Smartphone Lenovo verbindet sich nicht mit Wifi im Ausland

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

17.05.2016, 18:56:02 via Website

Guten Tag liebe Forenmitglieder und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir eventuell jemand weiterhelfen kann.
Seit ein paar Tagen ist mein Mann im Besitz eines Smartphone Lenovo A816, das er von unseren Kindern zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.
Es funktioniert im heimischen WLAN-Netz einwandfrei. Nun waren wir am Wochenende in den Niederlanden. Dort bestand die Möglichkeit, sich kostenfrei mit dem dortigen Wifi auf dem Wohnmobilstellplatz zu verbinden. Leider hat es dort nicht funktioniert. Der Gastzugang wurde erkannt, ein verbinden war aber nicht möglich, es wurde auch nicht nach dem Zugangscode gefragt. Für mich, unterwegs mit Iphone 5, gab es da kein Problem, Wifi gefunden, angeklickt, Code eingegeben und schon war ich verbunden.
Wir haben alles mögliche versucht, ausschalten, wieder einschalten, auch entfernt, etc. keine Chance. Da wir viel unterwegs sind, auch im europäischen Ausland, wäre es wichtig für uns zu wissen, ob mit diesem Gerät überhaupt die Möglichkeit besteht sich in ausländische WLAN-Netze einzuloggen.
Ich habe gegoogelt und bei Lenovo angerufen. Dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen, da es dieses Gerät angeblich auf dem deutschen Markt noch nicht zu kaufen gibt.
Eventuell ist es ein Softwarefehler?
Wir sind absolut ratlos, zumal wir auch nicht die größten Kenner in dieser Branche sind.
Vielleicht gibt es in diesem Forum ja jemanden, der uns weiterhelfen kann.
Wir sagen im voraus schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Annette58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.602

18.05.2016, 08:03:19 via Website

Das mit dem Thetering ist aber auch keine wirkliche Lösung....

... noch mal genauer gefragt (wir hatten schon mal ähnliche Probleme)

Wo wird das Password eingegeben?

Wir hatten den Fall, dass man das Password in einem Browser eingeben musste. Also wie folgt:
WLAN-Netzwerk auswählen, verbinden, (es kommt eine Meldung verbunden ohne Passwordabfrage)
Wollte man jetzt Emails abrufen, ging das nicht. Man musste erst einen Browser öffnen und dort auf einer Startseite des Betreibers erst mal das Password eingeben. Meine Frau hatte das Problem, dass ihr Browser immer mit ihrer persönlichen Startseite öffnete und nicht auf die Passwordseite ging. Bei mir öffnete der Browser mit der Passwordseite. Ich benutzt aber auch einen anderen Browser... (Dolphin).
Die Installation von Dolphin hat bei dem Problem geholfen.

Liegt es in dem Fall ähnlich?
Bei Passwordabfragen direkt bei WLAN-Verbindung (also ohne Browser) hatten wir nie Probleme.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Annette Hüwelmann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2016, 08:16:28 via Website

Ja, genau, bei meinem Smartphone öffnete sich die Seite mit dem Passwort automatisch und ich konnte ohne Probleme ins Internet, nachdem ich dieses eingegeben hatte. Mit dem Smartphone meines Mannes hatten wir keine Chance, da die "Seite" mit dem Passwort gar nicht erst kam.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

18.05.2016, 10:14:36 via Website

Dann probiere es mal mit einem Browser öffnen, vorzugsweise den Firefox, der macht am wenigsten Probleme.

Und auch mal darauf achten, ob er oben in der Statusleiste eine Meldung bekommt "Am Netzwerk anmelden"

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.602

18.05.2016, 16:08:15 via Website

Annette Hüwelmann

In einem Systemfenster.

kann es sein, dass bei dem Lenovo nur das WLAN aktiviert wurde, aber nicht das Netz des Campingplatzes ausgewählt wurde?

Oder hat sich da ein Fenster geöffnet, welches die verfügbaren WLANs angezeigt hat und dann wurde per Auswahl das CampingplatzWLAN ausgewählt? Danach geht bei mir (bei gesicherten WLAN) immer ein Passwordfenster auf.... wenn das bei dem Lenovo nicht passiert ... schulterzuck

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2016, 18:47:56 via Website

Vielen Dank für die Antworten. Das Fenster mit den dort verfügbaren WLAN ging auf aber das Passwortfenster hat sich nicht geöffnet. Ganz oben am Rand stand dann: Mit Netzwerk verbinden. Aber das war ja nicht möglich, da sich ja das Passwortfenster nicht geöffnet hat. Wie bereits gesagt, ich selbst hatte mit meinem IPhone keine Probleme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

18.05.2016, 19:21:35 via App

Wenn oben "Mit Netzwerk verbinden" steht, dann zieht mal die Statusleiste von oben nach unten runter und tippt darauf.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Annette Hüwelmann

Antworten

Empfohlene Artikel