Virus Meldung und Weiterleitung auf play.leadzu beim Spielen von Clash Royale

  • Antworten:33
  • Bentwortet
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 10:26:38 via Website

Guten Morgen,

Als ich heute morgen ne Runde Clash Royale gespielt habe ging plötzlich der chrome Browser auf und ich war auf einer Seite namens play. Leadzu. Hier kam eine Meldung das mein Nexus 4 einen Accu Virus hätte und ich 5 min Zeit hätte ihn zu entfernen natürlich hätte ich hierzu auf Virus enfernen drücken sollen, was ich nicht tat.

Könnte ich mir trotdem etwas eingefangen haben?

Danke.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.03.2016, 10:39:52 via App

Scareware. Irgendeine app hat dich dort weitergeleitet. Wenn du nichts gedrückt hast, ist alles ok.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

28.03.2016, 10:42:02 via App

Und den Browser mal zurück setzen! Damit du den Mist wieder los wirst. Sonst machen sich diese Seiten in Zukunft ständig auf.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.03.2016, 10:52:02 via App

Wenn die app immer noch aktiv ist, wird es vielleicht wieder vorkommen. In diesem Fall apps testweise deinstallieren und gucken obs wieder ok ist

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 12:28:01 via Website

Die einzige App die ich neu habe und bei der es aufgetaucht ist ist clash royale von supercell ich denke mal an der app liegt es nicht da ich diese auch auf anderen tablet und 2. Handy installiert habe. Problem kommt nur beim nexus 4

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

28.03.2016, 12:40:19 via App

Muss ja nicht die zuletzt installierte App sein.
Kann auch eine geupdatete sein - oder eine, die dich erst jetzt aufdringlich mit Werbung bombardiert.
Ist alles möglich :)

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

28.03.2016, 12:43:35 via App

Unter Einstellungen auf die Apps und dann bei Chrome auf "Daten löschen" drücken.

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 12:50:03 via Website

Danke. Habe sogar das ganze nexus auf werkseinstellungen zurückgesetz. Das sollte doch reichen oder?

Aber wo kommt der mist her? Die supercell app kann es ja eigentlich gar nicht sein denn in der app gibt es keine Werbung?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.03.2016, 12:59:36 via App

Nach werkeinstellungen ist alles platt, war aber nicht nötig. Das kann jede app sein, auch von supercell!

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 13:10:05 via Website

Eigent> [[cite prince_linus]]
>

Muss ja nicht die zuletzt installierte App sein.
Kann auch eine geupdatete sein - oder eine, die dich erst jetzt aufdringlich mit Werbung bombardiert.
Ist alles möglich :)

Eigentlich nutze ich das handy kaum noch eigentlich nur zum joggen weil es relativ klein ist. Es sind nur apps von Google, amazon und 4 spiele drauf quizduell, simpsons springfield, boom beach und clash royale drauf. Surfen tue ich gar nicht mit dem Handy

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 13:12:04 via Website

TwojaTarcza

Nach werkeinstellungen ist alles platt, war aber nicht nötig. Das kann jede app sein, auch von supercell!

Supercell zeigt aber keine Werbung in ihren apps und beim galaxy s5 mit den gleichen apps habe ich kein problem.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.03.2016, 13:30:29 via App

Theoretisch könnte es aber eine davon sein ;-) wie gesagt, kann jede app sein. Ob Spiel oder was anderes egal

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 13:51:41 via Website

Ok da verstehe ich wohl zu wenig von der materie aber warum sollten diese Apps bzw. Deren anbieter soetwas machen?

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

28.03.2016, 14:06:00 via App

Die Entwickler der Apps bekommen Geld dafür,
dass andere Leute in den Apps Werbung zeigen dürfen.
Das machen vor allem Entwickler, die ihre Apps kostenlos im Play Store anbieten, um zusätzlich Geld zu verdienen.
Und leider kann diese Werbung - wie in deinem Fall - aufdringlich und unseriös sein :/

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

28.03.2016, 14:10:27 via App

Du kannst übrigens in deinem Datenverbrauch nachgucken, ob eine App, die eigentlich kein Internet benötigt, Daten sendet - diese App könnte dann die Werbeschleuder sein.

Übrigens glaube ich kaum,
dass die Werbung von einer Supercell App stammt. War wohl einfach nur Zufall, dass du zu dem Zeitpunkt Clan Royale benutzt hattest.

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

28.03.2016, 14:11:17 via App

Hallo,

wenn ich lese das du Amazon drauf hast, kann es sein das du von dort Apps installiert hast?

Dies haben zum größtenteils Werbung, die sich überall einnisten.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 14:18:58 via Website

prince_linus

Die Entwickler der Apps bekommen Geld dafür,
dass andere Leute in den Apps Werbung zeigen dürfen.
Das machen vor allem Entwickler, die ihre Apps kostenlos im Play Store anbieten, um zusätzlich Geld zu verdienen.
Und leider kann diese Werbung - wie in deinem Fall - aufdringlich und unseriös sein :/

Ok klar das verstehe ich. Aber keine dieser apps hat jemals werbung gezeigt.

