Samsung Galaxy S5 Neo — S5 neo: beim Ändern des Speicherorts "Nicht genügend Speicherplatz" trotz nahezu freier SD Karte

  • Antworten:8
J. Peter S.
  • Forum-Beiträge: 6

13.08.2016, 15:15:14 via Website

Smartphone: S5 neo (SM-G903F); Android: 6.0.1;
Mobiler Speicher: SD-Karte 11,62 MB von 59,45 GB verwendet;
SD-Karte: SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB Class 10

Hallo,

wenn ich über Einstellungen > Anwendungen > Anwendungsmanager > zum Beispiel "Adobe Acrobat" auswähle, danach unter > Speicher: Genutzter Speicher Gerätespeicher [ÄNDERN] > Ändern des Speicherorts [X] SD-Karte auswähle > Exportieren von Adobe Acrobate und schließlich [VERSCHIEBEN] durchführen möchte, dann wird der Fehler "Nicht genügend Speicherplatz" angezeigt.

Der selbe Fehler tritt auch bei anderen Anwendungen auf, wenn ich versuche sie auf die SD Karte zu verschieben.

Die eingesteckte SD-Karte wird von dem Smartphone offensichtlich erkannt. Es befinden sich zahlreiche Ordner auf der nahezu freien SD-Karte (siehe oben "Mobiler Speicher: SD-Karte 11,62 MB von 59,45 GB verwendet). Irgendwelche Dateien konnte ich auf der SD-Karte jedoch noch nicht finden.

Auf der SD-Karte sind u. a. folgende Ordner zu finden (Beispiele): Android > data, media, obb
Aber soweit ich sehen konnte, sind sämtliche Unterverzeichnisse bzw. Unterordner leer, einschließlich der zahlreichen Unterverzeichnisse, die jeweils "Cache" heißen.

Alternativ habe ich es mit der App Link2SD probiert. Dabei tritt jedoch der gleiche Fehler auf.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe zur Lösung des Problems.

Viele Grüße,
J. P. S.

— geändert am 13.08.2016, 15:18:10

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

13.08.2016, 15:42:53 via App

Klingt für mich so, als sei die Karte inkompatibel.
Du kannst nochmal probieren die Karte im Gerät zu formatieren, aber das wird nicht viel nutzen.
Hast Du die Möglichkeit dir eventuell eine andere Karte zu leihen und diese mal zu probieren?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

J. Peter S.

Antworten
J. Peter S.
  • Forum-Beiträge: 6

13.08.2016, 16:03:24 via Website

Hallo,

ich habe die SD-Karte formatiert, zumal sämtliche vorhandenen Ordner, soweit ich sehen konnte, leer waren. Das hat - wie von Dir erwartet - nichts genutzt. Der selbe Fehler tritt nach wie vor auf. Ich kann voraussichtlich morgen noch eine andere SD-Karte ausprobieren.

Viele Grüße,
J. P. S.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

13.08.2016, 16:42:18 via App

Dann drück ich Dir die Daumen. Berichte mal ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
J. Peter S.
  • Forum-Beiträge: 6

13.08.2016, 17:17:03 via Website

Hallo Stefan Z.,

ich hatte noch eine andere SD-Karte (Transcend mit 32 GB), die ich eben ausprobierte. Beim Versuch, die beiden Apps "Adobe" sowie "DB Navigator" auf die SD-Karte zu verschieben, trat wieder der beschriebene Fehler auf.

Jedoch ließ sich die App "Polaris Office" einwandfrei auf die SD-Karte verschieben ... und auch wieder zurück.

Danach probierte ich erneut aus, die zuvor genannten Apps sowie weitere Apps (z. B. TaskKiller) auf die SD-Karte zu verschieben. Das funktionierte nicht. Als einzige App klappte es mit Polaris Office, sonst mit keiner.

Nun bin ich noch etwas verwirrter als zuvor ...

Viele Grüße,
J. P. S.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

13.08.2016, 17:34:45 via App

Ja, es ist richtig dass das nicht mit jeder App funktioniert, ich habe auch Apps die sich nicht verschieben lassen. Allerdings sollten es mit mehr als nur einer App sein. Bei mir lässt sich der DB Navigator problemlos verschieben.

— geändert am 13.08.2016, 17:37:19

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
J. Peter S.
  • Forum-Beiträge: 6

13.08.2016, 22:33:14 via Website

Wie bereits erwähnt konnte ich ausschließlich die App "Polaris Office" auf die SD-Karte verschieben (... und auch wieder zurück auf den Gerätespeicher). Bei allen übrigen Apps, die sich eigentlich verschieben lassen würden, funktionierte das nicht. Es trat der erwähnte Fehler auf.

