Medienspeicher-Problem: keine Bilder, keine Musik mehr

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 18

11.05.2016, 20:21:39 via Website

Hallo zusammen
Auf meinem LG G4 wurde plötzlich keine Bilder und keine Musik mehr in den entsprechenden Apps angezeigt.
In der Music--App wurden Ordner noch angezeigt, jedoch leer. Die Dateien physikalisch sind vorhanden.
Neu aufgenommene Bilder von der Kamera (oder Screenshots) erscheinen jedoch in der Galerie.
Ich habe schon ein wenig recherchiert und es wird oft empfohlen die Daten der Medienspeicher-App zu löschen dann neuzustarten.
Das habe ich gemacht. Danach war alles weg (Alben, neu aufgenommene Bilder, Screenshots). Dann neustarten...
Nach dem Neustart startet die Indexierung wieder (Daten vom Medienspeicher steigt nach einiger Zeit auf > 9MB). Ich nehme an, bei dieser Datenmenge, dass die Indexierung auch funktioniert. Aber angezeigt wird immer noch nichts.
Laut Speicheranalyse sind ca. 1.39GB Bildmaterial und 1.41GB Musik vorhanden.
Auch eine SD-Scan-App (die die Medien Indexierung durchführen soll) habe ich ausprobiert... keinen Erfolg.
Ich weiss jetzt nicht weiter.
Das LG G4 ist nicht gerootet, alles original mit Android 6.0.0. Ich werde es auch nicht rooten und Rücksetzen auf Werkseinstellung ist für mich auch keine Option (nicht mal sicher, dass es was bringen würde).
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

12.05.2016, 02:40:53 via Website

Rexxar

.nomedia Dateien aus den Betroffenen y Ordnern entfernen, falls vorhanden.

Danke Rexxar.
Ach... ich dachte, ich hätte es geschrieben, sorry: natürlich sind keine .nomedia Dateien in diesen Verzeichnissen vorhanden.

— geändert am 12.05.2016, 07:08:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.169

12.05.2016, 06:29:44 via Website

Hast du die App auf Sd-Karte verschoben?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.169

12.05.2016, 06:49:32 via Website

Oops, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

12.05.2016, 07:07:22 via Website

Das ist wirklich komisch. Und obwohl ich mich selber an Kunden aufrege, die behaupten, wenn etwas nicht mehr geht Ich habe nichts gemacht... habe ich wirklich nichts gemacht :)
Ich habe mal abends 2 Screenshots für einen Kollegen gemacht und als ich sie senden wollte, merkte ich... Mist, es sind nur noch diese 2 Screenshots da. Ich hatte da keine Zeit zu prüfen. Am nächsten Tag wurde mein eingestellter MP3-Weckton nicht abgespielt und ich wurde von einem schrecklichen Standardton geweckt. Das geht natürlich gar nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

13.05.2016, 22:27:54 via Website

Oh je, oh je... ich habe überlegt, ob ich die Lösung wirklich schreiben soll (und mich schämen... meine Entschuldigungen an Rexxar)...
Na ja... ich habe wirklich keine .nomedia Datei in meinen Medien-Verzeichnissen. Aber was bei allen Posts darüber verschwiegen wird (und natürlich wichtig zu wissen ist), die .nomedia Datei wirkt sich rekursiv aus. Und der Witz ist, ich hatte eine .nomedia Datei im Root-Verzeichnis.
Wie die Datei hier gelandet ist, bleibt ein Rätsel... Es nimmt mir schon wunder, welche bescheuerte App das verursacht hat.
Na ja... any way. Datei gelöscht, Medien reindexiert... und Bingo, alles wieder da.

Antworten

Empfohlene Artikel