalten (aber natürlich bei Bedarf auch problemlos auf ein anderes Handy übertragen) kann?

Ansonsten, ganz allgemein scheint das Handy - unter Berücksichtigung des auch für Neugeräte günstigen Preises - nicht schlecht zu sein.
Schwachpunkte sind der schwachbrüstige Akku und die die Kamera. Von der erwarte ich allerdings auch nicht viel bei einem (Billig-)Handy; dafür hat man schließlich eine Digitalkamera.

Danke im Voraus für eure Hilfe für einen Newbie i. S. Smartphone. :D

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

19.10.2016, 21:31:53 via Website

Hallo Burkhardt,

Telefonie-Apps gibt es im Appstore jede Menge. Persönlich mag ich sie nicht so. Man muss Ihnen ja recht sensible Rechte einräumen.

Ich hatte trotzdem mal einige ausprobiert, weil ich für ein Seniorenhandy was leicht zu bedienendes gesucht habe. In dem Falle ist es dann Simpler geworden. Weiß aber gar nicht mehr, ob diese App Gruppen konnte. Einfach mal im Playstore das Suchwort "Dialer" eingeben, dann kommt das Angebot hoch und ein bißchen rumprobieren.

Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich Dein Device nicht kenne.

Viele Grüße, Ina

Burkhardt Brinkmann

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.10.2016, 21:52:11 via App

Hallo Burkhard,

Eine Frage vorweg.

Sind die Kontakte auf deinem Google Konto gespeichert?

Hintergrund meiner Frage :
Du könntest am PC (am Browser) dich bei Google einloggen, einfach zum testen einen Kontakt anlegen, diesen dann mit Adresse, Geburtsdatum usw ergänzen.

Dann wäre es interessant ob dein Handy diesen Test Kontakt synchronisiert.

Ich hoffe du verstehst mein deutsch

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Burkhardt Brinkmann

Antworten
Burkhardt Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 5

19.10.2016, 21:54:21 via Website

Herzlichen Dank für deine Antwort, Ina.
Mittlerweile bin ich doch schon ein wenig weitergekommen.
Und habe festgestellt, dass es (bei mir jedenfalls), außer "Gruppen" (mit 3 vorgegebenen und nicht löschbaren Ordnern Coworkers, Family und Friends) - noch "lokale Gruppen" gibt.
DORT funktioniert das Hinzufügen tatsächlich wie beschrieben.
(Trotzdem blöd, dass man nur von der Gruppe aus einen Kontakt hinzufügen kann, und nicht umgekehrt den jeweiligen Kontakt direkt zu einer Gruppe.)

Im Übrigen habe ich mir die Kontakte-App "Simpler" runtergeladen; aber die bringt mir für die Gruppen-Bearbeitung überhaupt nichts. Vielleicht in der Bezahl-Version; aber so dringend brauche ich das nun auch wieder nicht. ;)

Antworten
Burkhardt Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 5

19.10.2016, 21:58:57 via Website

Hallo Mia,

klar, dein Deutsch ist perfekt. Bist du keine Deutsche? :)
Diese ganze Synchronisiererei mit Google habe ich schon hinter mir; das lief irgendwie automatisch ab nach dem Anmelden.
Einerseits toll; andererseits fühlt man sich regelrecht überrollt, wenn solche Dinge passieren, ohne dass man sie versteht. ;)

Bei den Kontakten, wo ich seinerzeit Bemerkungen eingetragen habe, sehe ich die auch. Nur kann ich selber jetzt keine Anschriften und Anmerkungen mehr eintragen.

Habe noch keinen Datentarif; der kommt in ca. 2 Tagen. Dann versuche ich mir mal die Google Adressen App runterzuladen, vielleicht ist die ja besser.

Jedenfalls: Danke für deine Hilfe!

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

19.10.2016, 22:02:59 via Website

Im Übrigen habe ich mir die Kontakte-App "Simpler" runtergeladen; aber die bringt mir für die Gruppen-Bearbeitung überhaupt nichts. Vielleicht in der Bezahl-Version; aber so dringend brauche ich das nun auch wieder nicht. ;)

Besser ist das, wenn es auch so funktioniert. Dialer-Apps würde ich persönlich ja auch nur einsetzen, wenn es gar nicht anders geht. Wenn jetzt noch der Tipp von Mia klappt und Du die anderen Begrenzungen los wirst, wäre das klasse.

Ach so - fällt mir grade noch ein. Eventuell hast Du Kontakte tatsächlich an der falschen Stelle ? Fehlende Zusatzfelder - so sieht das bei aus, wenn ich die Daten auf der SIM-Karte habe, statt auf dem Device.

Edit - hat sich jetzt zeitlich mit den anderen Posts überschnitten. SIM-Karte kann ja nicht sein, wenn die Felder angezeigt werden aber nur nicht bearbeitbar sind. Von wo aus versuchst Du die Kontakte denn zu bearbeiten ? Aus der Kontakte - App heraus oder aus der Telefon-App heraus ? Das macht manchmal auch einen Unterschied.

— geändert am 19.10.2016, 22:05:32

Viele Grüße, Ina

Burkhardt Brinkmann

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.10.2016, 22:03:36 via App

Mittlerweile bin ich deutsch ;-)

Ok..... Du kannst auch online bei Google Gruppen erstellen und auch deine Kontakte hinein schieben.

Der Vorteil von den ganzen, am PC kann man schneller die Kontakte bearbeiten, dass Handy übernimmt dann alles.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Burkhardt Brinkmann

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.10.2016, 22:05:23 via App

Ina Z.

Fehlende Zusatzfelder - so sieht das bei aus, wenn ich die Daten auf der SIM-Karte habe, statt auf dem Device.

Das war mein erster Gedanke aber dann hat Burkhard geschrieben, bis zum Mailadresse.
Mailadresse geht auf Sim nicht....

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Burkhardt Brinkmann

Antworten
Burkhardt Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 5

19.10.2016, 23:21:36 via Website

Aus der Kontakte-App. Aus der Telefon-App heraus startet sofort automatisch ein Anruf, wenn ich dort einen Eintrag anklicke.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.10.2016, 23:30:55 via Website

Hier gibt es die Original Google Contacts App als AKP zum Download.

Klick

Falls du sie installieren willst, muss am Handy eine Einstellung geändert werden, sonst kannst du sie nicht installieren.

Ich weiß nicht, wie weit du dich mit diesem Thema auskennst?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Burkhardt Brinkmann

Antworten
Burkhardt Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 5

19.10.2016, 23:56:16 via Website

Herzlichen Dank, Mia!
Auskennen tue ich mich gar nicht; aber ich will die App, wenn ich den Datentarif habe, aus dem Playstore runterladen. Hoffe, dass es dann keine Probleme gibt, oder ich entsprechende Hinweise bekomme.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

20.10.2016, 07:59:23 via Website

Um Apps z.B. von ApkMirror installieren zu können, muss man unter Gerätesicherheit den Haken bei 'Apps aus unbekannten Quellen' setzen.
Als Dialer verwende ich z.B. RocketDial, es hat alle für mich interessanten Funktionen (Gruppen, Suche etc.). Als Kotakte App verwende ich die mit meinem Samsung gelieferte, aber im Play Store gibt es recht gute. Ich setze im Übrigen eigentlich fast immer auf dazu gekaufte, die i.d.R. mehr und bessere Funktionen bieten. Als Kontakte-App habe ich auch lange Zeit auf eine 'externe' App gesetzt aber mittlerweile reicht mir auch die von Samsung. Setzt man auf externe Apps, muss man vielfach jedoch in den Einstellungen die Standard App neu setzen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten