Mit button in einer Fragment class auf andere Java class zugreifen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 33

17.09.2016 14:01:57 via Website

Hey, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir ein TabLayout Übersicht gemacht mit 3 verschiedenen Fragmenten. In den Fragmenten habe ich Buttons programmiert. Wenn ich auf einen solchen Button klicke, möchte ich das sich eine neue Java class öffnet wo sich neue Buttons zum Navigieren befinden. Dies wollte ich mit einem Intent befehlt machen der lautet:

Intent Klick= new Intent (Seite1.this, Seite2.class);
startActivity (Klick);

Dieser geht aber nur in einer AppCompactActivity und ich habe ja ein Fragment. Nun wollte ich wissen, wie ich diese Problem beheben kann. Wäre sehr nett wenn ich etwas Hilfe bekomme.

— geändert am 17.09.2016 14:02:38

  • Forum-Beiträge: 2.214

17.09.2016 14:21:36 via Website

Hallo Ven,

was gibt dir denn dein errorlog aus ?
Dann stolpere ich ein wenig über dein "Seite1.this"

versuche mal folgendes

Intent nextScreen = new Intent(getActivity().getApplicationContext(), Seite2.class);
startActivity(nextScreen);

P.S ich gehe mal davon aus, dass deine Seite2 eine Activity ist

lg
Stefan

— geändert am 17.09.2016 14:32:25

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 33

17.09.2016 14:39:12 via Website

Ich werde es mal versuchen, ich habe mich Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die seite 2 ist eine Java class die auch eine activity hat ja. Ich will aber nicht auf die Activity leiten sondern auf die Java class.
Die Seite 1 ist das fragment auf dem ich gerade bon von wo aus es auf die neue Java class leiten soll.

  • Forum-Beiträge: 2.214

17.09.2016 14:42:37 via Website

Ich werde es mal versuchen, ich habe mich Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die seite 2 ist eine Java class die auch eine activity hat ja. Ich will aber nicht auf die Activity leiten sondern auf die Java class.

Sorry, das kann kein Mensch verstehen :-)
Von was ist denn jetzt deine Seite2 abgeleitet ?

Wenns keine Activity ist, kannst du mit "startActivity" nix reissen , die Funktion sagt ja schon , was die macht :-)

Ergo : poste mal bitte deinen Code von Seite2 und was du dann mit dem Click in deinem Fragment machen willst

— geändert am 17.09.2016 15:10:17

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 33

17.09.2016 17:10:57 via Website

Hat alles funktioniert, danke.

— geändert am 17.09.2016 18:05:43