Android Studio unter W10 Pro VMware

  • Antworten:13
Werner Weiler
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2016, 17:22:34 via Website

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob das Android Studio in Windows-10 Pro als VMWare lauffähig ist (und am besten wie)?
Vor 3 Jahren hatte ich ein wenig mit Eclipse für Android programmiert, was auch gut funktionierte. Wegen eines neuen PCs wollte ich dann im Frühjahr auf eine aktuellere Entwicklungsumgebung umsteigen und versuchte es erst mit Android Studio unter W10 Home. Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Grund, aber ich bekam es nicht zum Laufen (ich meine, aus einem Grund sei W10 Pro notwendig gewesen). Dann versuchte ich es mit der freien VisualStudio-Version. Als Installationsort gab ich Laufwerk D: an, auf dem genug Platz war. VS installierte aber trotzdem viele GB auf C: so dass meine SSD voll lief und die Installation abbrach mit der Folge, dass viele GB nicht zugeordnete Dateien von VS auf der SSD herumschwirrten die ich nicht mehr loswerden konnte da ich eine Deinstallation nicht möglich war. Nachdem ich mein System aus einem Backup heraus wieder restauriert hatte, beschloss ich es mit einer virtuellen Maschine zu versuchen. Ich kaufte mir also eine W10 Pro-Lizenz und setze damit eine neue virtuelle Maschine auf. Noch voller Hoffnung lies ich Android Studio seine Gigabytes auf dem jungfräulichen System verteilen bis dann schon beim ersten Start die Ernüchterung folgte: das Studio beschwerte sich darüber, dass Hyper-V aktiv sei und bot mir an, dies aus der IDE heraus zu deaktivieren. Immer noch guter Dinge klickte ich auf die entsprechende Option und führte den zum Deaktivieren notwendigen Neustart durch. Ich startete dann wieder Android Studio - und erhielt die Meldung, dass Hyper-V aktiv sei und der Emulator daher nicht benutzt werden kann. Google sei Dank fand ich dann noch einen Seite die beschrieb, wie ich Hyper-V vom Prompt aus deaktiveren kann. Auch dies war schnell erledigt, ebenso wie der darauffolgende Neustart. Also wieder Android Studio gestartet um ein Testprogramm auszuführen - und wieder kam die Meldung, dass Hyper-V noch aktiv sei. Da angeblich auch hier viele Wege zum Ziel führen sollen, versuchte ich es dann mit einem Tipp einer Webseite, die auch schon mal über ein ähnliches Problem gestolpert war. Der Rat war, den ebenfalls freien Android Emulator von VisualStudio zu nutzen. Also wurde auch dieser flugs installiert und gestartet und von der Meldung gefrustet, dass Hyper-V NICHT aktiv sei. Ich habe die entsprechenden Dienste wieder aktiviert, neu gestartet usw. aber auch der VS-Android-Emulator will bei mir unter der VM-Maschine nicht laufen. An der Stelle habe ich jetzt erst Mal wieder aufgegeben und hoffe, dass mir jemand sagen kann ob dies in der Umgebung überhaupt möglich ist bevor ich mir wieder viele Stunden umsonst um die Ohren schlage. Oder kann mir jemand eine handliche, nicht so ressourcenhungrige aber aktuelle Entwicklungsumgebung empfehlen, die unter VM-W10 Pro läuft?
Schon mal danke an die, die bis hierhin gelesen haben ;-)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

29.07.2016, 17:56:50 via App

Hallo Werner,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe nicht deinen ganzen Text durchgelesen, bin noch arbeiten, aber ich kann dir versichern du brauchst win10 pro.

Das Tutorial hab ich mit Win10 home auf der vm durchgeführt.

Für die Installation habe ich hier ein Tutorial geschrieben, lass dich nicht beirren das es noch 2.0 ist, die Routine ist die gleiche.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Werner Weiler
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2016, 20:02:00 via Website

Hallo Ludy,
danke für die nette Begrüßung und den Hinweis auf dein Tutorial.

