Treiber vom Handy auf Laptop installieren, bloß wie?

  • Antworten:36
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 14:09:09 via App

Kann mir jemand bitte erklären wie ich einen Treiber vom Handy aufs Laptop installieren kann und welche Programme ich dafür bräuchte?

Ich habe einen Sony Vaio 64-Bit Windows 7 Laptop. Und möchte mit dem Treiber meinen Laptop versuchen zurückzusetzen.

Auf dem Laptop komme ich nicht ins Internet, weil ich trotz WLAN dort angeblich keins habe (es spinnt also). Deswegen muss ich alles erstmal aufs Handy downloaden und es anschließend auf dem Laptop verschieben. Ich hoffe auf eure Hilfe und Antworten, vielen Dank.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.12.2015, 16:37:07 via App

Keine Möglichkeit das beim Kumpel runterzuladen und auf einem Stick zu speichern?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2015, 16:53:12 via Website

Handy per USB-Kabel an Notebook und normal umkopieren!

Michael K.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 17:18:02 via App

Wie darf ich das genau verstehen Aries?

Könntest du es mir bitte was konkreter erklären, danke.

— geändert am 20.12.2015, 17:19:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2015, 17:20:11 via Website

Ich verstehe dein Problem nicht. USB-Kabel mit der schmalen Seite ins Handy stecken, die breite Seite ins Notebook. Alles andere passiert automatisch.

Michael K.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 17:22:32 via App

Und wie den dann? Kann zwar den Treiber auf den Handy drauf machen und auf dem Laptop ruber kopieren, aber es will die Datei nicht öffnen (selbst Exe will es nicht mal öffnen)

— geändert am 20.12.2015, 17:23:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2015, 17:24:09 via Website

Achso! Sag das doch gleich! Es soll nicht ein Treiber vom Handy installiert werden, sondern für das Handy!? Ich habe es so verstanden, als sollte der WLAN-Treiber auf dem Notebook neu installiert werden.

— geändert am 20.12.2015, 17:25:41

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.12.2015, 17:28:04 via App

Treiber für das Handy?
So hatte ich das nicht verstanden.

— geändert am 20.12.2015, 17:29:38

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

20.12.2015, 17:28:41 via App

Ich glaube, er möchte einen Treiber für das PC WLAN installieren, muss dazu sein Handy anstecken, welches auch aber einen Treiber braucht damit er drauf zugreifen kann.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 17:30:40 via App

Ehm...eigentlich möchte ich ja meinem Laptop zurücksetzen, aber ohne CD oder Treiber geht es ja nicht. Da dachte ich mir, downloade ich mir erstmal den Treiber auf mein Handy drauf und kopiere es dann auf meinem Laptop um es anschließend zurücksetzen zu können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2015, 17:30:59 via Website

Wenn sein PC aber sowohl mit dem WLAN-Treiber Probleme hat, als auch mit dem USB-Treiber für das Handy, vermute ich die Probleme viel tiefer im Windows-System begründet.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 17:37:35 via App

Oder ich habe vllt kein Programm auf dem Laptop habe, welche Excel Dateien öffnen kann. Das Laptop ist vom Jahre 2009 und lief eigentlich sonst recht inordnung.

Ich kann noch nicht mal mehr Updates für meinen Laptop mehr machen.

— geändert am 20.12.2015, 17:38:17

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

20.12.2015, 17:43:04 via App

Flavius

Oder ich habe vllt kein Programm auf dem Laptop habe, welche Excel Dateien öffnen kann. Das Laptop ist vom Jahre 2009 und lief eigentlich sonst recht inordnung.

Ich kann noch nicht mal mehr Updates für meinen Laptop mehr machen.

Wofür musst du ne Excel Datei öffenen?

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 17:48:02 via App

Doch doch das kann ich, ich bekomme nur den Treiber nicht auf dem Laptop drauf.

— geändert am 20.12.2015, 17:50:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

20.12.2015, 17:52:25 via App

Kannst du dein Handy nicht als Hotspot benutzen und dann den Treiber direkt auf dem Laptop installieren?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

20.12.2015, 17:55:14 via App

Flavius

Doch doch das kann ich, ich bekomme nur den Treiber nicht auf dem Laptop drauf.

Copy and Paste?
@Christiane Nein, wenn sein WLAN am Laptop nicht geht nützt ihm auch der Hotspot nichts. Außer über Hotspot per Kabel, dann könnte es gehen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 18:11:37 via App

Ich habe mir von Chip.de halt einmal Sony Treiber und Driver Booster Setup.EXE gedownloadet und auf dem Laptop rüberkopiert aber beides will es nicht nutzen.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.12.2015, 18:14:05 via App

Flavius

Oder ich habe vllt kein Programm auf dem Laptop habe, welche Excel Dateien öffnen kann.

