Galaxy Note 2 - Problemlawine - Root wirkt nicht - EFS Backup ohne Root möglich?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2016, 00:19:15 via Website

Hallo zusammen,

geht um folgendes:
Habe im Internet sehr günstig ein Galaxy Note 2 (7100) ersteigert.
Nun ist es so, dass es schon auf Werk zurück gesetzt ist, allerdings klappt absolut der Playstore nicht.
Also viele viele Seiten durchgegoogelt. Auch hier natürlich.
Irgendwann fand ich versch. Lösungen und probierte diese aus, bisher ohne Erfolg.
Nun fand ich eine, in der ich das Handy allerdings vorher rooten müsste.
Empfohlen wurde es mit der apk Framaroot.
Nun aber das nächste Problem. Weder mit dieser apk noch mit manuellen Versuchen, lässt sich das Gerät rooten.
Auch die instal. der SuperSU funktioniert nicht. Dies wäre aber erforderlich um das Problem zu beheben.
Nun wollte ich das Handy dann einfach flashen. Aufgrund der Sicherheit, vorher BackUp der EFS Datei...
Aber auch dafür müsste das Handy gerootet sein, damit ich von der Datei bzw. dem Ordner nen BackUp durchführen kann... Langsam aber sicher bin ich nun doch etwas Ratlos.
Da mir in diesem Forum aber schon so oft perfekt geholfen wurde, dachte ich, ich frag nun euch mal,
damit ihr wieder beschäftigung habt :D

Danke im Vorraus :)

— geändert am 06.04.2016, 08:55:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.844

06.04.2016, 07:01:45 via Website

Flashe dir TWRP über Odin. Darüber kannst du dann ein EFS Backup machen (auch wenn das System nicht gerootet ist). Danach kannst du dann über TWRP eine SuperSU.zip oder direkt eine Custom Rom flashen.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Thorsten Mhd

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

06.04.2016, 07:04:56 via App

Hallo Thorsten Mhd!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Thorsten Mhd

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2016, 08:58:11 via Website

Hab das mal geändert, hoffe die Überschrift ist so okay :)
Hallo auch Daniel^^
Bin in diesem Thema jetzt nicht ganz so bewandert, da ich früher eigentlich immer gegen das Rooten war aufgrund von Garantie.
Odin habe ich bereits installiert, allerdings was genau ist TWRP und wo bekomme ich das her?
Aktuell ziehe ich mir schonmal von SamMobile die aktuelle Firmware, da ich mich mit den Custom Varianten nicht so auskenne.
Hauptsache, ich hab das EFS gesichert, damit im falle eines falles auch alles wieder her gestellt werden kann.

Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2016, 11:44:53 via Website

Ah okay, Danke :) Probier ich jetzt gleich mal aus, sobald ich mit der Wohnung fertig bin. Ich hoffe natürlich,
dass ich das irgendwie so hin bekomme. Würde das Gerät ja auch einfach so rooten, nur weder Root über Odin noch Framaroot wollen das so. Bekomme über die SuperSU immer nur Fehlermeldungen.

Edit:
Habe jetzt mal grade wegen dem TWRP geguckt und auch für meins gefunden:
TWRP for t03g
Nun hab ich da massig Varianten zum Download angeboten. Frage ist nun, welches müsste ich da nehmen?
Ich vermute ja ne .tar datei, aber welche wäre dann die Frage.

— geändert am 06.04.2016, 11:47:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2016, 17:23:32 via Website

Also ich hab einfach mal die Schritte wie oben genannt befolgt. Konnte auch die Datei sichern. ab daraufhin alles nochmal komplett von vorne angefangen und siehe da, Alles geklappt.
Im Laufe dessen alles neu einstellen und dann kompletten Wipe und neu flashen des Systems. Handy ist nun wieder voll funktionsfähig und gerade dabei, eingerichtet zu werden.
Jungs ihr seid die besten :)
Viel lieben Dank nochmal für eure Hilfe! :)

:D---------------------TOP---------------------:D

reinold pDaniel U.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2016, 22:15:44 via Website

Bereits getan, man weiß ja nie :) Bis jetzt läuft das Gerät einwandfrei. Was will ich mehr :)

Antworten

Empfohlene Artikel