Samsung Galaxy S5 — WLAN Geschwindigkeit beim S5

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 94

08.04.2016, 07:21:41 via Website

Da es meine Freundin eh nicht macht, versuch ich mich mal um das Problem zu kümmern:
Also, sie besitzt ein Galaxy S5 und ist damit natürlich auch mit unserem heimischen WLAN verbunden. Allerdings ist die Geschwindigkeit bei ihr unter aller Sau und das mobile Internet ist meistens schneller, auch wenn die Signalstärke bei uns zu Hause nicht die beste ist.

Jedenfalls kann sie sich sogar im selben Raum wie der Router aufhalten, sitzt nur 3m davon entfernt und hat trotzdem eine Geschwindigkeit die schon beinahe an 56k-Zeiten erinnert. An der Verbindungsqualität selber liegts nicht, die ist meist zwischen 3 und 5 Balken - je nach dem wo sie sich gerade aufhält.

Liegt es am WLAN/Router? Ich wage es ehrlichgesagt zu bezweifeln. Das Ding ist zwar kein Topmodell (von meinem Provider zur Verfügung gestellt), aber reicht für unsere Bedürfnisse eigentlich völlig aus. Ich sende aus Kompatibilitätsgründen im 2.4Ghz Bereich, unter anderem wegen meinem Huawei P8, habe den Kanal aber manuell überprüft und ausgesucht; Traffic ist auf diesem kaum vorhanden.
Mein P8 erreicht laut Speedtest 50 Mbps wenn ich mich in der Nähe des Routers aufhalte und sinkt bis auf 10 Mbps wenn ich weit davon entfernt bin und nur noch der Repeater das Signal übeträgt. Aber selbst dann ist normales Surfen via Smartphone noch immer recht problemlos möglich, bei ihr wiederum geht rein gar nichts.

  • Ihre Sim-Karte hatte sie zum Telefon neu dazu erhalten
  • Das WLAN Signal ist im ganzen Haus stark genug um (mit meinem P8 und via Chromecast) Youtube und Netflix in Full HD zu streamen, auch via Plex im Netzwerk vom Rechner ins Wohnzimmer
  • Auch Gäste die sich im WLAN einloggen klagen kaum über die Verbindungsgeschwindigkeit
  • Das S5 zu rebooten nützt genau so wenig wie ein erneutes Verbinden mit dem WLAN

Besitzt das S5 in den Einstellungen die Möglichkeit, die eigene Frequenz auf 2,4 Ghz anzupassen, damit gar nicht erst im 5 Ghz Band gesucht wird? Oder hat sonst jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 143

08.04.2016, 13:23:35 via Website

Habe auch ein s5 mini und wollte micraft online spielen bei anderen spieler aber irgendwie das netz zu schwache dafür , dabei benutze ich schon G2-G4 Netz Grade mal .

Weiß nicht ob es weiter hilft aber das ist eine Erfahrung bei mir .

Antworten

Empfohlene Artikel