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

28.03.2016, 14:26:48 via Website

prince_linus

Muss ja nicht die zuletzt installierte App sein.
Kann auch eine geupdatete sein - oder eine, die dich erst jetzt aufdringlich mit Werbung bombardiert.
Ist alles möglich :)

Ich zitiere mich mal selbst :)

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 14:38:36 via Website

Ludy

Hallo,

wenn ich lese das du Amazon drauf hast, kann es sein das du von dort Apps installiert hast?

Dies haben zum größtenteils Werbung, die sich überall einnisten.

Ich habe nur die app von amazon musik normal aus dem playstore. Quizduell ist premium ohne werbung. Sonst alle apps die von google so drauf sind auf einem nexus. Die wenigen apps die drauf sind sind identisch mit meinem s5 da habe ich sogar noch mehr apps aber keine probleme.

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

28.03.2016, 15:32:35 via App

Quizduell premium und amazon scheiden aus. Die habe ich auch und verursachen dieses Problem nicht.

— geändert am 28.03.2016, 15:32:50

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 16:05:05 via Website

O wenn ich hier mal so im Forum durchlese haben wohl viele Leute so ein Problem. Scheint wohl eher an Android an sich zu liegen.

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

28.03.2016, 16:55:18 via App

Durch den Factory Reset hast die Ursache des Problems gekillt.
Hast du irgendwann mal irgendwas von außerhalb des Play Stores runtergeladen?

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 18:37:02 via Website

Ja ich hatte mal die Amazon underground app drauf und über die habe ich die Navigon app gedownloadet. Ich habe aber eigentlich alles deinstalliert da ich wie gesagt das handy nur zum musik und google fit beim laufen nehme.

Ist es eigentlich normal das beim zurücksetzen auf werkseinstellung die androidversion aktuell bleibt?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.03.2016, 18:47:50 via App

Jap, werkeinstellungen löschen nur alles im internen Speicher, das System bleibt gleich! Das liegt keinesfalls an Android, sondern an developern sind Geld haben wollen und einem sowas aufhetzen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 20:09:27 via Website

Aber andernfalls hätte ich ja ein komplett leeres handy und müsste das komplette system neu aufsetzen.

Änlich wie am PC oder?

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

28.03.2016, 20:21:40 via App

Durch den Factory Reset löscht du ja nicht das Operating System,
sondern setzt es auf Auslieferungszustand zurück (ausgenommen Android-System Updates).
Gibt natürlich auch hier wieder Mittel und Wege, das zu umgehen, indem man mit Hilfe von Root Rechten Apps fest als Systembestandteil verbaut - aber das ist ein anderes Thema. :)

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.03.2016, 20:22:38 via App

PC und Handy vergleichen geht nicht wirklich.

Wieso komplett leeres Handy und System neu aufsetzen? Alles im internen Speicher, bis auf das System natürlich, obwohl man auch das System mithilfe eines custom Recoverys wipen kann

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 20:58:26 via Website

Ok das geht mir jetzt zu tief in die materie und gehört hier ja schon nicht mehr her.

Bin ich jetzt soweit auf der sicheren seite mit den zurücksetzen auf werkseinstellungen?

Und was könnte man machen um vorzubeugen das sowas nicht mehr vorkommt?

Danke

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.03.2016, 21:11:02 via App

Ja, du bist sicher. Keine apps aus unbekannten Quellen laden und denken, bevor du was installierst. Mehr kann man da nicht machen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Shogi

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

28.03.2016, 22:00:35 via Website

Aber die underground app von Amazon ist ja eigentlich nicht aus unbekannter Quelle oder würdest du davon auch abraten?

Antivieren app ratsam?

Danke

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.03.2016, 22:03:33 via App

Antiviren können ohne Root nur eingeschränkt arbeiten und sehen solche Werbung Macher meistens nicht

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Shogi

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

28.03.2016, 23:26:10 via App

Ein Antivirus ist keine schlechte Idee, allerdings darfst du nicht zu viel erwarten, weil der Antivirus - wie schon gesagt - ohne Root Rechte nur eingeschränkt arbeiten kann.
Daher auf keinen Fall in falscher Sicherheit wiegen! - kein Antivirus kann einen gesunden Verstand ersetzen :)

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Shogi

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

29.03.2016, 18:44:32 via Website

Vielen Dank an alle (smug)

Sophia Neun

Antworten
Jan_G
  • Forum-Beiträge: 177

29.03.2016, 21:41:14 via App

Ich weiß nicht ob jetzt hier schon fertig ist und man nicht mehr seinen Senf dazu geben soll, aber ich habe das ganze mit Quizduell erlebt. Ich habe selbst auch die Premium Version und es zeigt auch keine Werbung, aber bei meinem Moto G (2013) wurde auf einmal sehr aufdringliche Werbung gezeigt. Nachdem ich Quizduell deinstalliert habe ist wieder alles vorbildlich gelaufen.

Viele Grüße,
Jan ;-)

Antworten