Genauso hatte ich auch bei mir die Installation durchgeführt und habe diese auf einem frischem Windows 10 Pro eben nochmal mit Blick auf dein Tutorial wiederholt.
Mein Problem fängt dort an, wo dein Tutorial aufhört ;-)
Ich erzeuge also ein neues Standardprojekt und starte dieses. Dazu muss zunächst einmal ein Ausgabedevice eingerichtet werden:

hier sollte Bild1 sein
abc

Hier kommt dann der Hinweis, dass HAXM und Hyper-V nicht zusammen genutzt werden können. Ich deaktiviere dies dann (entweder über den Link oder manuell vom prompt aus) und boote neu:
hier Bild 2 abc

Leider hilft dies nichts und ich komme immer wieder nur bis zu diesem Punkt:
hier Bild 3
abc

Ist dieses Problem bei dir nicht aufgetaucht?
Viele Grüße,
Werner

(ich hatte 3 Screenshots hochgeladen, aber kann den Beitrag dann nicht speichern. Es kommt der Hinweis, das neue User keine Links auf externe Seiten verwenden können. Vielleicht funktioniert es wenn ich die Links nur teilweise angebe:
)

— geändert am 29.07.2016, 20:17:17 durch Moderator

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

29.07.2016, 20:13:11 via Website

Versuche mal direkt ein Android Gerät per USB durchzureichen. Eine Virtuelle Maschiene (Emulator) in einer VM ist nicht möglich.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Werner Weiler
  • Forum-Beiträge: 7

30.07.2016, 18:35:14 via Website

Hallo Pascal,
danke für den Tipp.
Auf stackoverflow.com/questions/31243532/android-studio-running-on-vmware-virtual-machine-kvm-is-not-installed
fand ich auch den Hinweis, dass ein Emulator unter einem Emulator nicht läuft. Im letzten Beitrag scheint es aber jemand geschafft zu haben, den Android Emulator zumindest unter einer Ubuntu-VM zum Laufen zu bekommen. Ich habe die entsprechenden Einstellungen auch in meiner W10-VM gemacht - aber ohne Erfolg. Der Emulator startet zwar kurz aber bricht dann ab.
Ich dachte, dann nehme ich also den sicheren -von dir vorgeschlagenen- Weg. Für mein Nexus 5 habe ich auf dem Host die Google-ADB-Treiber installiert und kann damit auch auf das Gerät zugreifen. Im VMPlayer wird das Gerät oben auch angezeigt, sogar mit verschiedenen Symbolen in Abhängigkeit der am Nexus eingestellten USB-Konfiguration. Ich kann dann auch "Connect (Disconnect vom Host)" aufrufen - aber ohne Erfolg. Ab und zu kommt eine Fehlermeldung (meist "Unknown error", hin und wieder auch der Hinweis, dass der Host noch die Finger auf dem Gerät hat). Aber auch nach einem Neustart von Host und VM bekomme ich das Nexus nicht in der VM angemeldet.
Dass das "einfache" Installieren einer Entwicklungsumgebung zu so einem Akt ausarten kann, hätte ich nie für möglich gehalten.

Antworten
Werner Weiler
  • Forum-Beiträge: 7

30.07.2016, 19:10:32 via Website

Ja, und dann auch die verschiedenen USB-Konfigurationen (MTP,PTP,...) durchprobiert. Ich habe eher den Eindruck, dass der Host noch die Schnittstelle blockiert aber da ja auch ein Neustart nichts geändert hatte, bin ich doch ratlos.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

30.07.2016, 19:14:27 via App

Hallo,

Connect (Disconnect to Host) sollte eigentlich reichen. Hm, bin gerade unterwegs, sonst hätte ich dir ein TeamView Meeting angeboten.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Werner Weiler
  • Forum-Beiträge: 7

01.08.2016, 14:43:13 via Website

Hallo Ludy,
weißt du ob der Treiber für das anzuschließende Gerät auf dem Host dabei eine Rolle spielt? Bei mir sieht das so aus:
Bild:
fscl01.fonpit.de/userfiles/7375784/image/forum/androidstudioproblem6.jpg
Ich hatte es zwischenzeitlich auch mit einer anderen VM, die ich schon länger nutze, probiert. Das Ergebnis war das Gleiche. Im Moment komme ich auch nicht so oft dazu, mich mit meinem "Jahrhundertprojekt" rumzuschlagen. Den Teamviewer habe ich auch installiert, ggf. kannst du bei Gelegenheit also gerne mal einen Blick auf die Kiste werfen.