Du meinst bestimmt Exe.
Davon schriebst Du doch vorhin.
Und ohne Win 7 - Updates werden auch keine Treiber gefunden.
Daher kommen Deine Probleme.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.12.2015, 18:16:27 via App

Flavius

Ich habe mir von Chip.de halt einmal Sony Treiber und Driver Booster Setup.EXE gedownloadet

Treiber holt man beim Hersteller!

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

20.12.2015, 18:17:47 via App

Du schreibst: „rüberkopiert“. Muss man Treiber nicht über den Gerätemanager einrichten?

— geändert am 20.12.2015, 18:20:37

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 18:28:47 via App

Soll ich also von hier den Treiber holen?

www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VPCEA3S1E/list

Und wie richtet man den Treiber über Gerätemanager ein?1

— geändert am 20.12.2015, 18:35:06

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.12.2015, 18:43:57 via App

Christiane Schalt

Muss man Treiber nicht über den Gerätemanager einrichten?

Warum? Nicht unbedingt.
Hast Du noch nie sowas gemacht?
Meinen HTC.-Treiber z. B. habe ich im Netz runtergeladen und installiert, war eine exe.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 18:55:19 via App

Das hilft mir jetzt gerade wenig, ohne Internet auf dem Laptop kann ich anscheinend nicht den Treiber installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

20.12.2015, 18:57:04 via Website

Ich hab mir mal versehentlich meinen W-Lan Treiber zerschossen. der konnte nur über den Geräte-Manager installiert werden.
@ Flavius Wenn die Laptop von Sony ist, dürfte das die richtige Seite sein.

Aus der Microsofthilfe
So installieren Sie einen Treiber manuell
Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um diese Schritte ausführen zu können
.

Such im Explorer den Gerätemanager.

3.Doppeltippen oder doppelklicken Sie in der Liste der Hardwarekategorien auf die Kategorie des Geräts und anschließend auf den Namen des Geräts. Wenn Sie beispielsweise die Grafikkarte anzeigen möchten, tippen oder klicken Sie auf Grafikkarte und dann doppelt auf den Namen der Grafikkarte.
4.Tippen oder klicken Sie auf die Registerkarte Treiber und dann auf Treiber aktualisieren. Folgen Sie anschließend den Anweisungen. Administratorberechtigung erforderlich Sie werden ggf. zur Eingabe eines Administratorkennworts oder zur Bestätigung der Auswahl aufgefordert

(Es öffnet sich ein Fenster, dss dich Fragt ob du im Web oder auf dem Computer suchen willst. Di suchst in dem Verzeichnis in das du den Treiber kopiert hast.)

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

20.12.2015, 18:57:25 via Website

Hallo Flavius,

zuerst, wenn Du auf den Treiber klickst, öffnet sich eine neue Seite mit der Beschreibung ;)
dann Treiber aufs Handy runterladen,
mit dem Kabel verbinden, dein Vaio zeigt einen externen Datenträger
dann Gerätemanager öffnen
entsprechendes Gerät aussuchen, vermute WLAN , also Netzwerkadapter, dann WLAN dann Reiter Treiber
Treiber suchen unter externer Datenträger und von dort neu instalieren.
Wenn es nicht geht, dann Boot-CD mit einem Antivirusprogramm starten ....
Und grundsätzlich, Update sollte man einspielen...
ersatzweise aufs Handy Servicepack von Winfuture auf dein Handy runterladen und von dort instalieren.... :D

Wahnsinn, was einige mit dem Handy und PC veranstalten (devil)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

20.12.2015, 18:59:51 via Website

Flavius

Das hilft mir jetzt gerade wenig, ohne Internet auf dem Laptop kann ich anscheinend nicht den Treiber installieren.

Du kannst dein Handy mit USB-Kabel mit dem Laptop verbinden und in den Handyeinstellungen auf Hotspot und Tethering gehen. Damit kannst du mit den MOBILEN DATEN eine Internetverbindung aufbauen. (Falls dein Laptop nicht zu hinüber ist) Folge den Anweisungen

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

20.12.2015, 19:08:04 via Website

Und möchte mit dem Treiber meinen Laptop versuchen zurückzusetzen.

Das verstehe nicht, wie zurücksetzen ?

Systemwiederherstellung starten ?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

20.12.2015, 19:10:22 via App

Habe wie gesagt Sony Vaio also aus dem Hause Sony, dass heißt die Seite ist richtig.

@Der Knipser: Zurücksetzen insinne von komplett zurücksetzen, damit auch Internet dort nicht mehr spinnt usw...

