Sehr viele Objekte in einer App

  • Antworten:5
Sync
  • Forum-Beiträge: 9

12.10.2016, 11:36:15 via Website

Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine erste App zu entwickeln und möchte mir dafür maximal 4 Monate Zeit nehmen. Ich möchte gerne sehr viele Objekte z.b. Flüsse auf einer Deutschlandkarte darstellen. Diese sollen auswählbar sein und sollen dann bestimmte Daten zu dem jeweiligen Fluss anzeigen. Die Daten werden von einem Webservice/Datenbank täglich aktualisiert.

Wie erstelle ich am besten die vielen Objekte? Als Grafiken? Vektoren?

Ich habe noch keine Kenntnisse in Android Programmierung. Werde mir jedoch in den nächsten 4 Monaten alles aneignen was ich dazu brauche. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das am besten realisieren kann?

Viele Grüße
Alex

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

12.10.2016, 12:29:52 via Website

Hallo Alex,

Als aller Erstes kannst du deine "Info-Objekte" local in einem Datenbankmodel speichern und bei Bedarf verwenden.
Dazu ermittelst du die Daten vorher aus deiner WEB-DB

Zum "Anzeigen" kannst du z.B. das hier nehmen
https://developers.google.com/maps/documentation/android-api/map#the_map_object

Alternativ dazu :
https://www.openstreetmap.de (Offline Tiles)

Und wenn du soweit bist: Aktuellen Zoom - Kartenauschnitt mittels LAN/LON -Rect ermitteln, Suchfilter auf lokale DB
und setzen .

Das ist allerdings nicht ganz Trivial, weil du vorher den Verlauf des Flusses , bezogen auf deinen Kartenausschnitt
ermitteln musst um dann den "Info-Click" punktgenau anzeigen zu können . (z.b. GPX-Tracks)
Es handelt sich ja hier nicht um eine feste Koordinate, sondern um eine dynamische.
Dazu müsstest du ggf. noch die MAGVAR - Variable berücksichtigen.

P.S Vier Monate als Anfänger ist ein sportliches Vorhaben :-)

Viel Erfolg

— geändert am 12.10.2016, 13:05:42

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Sync
  • Forum-Beiträge: 9

12.10.2016, 13:16:34 via Website

Hey danke für die Antwort. Ich brauche keine genaue Karte wie Google Maps. Mir reicht schon ein Grundriss Deutschlands ohne Straßen etc. Nur muss ich darauf die Objekte platzieren und diese dürfen auch beim zoomen ihre Position nicht verändern.

Wie kann ich viele Objekte mit einer Karte wie z.B. dieser (www.mapsof.net/uploads/static-maps/germany_blank_map.png) verknüpfen? Also die Objekte über die Karte legen und fixieren? Jedes Objekt muss hinterher auswählbar und farblich veränderbar sein.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

12.10.2016, 13:20:19 via Website

Dann musst du Deine Karte als Grafik hinterlegen und den Zoomausschnitt in deinem View selbst berechnen
um deine Koordinaten in deinem "Draw" anzuzeigen.

Hier die Grundlagen
https://developer.android.com/guide/topics/graphics/2d-graphics.html

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Sync
  • Forum-Beiträge: 9

12.10.2016, 13:50:17 via Website

Vielen Dank für den Link.

Wenn ich dann besimmte Formen wie Flüsse darstellen will muss ich die in VectorDrawables umwandeln? Und dann jedes Objekt einzeln ansprechen? Oder Gibt es Möglichkeiten in einen Kartenumriss meine Formen als Image einzubinden und mit entsprechenden Positionen an der Karte zu fixieren?

Kann dir auch gerne per PN ein Beispiel senden. (Kann dich leider nciht anschreiben wegen zu wenigen Beiträgen)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

12.10.2016, 14:05:50 via Website

Beides ist möglich ...

Arbeite dich mal in den Link ein , beginne mit deinen ersten Versuchen und viele Fragen haben sich dann schon
von selbst geklärt :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten