Wieviel Strom brauchen Ortungsdienste über das Handynetz ?

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

21.12.2015, 13:03:54 via Website

Hallo,

ich wollte mal wissen ob die Ortungsdienste über das Handynetz viel Strom verbrauchen. Also GPS deaktiviert und nur über das normale Netz...
Nutze Android Wear und da sind Ortungsdienste ganz praktisch ...Möchte allerdings meinen Akku schonen

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

21.12.2015, 13:38:06 via App

natürlich weniger als mit GPS
aber einen grossen unterschied wirst du nicht merken.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.12.2015, 14:28:16 via Website

Bei Android ist das seit Version 4 so geregelt, dass GPS nur dann an ist, wenn eine App darauf zugreift. Auch wenn es in den Einstellungen aktiviert ist. GPS braucht also erstmal nur wenig bis gar keinen zusätzlichen Strom.

Es gibt Apps, die dauerhaft auf GPS zugreifen. Dann läuft Dein Handy deutlich kürzer. Da aber solche Apps oft auch das Display anlassen, ist dieses viel mehr für den zusätzlichen Stromverbrauch verantwortlich. Absoluten Zahlen kann ich Dir aber nicht nennen. Zudem müsste man dazu ein Szenario definieren, um vergleichbar zu sein.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

21.12.2015, 16:20:03 via Website

Ja, bei mir ist eigentlich nur der Ortungsdienst für Google aktiv. Also wenn ich einen Termin im Kalender habe, sagt mir das Handy, bzw Android Wear, wann ich losfahren sollte, um pünkltich vor Ort zu sein. Diese Funktion fand ich recht schön, nur weiß ich leider nicht, ob das viel Strom verbraucht....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.12.2015, 17:40:39 via Website

So habe ich das auch immer aktiv. Wenn du viel unterwegs bist, braucht das deutlich mehr Strom als wenn du den ganzen Tag an einem Ort bist.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

21.12.2015, 19:38:00 via App

@Martin
Dann sieh doch einfach nach !

— geändert am 21.12.2015, 19:38:32

Karotten sind wichtig

Tomek Toxin

Antworten