icefox i8, Android 5.1, Galerie stürzt ab

  • Antworten:4
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

16.08.2016, 18:22:12 via Website

Hilfe! Ich bin am verzweifeln. Meine Galerie stürzt beim Start ab. Meldung: "Galerie wurde beendet"

Komisch: Wenn ich die Kamera starte, kann ich von dort aus das letzte geschossene Foto anklicken und es dann in der Galerie ansehen. Auch durch die anderen Fotos blättern. Und aufwärts bis zur Übersicht der Fotos im Ordner "Kamera" gehen. Gehe ich aber noch eins aufwärts, zur üblichen Galerie Startseite mit der Übersicht der Ordner, stürzt die App sofort ab.

Ich dachte vielleicht ist einer dieser Ordner fehlerhaft. Enthält fehlerhafte Daten oder so. Denn ich habe gestern eine App namens "Bild verkleinern" installiert und benutzt. So kam ein Ordner namens "reduced images" in die Startübersicht der Galerie. Was gestern noch kein Problem zu sein schien, aber ich dachte, vielleicht hängt es doch zusammen.

Was ich bisher gemacht habe:

  • In die Einstellungen gegangen zu den Apps, bei Galerie Beendigung erzwingen, dann Cache leeren, dann Daten löschen

  • Danach Smartphone heruntergefahren, einige Minuten gewartet, dann wieder gestartet

  • Smartphone an den PC angeschlossen und sämtliche Fotos auf dem Rechner gespeichert. Dann die Bilder vom Smartphone gelöscht, die von anderen Apps kamen. Also von Telegram, von "Bild verkleinern", auch Screenshots. Diese drei Ordner insgesamt vom Smartphone gelöscht

  • nochmal die Sache mit dem Cache leeren, Daten löschen, Smartphone aus und wieder an, wiederholt.

Hilft nichts. Fällt euch noch was ein? Alles außer Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen (bitte, bitte lass es eine andere Lösung geben, ich will bloß nicht alles neu einrichten müssen :'( )

Ich hätte jetzt gerne alle Updates der Galerie App deinstalliert und diese auf Werkseinstellungen gesetzt, um dann die automatischen Updates neu laden zu lassen. Aber diese Funktion gibt es bei der App gar nicht. Da ist nur der "deaktivieren" Button und der ist hellgrau, also geht nicht. Was jetzt?

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

17.08.2016, 07:43:41 via Website

Kannst du die Gallerie komplett de-installieren?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

17.08.2016, 09:56:37 via Website

Nein, ist ja vorinstalliert. Und gerootet ist mein Smartphone nicht.

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

17.08.2016, 20:52:31 via App

Als letzte Möglichkeit würde ich ein Backup von deinen Daten machen und es mit einem kompletten reset versuchen oder mal auf dem internen Speicher unter Android/Data nach Daten suchen die von der Gallerie angelegt werden und ggf. diese mal löschen

— geändert am 17.08.2016, 20:53:56

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

17.08.2016, 21:50:18 via Website

Wenn du bereits alles durchprobiert hast würde ich tatsächlich das Handy auf Werkeinstellungen zurück setzen.
Aber Achtung: Vorher alle Daten sichern!

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten