Gerät Verschlüsseln, aber wozu?

  • Antworten:5
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

16.12.2015, 23:01:32 via App

Ich könnte mein Handy verschlüsseln, nur weiß ich nicht was es mir bringt, wenn ich mein Handy (SD Karte) verschlüsseln würde. Gibt es irgendwelche vor bzw Nachteile von Verschlüsselungen, wenn ja welche den?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.12.2015, 23:18:32 via Website

Verschlüsselung schützt Deine Daten bei Verlust des Gerätes. Man kommt auch nicht mehr durch Ausbau des Speichermediums oderüber den Bootloader an die Daten heran. Außerdem ist Verschlüsslung ein Schutz beim Verkauf. Die Daten werden beim Formatieren nicht wirklich gelöscht. Es wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht. War der Datenträger aber verschlüsselt, wird durch die Formatierung auch der Schlüssel zerstört und damit sind mögliche Reste von Daten unleserlich.

Nachteil ist ein Performanceverlust. Bei jedem berechtigte Zugriff müssen die Daten ja ent- oder verschlüsselt werden. Wie stark dieser Performanceverlust bemerkt wird, hängt von der Leistungsfähigkeit des Gerätes ab. Auf jeden Fall wirst Du eine deutlich längere Bootdauer feststellen.

Ich persönlich verschlüssele schon seit vielen Jahren alle mobilen Geräte. Auch die SSD meiner Notebooks sind verschlüsselt. Ich hate das für ebenso essentiell, wie man seine Haustür verschließt oder den Koffer, wenn man ihn aufgibt.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

17.12.2015, 08:59:44 via App

Ich habe über 33GB die ich zu verschlüsseln hätte an Daten (wegen der Speicherkarte). Wollte erstmal durch CCleaner noch vorher was bereinigen, aber wen du sagst die Performance geht dadurch zurück hätte bei einem Handy wie dem Samsung Galaxy S3 Mini einen Verlust an der Performance die nicht gerade ohne sein könnte. Deswegen muss ich noch überlegen, ob ich es überhaupt machen möchte, sonst könnte ich erstmal CCleaner nutzen und anschließend mein Handy via Hard Reset zurücksetzen und schon habe ich null Mülldateien drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

17.12.2015, 09:22:11 via App

Wenn die sd Karte verschlüsselt wird kann die denn auch noch am PC ausgelesen werden? wenn nicht wäre das nämlich noch n Nachteil für mich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.12.2015, 10:02:49 via Website

Wenn man die SD-Karte direkt in den PC steckt, ist das unter Linux problemlos möglich. man wird einfach nach dem Passwort gefragt. Unter Windows wird es nicht gehen. Ich habe allerdings keine SD-Karte mehr im Einsatz, um das ausprobieren zu können.

Wenn Du das Gerät per USB anschließt und auf die SD-Karte zugreifst, funktioniert das transparent. Das gerät darf aber nicht gesperrt sein.

— geändert am 17.12.2015, 10:06:04

Antworten