Samsung Galaxy Note 4 — Werksreset funktioniert nicht

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016 22:24:15 via Website

hallo,

in der hoffnung, dass ich diesmal hilfe bekomme, schreibe ich nach langer zeit mal wieder... leider habe ich einige threads, die nie beantwortet wurden, aber man darf ja leider nicht nochmal nachfragen nach geraumer zeit.

mein note 4 meckert leider immer mehr. seit einer woche geht ständig das handy bei 17% akku aus und es ruckelt ohne ende oder lässt sich einfach nicht mehr entsperren. irgendwas ist immer :-( auch neustarts helfen derzeit nicht.

es hat 5.0.1 und ist nicht gerootet. heute kam ich nicht mehr in meine kamera und urplötzlich war das grüne männchen auf dem bildschirm und es stand was auf englich da, das ich irgendwas auf keinen fall machen soll. oben links standen klein mehrere zeilen mit kleiner schrift und zahlen. aus angst, das mein handy schrott ist, bin ich schnell in einen handyladen. sie meinte, das wäre normal und gut und sollte ab und zu so sein. sie schien nicht viel ahnung zu haben, denn sie schaute sich die rückseite an und fragte, ob der akku fest verbaut wäre. müsste sie ja eigentlich sehen und wissen als fachfrau. egal. akku raus und wieder rein und es ruckelte immernoch. sie meinte, der indikator ist verfärbt und es wäre mit wasser in kontakt gekommen. das stimmt aber definitiv nicht!!! also brauch ich es auch nicht mehr einschicken, weil sie dann eh die garantie ablehnen. sie meinte auch, mein betriebssystem wäre überlastet. habe letztens aber auch den ganzen zwischenspeicher und alles geleert. sind dadurch wieder 15gb frei geworden. daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
nun dachte ich mir, ich mach ein reset und dann hol ich mir android 6, in der hoffnung, dass mein handy dann wieder flott ist.

also sd karte raus, werkseinstellungen betätigt. handy wird schwarz, ladeleuchte geht auch nicht, es bleibt schwarz. halbe stunde und länger. lässt sich auch nicht mehr einschalten. was habe ich falsch gemacht??? dauert so ein vorgang nicht nur ein paar sekunden oder minuten? irgendwann nach zig mal akku raus und rein, ging es dann an. ist auch alles noch da und nichts weg.

soll ich es jetzt lieber so lassen oder was ratet ihr mir??? danke für eure mühe schonmal im vorfeld.

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

18.10.2016 22:27:46 via App

Hallo Sternchen!

Samsung und die Wasserschaden Geschichte, bereitet mir nur noch Kopfschütteln...

Schau dir mal diesen Thread an, vielleicht hilft er dir weiter. Im zweiten Posting hast du ein Full Wipe beschrieben:
https://www.androidpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016 22:33:09 via Website

danke klaus, aber da ich sowas noch nie gemacht habe, trau ich mich da nicht ran. kann ich mein handy damit schrotten? ist das einfach für einen Leien? das ist ja nicht wie ein root oder? sorry, dass ich so dumm fragen muss.

— geändert am 18.10.2016 22:33:54

  • Forum-Beiträge: 12.299

18.10.2016 22:34:28 via Website

Zum Feuchtigkeitsindikator: Das Handy muss nicht untergetaucht werden, damit der sich verfärbt. Es reicht der Wasserdampf im Badezimmer, Schwimmbad, Küche oder auch bei Regenwetter unter Umständen schon aus. Erst Recht, wenn es öfter in feuchter Umgebung ist.

Der Werksreset sollte tatsächlich nur ein paar Sekunden dauern. Das längste daran ist der Reboot.

Im Laden hätten sie mal einen anderen Akku einlegen sollen. Wenn das Gerät bei 17% aus geht, ist das ein Indiz, dass der Akku hinüber ist.

Wenn ein anderer Akku keine Abhilfe schafft, würde ich nach Deiner Beschreibung auf Defekt tippen.

Betriebssystem überlastet ist quatsch. Dann würde es trotzdem booten, aber auf Eingaben verzögert reagieren. Du würdest die Meldung "xy wurde beendet" wahrscheinlich öfter sehen.

Investiere doch das Geld in einen neuen Akku. Auch wenn er keine Abhilfe schafft, sind die Kosten dafür doch tragbar.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016 22:38:54 via Website

also seit vorhin nach dem versuchten werksreset kam urplötzlich von zwei apps die meldungen "wurde angehalten". war vorher gar nicht. diese verzögerungen habe ich seit gestern extrem.