Abgesehen davon stand beim Formatieren der SD-Karte nicht die Option "als interner Speicher formatieren" zur Verfügung.

Auch habe ich die SD-Karte nicht verschlüsselt.

  • Kann es sich vielleicht um ein Problem mit Schreibrechten für die SD-Karte zu den Apps von Drittanbietern (d. h. weder von Google noch von Samsung) handeln?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

14.08.2016, 13:23:11 via Website

Samsung unterstützt die Formatierung des SD-Speichers als internen Speicher bei mehreren Modellen nicht offiziell, d.h. im UI sind die dafür nötigen Menüpunkte nicht vorhanden. Möglich ist eine solche Speicherverschmelzung aber schon, beschrieben wie das geht ist hier:

https://www.nextpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren

Bitte auch die Kommentare lesen, manchmal treten Seiteneffekte auf, wie Probleme mit der Serienbildfunktion.

Bei sehr großen Apps tritt auch eine merkliche Verzögerung beim Laden dieser Apps auf. Hier können schnelle SD-Karten deutliche Vorteile zeigen. Die Verschiebung zwischen dem nativen internem Speicher und der zu internem Speicher verschmolzenen SD-Karte sollte immer noch über die App-Einstellungen gehen (so wird in den Kommentaren berichtet), so dass man große Apps auch in den echten internen Speicher verlagern kann (sofern sie dort nicht bereits sind), um sie schneller zu laden, bei den kleineren merkt man den Effekt ohnehin kaum.
Falls Du Dich dazu entschließen solltest, würde ich unmittelbar nach der Speicherverschmelzung überprüfen, ob die in den Kommentaren angesprochen Probleme, z.B. mit der Serienbildfunktion auftreten (muss ja nicht sein). Falls Du nicht damit leben willst, ist zu diesem Zeitpunkt der Aufwand am geringsten, die Sache rückgängig zu machen.

Ich habe diese Speicherverschmelzung bei einem Moto G2 durchgeführt, und bin vollauf zufrieden damit. Da das Gerät nur 8 GB internen Speicher hat, habe ich selbst sehr grosse Apps mit mehreren hundert MB auf einer moderat schnelleren (und moderat teureren) SD, der Sandisk Extreme. Die Verzögerungen beim Laden großer Apps sind deutlich merkbar, ich halte sie aber für akzeptabel, vergleichbar mit manchen Webseiten, die etwas brauchen, bis sie geladen sind.
Da der Befehlssatz des Moto G2 (Arm v7) im Gegensatz zu dem vom S5 Neo (Arm v8) keine Hardwareverschlüsselung und -entschlüsselung kennt, und das Gerät insgesamt langsamer ist, dürfte das S5 Neo deutlich mehr von einer schnellen SD profitieren, die Verzögerungseffekte beim Laden großer Apps dafür auch geringer sein, sofern man diese nicht ohnehin intern lässt.

— geändert am 14.08.2016, 13:30:01

Antworten
J. Peter S.
  • Forum-Beiträge: 6

15.08.2016, 23:13:05 via Website

Nachdem ich weiter "gegooglet" hatte, probierte ich eine relativ einfache Alternative aus: zuerst deinstallierte ich die betreffende App (z. B. Adobe Acrobat Reader, DB Navigator). Dann installierte ich sie wieder. Danach rief ich innerhalb des Anwendungsmanager die jeweilige App auf (z. B. Adobe) und ging in > "Berechtigungen" auf > "Mehr" > "Alle Berechtigungen" und habe sowohl den Unterpunkt "SD-Karteninhalt lesen" als auch "SD-Karteninhalt ändern/löschen" jeweils aufgerufen und mit [OK] bestätigt.

Anschließend probierte ich nochmals, den Speicherort der App (z. B. Adobe) auf die SD-Karte zu verschieben - und nach den genannten Schritten funktionierte es.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Samsung Galaxy S5 neo nicht komplett neu von Beginn an eingerichtet habe, sondern zuvor ein S3 mini hatte - mit einer deutlich älteren Android-Version 3.x (ohne detaillierte Berechtigungs-Verwaltung der Apps) - und die meisten Apps durch einen "Umzug" meines Google-Accounts vom S3 mini auf das S5 neo automatisch auf dem neuen Smartphone installiert wurden ... ohne dass ich bestimmte Berechtigungen ausdrücklich bestätigen musste. Das war vermutlich der "Knackpunkt" bei dieser Migration, denn auch die 64 GB SDXC Karte funktioniert nun einwandfrei - mit ein paar verschobenen Apps.

Viele Grüße
J. P. S.

Antworten