Viele Grüße,

Werner

— geändert am 01.08.2016, 14:44:10

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

05.08.2016, 00:13:38 via App

Hallo Werner,

sorry der Thread ist bei mir untergegangen, wenn das Handy noch im Host gebunden ist funktioniert das nicht es muss in die vm eingebunden sein.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Werner Weiler
  • Forum-Beiträge: 7

05.08.2016, 20:00:17 via Website

Hallo Ludy,
wie/wo wird denn bei dir auf dem Host im Gerätemanager dein Handy angezeigt?
Ich habe es im Gerätemanager deinstalliert aber nach einem Neustart erkennt Windows es ja wieder und zeigt es an.

Nach einem Neustart(Host) erscheint es bei mir zunächst unter "Tragbare Geräte".
Dann starte ich die VM und wähle dort "Connect". Das Symbol in der VM ändert sich auch von inaktiv auf aktiv aber ein Rechtsklick zeigt weiter die Option "Connect" anstatt "Disconnect". Nach einer Weile komme auch die Meldung, dass das Gerät wegen eines Treiberfehlers nicht verbunden werden konnte.
Auf dem Host verschwindet das Nexus in dem Moment auch von den Tragbaren Geräten und erscheint unter "Andere Geräte".
Im Gerätemanager der VM erscheint es aber nie.
Hier ist ein Auszug aus dem Log des VMPlayers, wenn ich den Connect versuche:

2016-08-05T19:27:41.415+02:00| vmx| W115: USBGA: Failed to connect device 1000000718d14ee2, error (4)
2016-08-05T19:27:41.415+02:00| vmx| I125: Msg_Post: Warning
2016-08-05T19:27:41.415+02:00| vmx| I125: [msg.usb.connectFailedErr] The connection for the USB device 'Google Nexus 5' was unsuccessful. Driver error.
2016-08-05T19:27:41.415+02:00| vmx| I125: ----------------------------------------
2016-08-05T19:27:41.433+02:00| vmx| I125: USB: Disconnecting device 0x1000000718d14ee2
2016-08-05T19:27:41.433+02:00| vmx| I125: USBG: Disconnecting 1000000718d14ee2, port:0 reservedPort:49B2AC8
2016-08-05T19:27:41.433+02:00| vmx| I125: USBGW: Disconnecting device: A582B48 id: 1000000718d14ee2

Antworten
Werner Weiler
  • Forum-Beiträge: 7

06.08.2016, 17:24:17 via Website

Hallo Ludy,
trotzdem danke für deine Bemühungen.
Da ja viele Wege ins ROM führen (oder so) habe ich auch eine Lösung gefunden: mein ursprüngliches Problem war, dass ich eine alte HAXM-Version auf dem Host nicht deinstallieren/neu installieren und daher erst Mal keine Emulatoren aus dem Studio nutzen konnte. Das war mit ein Grund, warum ich auf die virtuelle Maschine ausweichen wollte.
Aber dank eines Hinweises auf dieser Seite (programmierenlernenhq.de/app-auf-android-virtual-device-avd-im-android-emulator-ohne-intel-haxm-ausfuehren/) habe ich den Emulator jetzt auf ARM-Basis eingerichtet und damit das Studio samt Emulator auf dem Host laufen (wobei der Emulator ohne die Hardwarebeschleunigung schon sehr langsam ist). Aber ich kann ja auch das Nexus o.a. Geräte direkt anschließen, das klappt jetzt alles soweit...

Ludy

Antworten