  • Forum-Beiträge: 12.299

18.10.2016 22:44:14 via Website

Sind denn noch die nachinstallierten Apps drauf?
Wenn der Werksreset funktioniert hat, sollte es sich im Zustand wie nach dem Kauf befinden. Nur eine eventuell später installierte Android-Version bleibt erhalten.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016 22:54:33 via Website

ja, es ist noch komplett alles da. es wurde absolut nichts zurückgesetzt :?

  • Forum-Beiträge: 12.299

18.10.2016 22:56:37 via Website

Dann probiere es nochmal. Aber sieh zu, dass der Akku voll ist und nach Möglichkeit lasse es zum Reset am Ladegerät hängen.

— geändert am 18.10.2016 22:56:46

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016 23:00:50 via Website

okay, sobald ich es an habe. nur lädt es grad wieder gar nicht, als die leuchte leuchtet nicht und ich bekomm es nicht an :'( es war bei 20% und dann ging es wieder nicht zu entsperren und jetzt ist es wieder tot.

nachtrag: nun akku raus und rein, jetzt steht ewig samsung galaxy note 4 da, aber es geht nicht weiter und es zeigt nach wie vor nicht an, dass es lädt.

nachtrag 2: jetzt geht es. ich probiere weiter.

danke dir!!!

— geändert am 18.10.2016 23:10:58

  • Forum-Beiträge: 12.299

18.10.2016 23:10:05 via Website

Kauf dir einen neuen Akku. Bei Amazon bekommst du originale für 15 Euro. Bisschen Augen auf, wer der Anbieter ist.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016 23:52:28 via Website

gerade von "anker" bestellt, kommt morgen abend. da müsste ich ja auf der sicheren seite sein.

reset ging jetzt (cool) werde jetzt auf android 6 updaten und hoffen, dass dann in kombi mit dem neuen akku alles funzt!!!

  • Forum-Beiträge: 12.299

19.10.2016 00:13:37 via Website

Ich drücke die Daumen!

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 447

19.10.2016 06:49:27 via Website

nach dem es gestern abend am strom hing, die wiederherstellung machte und das update, ging ich voller optimismus schlafen, weil es zu lang dauerte. jetzt früh aufgestanden, ladelampe leuchte grün-voll, aber das grüne männlein war wieder da. nun weiß ich gar nicht, ob alles bis zum ende geklappt hat, weil ich jetzt das handy trotz akku raus, wieder nicht anbekomme :O dafür kann ich jetzt aber ein bild liefern. ist das wirklich ein harmloser reboot?

image

  • Forum-Beiträge: 447

19.10.2016 07:45:04 via App

mh. und wie gelangt der von alleine dort hin? hatte akku raus genommen. leider war ich zu schnell. kann ich diesen vorgang manuell erzeugen und macht das sinn? hab handy jetzt eh erstmal zu hause gelassen und kann erst heute Abend weiter probieren.

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

19.10.2016 07:50:20 via App

Warum das Device direkt in den DL Modus springt, kann ich dir nicht sagen, aber in dem von mir oben verlinkten Thread findest du die 3 Tasten Kombination zum Booten in den DL Modus genau beschrieben.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 447

19.10.2016 11:38:27 via App

muss ich denn diese stock rom flashen? oder reicht dieser full wipe aus?

— geändert am 19.10.2016 11:38:51

  • Forum-Beiträge: 762

19.10.2016 14:19:59 via App

Du kannst es ja erst mit dem Reset versuchen und schauen, ob sich etwas bessert.
Das neue Flashen kann man bei Bedarf ja immer noch machen.

Grüße,
Micha

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

19.10.2016 14:25:26 via Website

Ja, sehe ich wie Micha. Aber wenn du in weiterer Folge eine neue Stock Rom flashen solltest, danach unbedingt wieder ein Full Wipe machen (aber das ist derweil noch Zukunftsmusik). ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 447

19.10.2016 23:54:59 via Website

neuen akku eingesetzt, telefon ging an und lud. dann startete es neu und kurz danach ging es wieder aus. nun lädt es wieder nicht mehr, geht nicht anzuschalten und ist wie tot.

darauf hin gerade den full wipe versucht. vol up + power + home ewig gedrückt gehalten, wie in dem thread von klaus beschrieben und nichts passiert.

also ich denke, das wars dann mit meinem note oder?