SMS von Textra zu Signal umziehen lassen funktioniert nur teilweise

  • Antworten:17
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

12.10.2016, 18:36:36 via Website

Hallo :)

Ich habe mir vorhin Signal installiert und will mit dieser App auch standardmäßig meine SMS versenden.

Aus diesem Grund würde ich auch gerne meine bis dato versendeten und empfangenen SMS auf Signal hinzufügen. Für SMS habe ich bis dato die App Textra verwendet.

Jetzt habe ich folgendes Problem, dass nur ein Teil meiner SMS gesichert werden kann und zwar diese 25 SMS, welche willkürlich auf der Stock SMS App aufscheinen. Ich habe keine Ahnung nach welchem Schema die auf der Stock App aufscheinen, denn die 25 SMS sind vom Sende- bzw. Empfangsdatum völlig unterschiedlich.

Ich habe versucht meine SMS mit SMS Backup & Restore von Textra zu sichern, jedoch werden da auch nur die 25 SMS gesichert, welche auf der Stock SMS App sind. :( Ich weiß nicht, ob und wie ich bei der App den SMS Pfad auf die Textra SMS umändern kann? :?

Ein weiterer Versuch mit TB scheiterte ebenso, da Signal diese Sicherung irgendwie nicht mehr importieren konnte.

Habt ihr eine Idee wie ich meine gesamten SMS von Textra zu Signal umziehen lassen kann?

Edit: Wenn ich bei der Stock SMS App die Daten lösche, diese danach öffne, ist die App kurz "leer" und danach scheinen wieder die oa. 25 SMS auf (die selben). :?

— geändert am 12.10.2016, 18:47:33

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.10.2016, 19:31:53 via Website

Man kann und braucht mit SMS normalerweise nicht "umziehen".

SMS werden eigentlich nicht von den Apps gespeichert, sondern zentral von Android verwaltet. Dort greifen die Apps zu und speichern neue SMS. Offensichtlich sind da bei dir nur 25.

Textra legt jedoch noch eine eigene Datenbank an (meine ich aus dem Kopf) für den schnelleren Zugriff. Diese Datenbank wird aber regelmäßig mit der systemeigenen Datenbank synchronisiert. Da ist offensichtlich was schief gegangen.

Ich würde mal den Cache von Textra löschen, vielleicht hilft es. Auf keinen Fall die Daten löschen, sonst ist wohl die Textra-Datenbank weg. Danach Textra nochmal starten.

Früher konnte man im Menü von Textra die Synchronisierung manuell anstoßen, das finde ich aber nicht mehr. Im Notfall würde ich mal den Entwickler von Textra anschreiben.

— geändert am 12.10.2016, 19:32:57

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

12.10.2016, 19:36:15 via App

Ich habe das bei meinem zweiten Device auch gerade versucht, hier werden ebenfalls weniger SMS in der Stock App angezeigt. Hmmm, sehr komisch das Ganze.

Cache löschen hat leider auch nichts gebracht.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.10.2016, 19:47:34 via App

Nicht normal. Ich nutze Textra und lasse mir alle 2 Tage automatisch immer alle SMS von "SMS Backup and Restore" sichern. Über 1200 SMS, klappt fehlerfrei.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.10.2016, 19:52:51 via App

Die sind bei mir alle drin. Das ist ja die Android-Datenbank, aus der auch die Backup-App die SMS holt...

Aber gerade gefunden:
Textra > Einstellungen > Über > Textra synchronisieren

Danach geht es hoffentlich bei dir.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.10.2016, 19:56:06 via App

Hmpf. Das ist aber dann kein "Synchronisieren" gewesen...

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

12.10.2016, 19:58:46 via App

Doch, denn er synchronisiert ja von der Stock SMS App zu Textra und dort sind keine SMS mehr drinnen gewesen. Also er synchronisiert in die falsche Richtung. Ließ mal die Beschreibung der Synchronisierung in Textra.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.10.2016, 20:01:31 via App

Hab ich gelesen. Synchronisierung ist vom Begriff her eigentlich immer wechselseitig.
http://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning-system/artikel/synchronisieren-von-dateien-das-muessen-sie-beachten.html

Wenn die nur Import meinen, dann sollen sie das auch schreiben... Trotzdem sorry.

— geändert am 12.10.2016, 20:02:02

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

12.10.2016, 20:04:23 via App

Kein Sorry nötig, ist ja dank Titanium Backup alles wieder da. :)

Ich habe es mehrfach versucht, es werden mir nur die Nachrichten aus dem Stock SMS App Speicher synchronisiert. Die von Textra werden gelöscht. :(

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

12.10.2016, 20:05:01 via App

Brian

Ergänzung - sollte Textra eigentlich arbeiten:

https://textra.uservoice.com/knowledgebase/articles/249611-how-to-backup-my-messages

Genau das hab ich versucht, keine Chance mit Backup Apps

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.10.2016, 20:07:48 via App

Ich meinte den Satz zuvor.

Vielleicht hat auch eine andere App (Stock oder Signal) bei deinem Teststart SMS aus der Android-Datenbank gelöscht? Da gibt's ja manchmal in den Einstellungen Möglichkeiten (alle über einer gewissen Anzahl oder Alter).

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

12.10.2016, 20:16:33 via App

So, habe jetzt am betreffenden Handy auch nochmal die Synchronisation über Textra angeworfen, da werden alle Textra Nachrichten gelöscht und nur die 25 Stock App SMS hergestellt, also läuft die Synchronisation wirklich nur in eine Richtung... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.10.2016, 20:17:47 via App

Textra Datenbank > Android Datenbank: Das soll eigentlich automatisch andauernd passieren - siehe Link oben.

Wenn nicht, dann vielleicht wirklich mal eine Mail an den Entwickler (auf englisch).

— geändert am 12.10.2016, 20:18:34

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten