Suche Buchempfehlung App-Store & Softwareentwicklung (rechtlich, wirtschaftlich, technisch...)

  • Antworten:3
Qwerty
  • Forum-Beiträge: 2

23.06.2016, 05:51:38 via Website

Hallo,

Ich suche Literatur die einen in den App-Store fuer Entwickler einführt. Dabei sollen nicht nur die technischen Aspekte erläutert werden sondern auch z.b. Strategien wie man seine App gut platziert bis hin wie genau die Nutzungsbedingungen zu interpretieren sind, was man fuer Pflichten hat und wie gross der Spielraum ist, etc.

Ausserdem wuerde ich noch Literatur suchen zum Thema (kommerzielle) Software-Entwicklung fuer den deutschsprachigen Raum(DE/AT) in dem auf rechtliche und wirtschaftliche Themen eingegangen wird, wie z.b. Gewerbe, Haftung, Gewinn, etc.

Kann mir dazu jemand Literatur empfehlen?

Leider stosse ich in meiner Recherche immer nur auf Webseiten mit vereinzelten Informationen, die manchmal eventuell auch nicht besonders zuverlässig sind.

Waere fuer jede Empfehlung dankbar. Bücher und Fachzeitschriften bevorzugt (egal ob elektronisch oder gedruckt).

Danke & LG

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

24.06.2016, 23:44:06 via Website

Gute Frage! Schließe mich der Suche an, bin auch für jeden Tipp dankbar :)

Open Source

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

28.06.2016, 17:21:19 via App

jo ich auch vorallem dass mit gewerbe etc interessiert mich auch noch. schwebe da sehr im unklaren.
vorallem patentrwchte auf eine app usw

Antworten
Qwerty
  • Forum-Beiträge: 2

30.06.2016, 20:57:26 via Website

Freut mich, dass ich nicht ganz alleine mit der Suche da stehe. :D

Also ich bin heute in der Bibliothek über "App-Marketing fuer iPhone und Android - Planung, Konzeption, Vermarktung von Apps im Mobile Business" von Rafael Mroz gestossen. Das Inhaltsverzeichnis und die Einleitung liest sich mal recht vielversprechend.

Besonders ab Kapitel 6 wird es scheinbar spannend

  • Geschäftsmodelle und Preisgestaltung (InApp, Kostenpflichtige, Werbung, Virtuelle Güter, ...)
  • App Store Optimization (Key Words, Beschreibung, Bewertungen & Kommentare, ...)

ausserdem wird angeblich im Kapitel 5 dann "das Einhalten von rechtlichen Rahmenbedingungen [...] vorgestellt". Ob das wirklich so weit abschweift bis hin zu einer Aufklärung ab wann man ein Gewerbe braucht, etc weiss ich noch nicht.

Kann anschliessend gerne berichten, sind um die 370 Seiten.

Antworten