Brauchst du nun die Places API, oder nicht?
Ich verstehe es nicht... Einmal gehts dir um realistische Zahlen, dann sprichst du von "dann kommen wir auf 4000.Ergo, es kostet geld -" und dann sagst du aber wiederum "Es geht doch gar nicht nicht um die realistischen Zahlen".
Mein Sichtweise ist wie folgt:
starte die App und mache dir erstmal keine Gedanken für die Requests, solange du unter 1000 Installationen bleibst kommen sicherlich keine Kosten auf dich zu. Also dass urplötzlich 4000€ von dir verlangt werden, wird nicht passieren, deswegen habe ich dir auch besagten Vorschlag gemacht.
Wenn du nun merkst, dass deine App wirklich durchschlägt wie sonst was und die Kosten eine Rolle spielen, hast du hoffentlich die App in der Dev-Console so eingestellt, dass eine Monetarisierung möglich ist. Welche Optionen das sind und wie man sich besagte Optionen selbst "verbauen" kann, steht ebenfalls in der Google Doku (Stichwort "Angabe: meine App enthält keine Werbung", "Angabe: meine App ist kostenlos") <- diese Optionen sind beim Einstellen einer App zu wählen und teils nicht mehr anpassbar. Wenn du hier Mist gebaut hast, liegt es auf der Hand, dass du dein Projekt vor die Wand gefahren hast.
Fazit: Man kann deine Frage bezüglich der Kosten nicht sinnvoll beantworten, solange du keine genauen Angaben über die Nutzung der APIs machst und weitere Faktoren wie die Monetarisierung nicht berücksichtigt werden. Ich kann dir nur versichern, dass du keine Kostenflut zu befürchten hast, wenn du die Daten in deiner Play-Developer-Console und deiner Google-Developer-Console (über diese wird die Maps API nämlich abgerechnet) regelmäßig im Auge behälst.
— geändert am 14.06.2016, 23:40:40
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