— geändert am 20.12.2015, 19:11:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

20.12.2015, 21:24:02 via Website

Zurücksetzen bedeutet grundsätzlich auf die Werkeinstellungen, das geht nur mit der Original-CD aus 2009.
Sonst alternativ Systemwiederherstellung. Was zu tun ist und wie, wurde schon beschrieben.

Wie ich es verstanden habe, wurden in der Vergangenheit auch keine Updates eingespielt, weder von Windows noch von Sony.

Na ja, viel Spass, sonst einen EDV-Fachmann besuchen, kostet um 50 Euro.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

20.12.2015, 21:59:29 via App

Du willst Windows 7 neu auf deinem Notebook installieren weil du keinen Internetzugang über W-Lan hast ?

— geändert am 20.12.2015, 22:01:58

Karotten sind wichtig

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

21.12.2015, 07:09:02 via App

Nein, zurücksetzen möchte ich um meinen Laptop zu entrumpeln und wieder auf vordermann zu bringen.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

21.12.2015, 09:58:59 via Website

Ein Laptop ist kein Smartphone, der sich mal so einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen lässt, auch nicht mit Treiber. Ein Treiber stellt normalerweise eine Schnittstelle zu einer Hardware Kompoment dar, auch zu einer virtuellen (Dateisystem Treiber). Er entkoppelt die spezifische Hardware vom Betriebssystem und ermöglicht diesem die Nutzung der Hardware.

Du musst entweder eine Systemwiederherstellung
durchführen, (Systemsteuerung>Wiederherstellung oder im Suchfenster einfach "Systemwiederherstellung" eingeben), das stellt das System zu einem wählbaren, früheren Zeitpunkt (Wiederherstellungspunkt) wieder her, und entspricht noch am ehesten einem Werksreset (Von der Vorgehensweise her, nicht vom Ergebnis her. Bei der Systemwiederherstellung bleiben eigene Daten erhalten.). Funktioniert das nicht mehr, musst Du Windows mit der Installations-DVD
neu installieren. Das Installationsmenü bietet auch an, die Platte neu zu formatieren, was zu empfehlen ist.
Das wiederhergestellte oder neu aufgesetzte System sollte dann ein (bei Neuinstallation nach der Konfiguration) funktionierendes WLAN aufweisen und eine Reihe umfangreicher Updates durchführen. Es versteht sich von selber, dass vor einer Plattenformatierung wichtige Daten zu sichern sind, z.B. auf USB-Stick oder DVD.

Nachtrag: Aufgrund der Problembeschreibung bin ich davon ausgegangen, dass in der Vergangenheit keine Systemsicherung durchgeführt wurde. Wurden doch Systemsicherungen durchgeführt, so ist es natürlich am einfachsten, entsprechende Imagedateien zurück zu spielen.

Das neu aufgesetzte System, am besten nach der Updateorgie und der Installation essentieller Programme, sollte dann gesichert werden.
Auch beim Rückspielen von System Sicherungen gehen aktuellere Daten verloren, weshalb diese vorher zu sichern sind.

Nachtrag 2:
Ich hab mal nachgesehen. Unter:
Systemsteuerung->Alle Systemsteuerungselemente->Wiederherstellung->
Erweiterte Wiederherstellungsmethoden gibt es sogar den Punkt "Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Laut Beschreibung werden dabei sämtliche Inhalte gelöscht und durch ein Wiederherstellungsabbild vom Computerhersteller ersetzt. Ist dieses Wiederherstellungsabbild tatsächlich vorhanden, entspräche das einem Werksreset beim Smartphone.

— geändert am 21.12.2015, 18:50:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

21.12.2015, 13:23:05 via Website

Die meisten Laptops heutzutage haben eine sog. Recovery Partition mit der Du Dir eine entsprechende DVD brennen kannst. Dort sind alle Programme sowie Treiber dabei. Falls Du nicht weißt wie das geht, notiere Dir die genaue Bezeichnung Deines Laptops und gehe auf die Support Seite des Herstellers. Dort sollte es Handbücher geben. Neuere Treiber gibt es ggf. dort auch. Mit der Recovery DVD kannst Du das Laptop komplett neu aufsetzen. Für die Zukunft solltest Du Dir eine externe HDD zulegen und Dir dort mit Paragon Free ein Backup eines funktionierenden Systems anlegen. Mit Paragon kann man auch eine Rettungs DVD erstellen und so das defekte System auf den vorherigen Stand zurücksetzen.

— geändert am 21.12.2015, 13:27:31

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

21.12.2015, 13:41:51 via Website

Alles ein bischen wirr hier, deshalb erst mal die Frage, wenn du dein laptop mit einem Netzwerkkabel an den Router anschließt, hast du dann Zugang zum Internet?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten