Claas Jaguar - Schnapsspender [Bau-Tagebuch]

  • Antworten:41
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 605

22.02.2016, 11:53:15 via Website

Elektrische Pumpe an PET-Wasserflasche anschließen. Aber wie?

Hallo Leute,

Ich will eine elektrische Wasserpumpe mit einem Schlauch an eine Flasche mit Schraubverschluss anschließen.

Jetzt stoße ich auf folgende Probleme:

  • Die Flasche liegt, es darf aber nichts lecken
  • Es muss trotzdem Luft nachströmen können, sonst würde ich ja nach und nach ein Vakuum in die Flasche saugen oder?

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Noch ein paar Randinformationen:

Die Pumpe ist nicht sehr stark. Es handelt sich um eine 12V Pumpe.
Die Lösung muss nicht perfekt sein. Und viel Geld will ich nicht ausgeben.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Danke im Voraus.

Henrik

— geändert am 01.03.2016, 09:04:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

22.02.2016, 12:05:04 via App

Vielleicht ein Fahrrad-Blitzventil in die Seitenwand der Flasche basteln. Der Innensog könnte vielleicht schon reichen das Ventil zu öffnen (?).

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

22.02.2016, 12:07:35 via Website

Habe vergessen zu erwähnen, dass die Flaschen auch wechseln. Es können auch mal Glas-Flaschen sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

22.02.2016, 12:12:56 via App

Mit zwei Schläuchen im Verschluss.

Uploaded with Directupload Image Sharer

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

22.02.2016, 12:18:30 via Website

Hab ich auch schon versucht, teilweise läuft dann Flüssigkeit durch das Luftloch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.604

22.02.2016, 12:22:47 via Website

da muss natürlich ein Ventil rein, bei liegender Flasche

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

22.02.2016, 12:23:10 via App

Das musst du natürlich vernünftig dicht bekommen. Versuche mal Silikon. Das Ende des Schlauches (ausserhalb der Flasche) muss natürlich über dem Wasserspiegel liegen.

— geändert am 22.02.2016, 12:24:55

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.604

22.02.2016, 12:33:10 via Website

Ventile lassen zB Luft (oder Wasser) nur in eine Richtung durch... also Luft in Flasche, aber nicht umgekehrt

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

22.02.2016, 12:36:05 via App

Schau dir mal die Mechanik von einem Seifenspender an. Diese Flüssigseife für 99cent. Vielleicht lässt sich daraus was basteln. Ventile aus dem Airbrush-Bereich vielleicht auch. Hab jetzt leider keine große Zeit zur suche. Nur ein Denkanstoss.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

22.02.2016, 13:23:23 via Website

Vielen Dank :) So müsste es ja gehen :)

Schlauch und Ventil an Deckel, fertig. Muss nur aufpassen, dass ich das Ventil richtig rum anbaue.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

22.02.2016, 13:31:13 via App

Oder du basteltst dir das Ventil selber und zwar nach dem Prinzip eines Schnorchels. Kommt war von unten, schwimmt er auf und schließt, sinkt der Wasserstand so öffnet sich das ganze wieder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

25.02.2016, 09:45:22 via Website

Okey, meine Idee mit dem Rückschlag-Ventil klapp nicht.

Das Wasser drückt von Innen so doll dagegen, dass keine Luft reinströmen kann. Dadurch läuft sich die Pumpe fest.

Bin kurz davor das zu verwerfen und stattdessen einen Tank zu kaufen.

Aber wo finde ich einen Tank, welcher mindestens 12 cm x 20 cm x 4 cm,
bber höchstens 14 cm x 27 cm x 6 cm groß ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.929

25.02.2016, 09:50:11 via Website

Tanks für den Modellbau (Flieger, Autos, Boote) vielleicht?

Die müsste es doch auch mit Belüftung geben. :?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.604

25.02.2016, 10:01:35 via Website

wenn Du mal genau sagen magst, was Du bauen willst, dann könnten wir auch Ideen geben

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

25.02.2016, 10:12:23 via Website

:D Vorab: Ich komme vom Land.

Ich habe vor einiger Zeit meine alten Spielzeuge von der Firma "Bruder" auf dem Dachboden gefunden. Von Treckern über Häcksler bis hin zu Abfahrwagen und Güllefässern.

Da damit nun keiner mehr spiel, habe ich mir überlegt, da noch etwas draus zu machen. Einen Getränke-Spänder, in erster Linie für Jägermeister...

Das Getränk soll auf dem Hänger mit einer Pumpe in den Häcksler gesaugt werden, und von dort aus in den "Turm" (also das Rohr zum Auswerfen des gehäckselten). Dort drunter stellt man sein Glas und dieses wird gefüllt.

Es ist auch schon alles vorhanden uns getestet und eingebaut. Schlauchverbindungen, Pumpe, Elektrische Versorgung etc.

Das Einzige was noch nicht steht, ist die Verbdingung zwischen Schlauch und "Flüssigeit".

Ich kann gleich gerne noch Fotos von dem Projekt hochladen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.604

25.02.2016, 10:23:25 via Website

ok, aber dann müssen ja nicht unbedingt die Flaschen auf der einen Seite angeschlossen werden (die Verschlüsse sind ja zum Teil auch verschieden groß...), sondern Du könntest da ein Behälter nehmen (Topf ?) der von oben Luft rein lässt und somit das Ventilproblem löst....

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

25.02.2016, 10:28:39 via App

Du kannst deine Frage ja mal im wettringer-modellbauforum stellen. Sehr fähige Leute dort.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten

Empfohlene Artikel