Welches Videoformat ist das "beste"?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 131

14.02.2016, 16:42:44 via Website

Heya Fories,

bin beim "aufräumen" (auf dem PC) auf ´nen alten Ordner gestossen, in dem sich Videodateien (Youtube & Videothek) befinden, die EXTREM "eingedampft" sind...

Die Dateien liegen teilweise als *.avi und teilweise als *.mkv vor...

So peinlich DAS auch ist, ich weiß das ich diese Filme selber mal umgewandelt habe, aber ich komme um´s verrecken nicht mehr darauf, mit welchen Programm ich das gemacht habe?!? schäm

Habe ´n paar Freeware-Progs, zum umwandeln, auf dem Rechner liegen, aber egal welches ich davon angesehen habe,
komme ich auf keine Idee, welches nun das richtige ist...

Vielleicht hat ja der ein oder andere von EUCH ´ne Idee, welches Programm sich am besten dazu eignet???

Mit besten Dank, im Voraus, für EURE Hilfe & Tipps!

THX! & Greetz,
Cab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 542

14.02.2016, 16:48:35 via App

Solange du sie abspielen kannst ist nichts dabei ich empfehle aber .mp4. Online kannst du z.B. mkv oder avi to mp4 suchen

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.832

14.02.2016, 17:10:37 via Website

Ich benutze den mp4 converter von dvdsoft.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

15.02.2016, 12:40:28 via Website

THX! für Eure Tipps! :)

Befürchte ja, dass die vorherigen Versuche dann (auf ewig) ein Rätsel bleiben werden... ;)

Habe mit dem Freemake Converter ja mal etwas "gespielt", zumindest zeigt der mir vorher an,
wie sehr eine Datei "eingedampft" wird und da habe bzw. hätte ich mit dem 3GP-Format das beste
Ergebnis erreicht...

@Daniel:
Habe den mp4 - Konverter von Free Studio ja auch auf´n PC (bzw. das ganze Paket)...

Hast Du evtl. ´n Tipp WELCHE Voreinstellungen ich da nehmen sollte/könnte?
Oder lässt Du die Voreinstellung einfach auf ORIGINAL QUALITY?

THX! & Greetz,
Cab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.832

15.02.2016, 12:55:01 via Website

Kommt auf die Auflösung der QuellDatei an und wie du die Videos haben willst. Ich wähle meistens FullHD (zweite Möglichkeit von oben).

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

15.02.2016, 13:08:01 via Website

Heya Daniel,

habe jetzt mal (zum testen) einen Film als *.mp4 umwandeln lassen (mit der Einstellung HIGH QUALITY) bzw. ist der Konverter noch dabei...

Werde anschließend mal "Deine" Einstellung versuchen, um ´nen Vergleich zu bekommen, wie sehr sich die Größe
dann jeweils unterschiedet...

Oh, grade ist der erste Durchlauf (HIGH QUALITY) fertig...
Ist ja ziemlich "ernüchternd" das Ergebnis... :(

Sind man grade ´n paar MB weniger, als die Original-/Quelldatei... schnief

Greetz,
Cab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.832

15.02.2016, 13:19:50 via Website

Naja, wenn du eine kleinere Dateigröße willst dann musst du halt auch an der Qualität runterschrauben.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

15.02.2016, 13:31:36 via App

DVD Video Soft ist voll mit Adware.
Nimm lieber AVS Video Converter.
Kostet zwar etwas, aber du bekommst das ganze Packet, also mit Video Editor, Audio Converter,Document Converter...
Gute Software mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, kann auch automatisch Tags hinzufügen wenn man ne CD digitalisiert.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.832

15.02.2016, 13:32:47 via Website

Rexxar

DVD Video Soft ist voll mit Adware.

Man kann aber alles im Installationsmenü abwählen.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

15.02.2016, 14:38:54 via Website

@ Rexxar: die AVS-Software ist mir auch bekannt, bloß werde ich kein Geld ausgeben für ein Programm,
wenn ich nicht zu 100% weiß/sicher bin, das es exakt das macht, was ich will/erwarte...

@ Daniel U.: Stimmt!
Wenn man bei der Installation nicht "blind" auf WEITER klickt, kann man bei (sehr) vielen Progs, die
Installation der Adware unterbinden/verhindern...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

16.02.2016, 12:06:13 via Website

Als kleines Update...

Hatte mir den AVS mal als Testversion gezogen und habe ein (recht beachtliches) "Ergebnis" erzielt...

Habe meine Testdatei auf ca. 1/6 eingedampft bekommen, allerdings mit der Einstellung als *.avi,
ansonsten hatte ich nichts verändert!

Ok, das mit den Logo (in der Free-/Testversion / was alle paar Min. eingeblendet wird) ist nervig (silly),
aber wenn es letztendlich das macht, was ich will/erwarte, soll es mir das Geld für ´n unbefristetes Abonnement wert sein...

Werde noch etwas damit rumprobieren, aber im großen und ganzen habe ich mich (schon) entschieden!

DANKE! für Eure Tipps & Anregungen!

Greetz,
Cab

Antworten

Empfohlene Artikel