Selfie von Fremden im eigenen Video

  • Antworten:10
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

01.12.2015, 13:19:46 via App

Hallo Community!

Wir sind drei Jungs und produzieren am PC coole Musik. Nun ist die erste Single im Kasten und wartet auf ein geniales Video für YouTube etc.

Als Idee ist geplant, dass wir einen kurzen Teaser zum Song erstellen und diesen auf YouTube hochladen, in dem wir bitten, dass jeder der mitmachen möchte, uns ein Selfie oder ein ganz kurzes Video von sich an unsere Mailadresse sendet. Das Selfie sollte das Beste von der Person darstellen, also zB. bei der Arbeit, mit der Familie, beim Klettern, was weiß ich...

Aus den gesammelten Bildern/Videos schneiden wir dann das Video zusammen und hinterlegen es mit unserer Musik. Danach erfolgt der Upload auf YouTube...

Meine Fragen:

  1. Was haltet ihr von der Idee?

  2. Wie sieht es rechtlich aus? Muss ich eine Art Datenschutzerklärung erstellen?

2a. Wenn ja, kann jemand dabei helfen? Vielleicht AP selbst?

In diesem Sinne! Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe/Meinungen!

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

01.12.2015, 19:42:46 via App

Naja das viedeo würde ich schon anders gestalten da kann man einiges mehr raus holen als ne ole Bilder Sammlung.

solltet ihr das aber machen mit den Bildern sicher dich durch ein Schrift Stück ab das du sie so verwenden darfst.

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

01.12.2015, 20:25:11 via App

Ich finde die Idee super,müssen sich halt erstmal Leute finden lassen die dort mitmachen. Datenschutzrechtlich sollte es da eigentlich keine Probleme geben denke ich.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

01.12.2015, 20:37:16 via App

Exitus337

da kann man einiges mehr raus holen als ne ole Bilder Sammlung.

Also ich denke mit dem richtigen Schnitt bekommen wir sicher die richtige Emotionen in den Musikfilm. Die Musik an sich ist ja auch emotional angehaucht, bevor es dann richtig abgeht... 😀

— geändert am 01.12.2015, 20:37:44

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

01.12.2015, 20:39:45 via App

finn.lg

Ich finde die Idee super,müssen sich halt erstmal Leute finden lassen die dort mitmachen.

Das ist ja meine größte Sorge, welche ich aber als Herausforderung sehe... Daher soll der Trailer mit der originalen Musik ja als Impuls dienen... Wir sind absolut positiv eingestellt!

— geändert am 01.12.2015, 20:40:12

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.12.2015, 20:40:47 via App

Matthias M.

Wir sind drei Jungs und produzieren am PC coole Musik.

New Bee Gees? 🙌👍

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

01.12.2015, 20:42:25 via App

Ich glaube so hoch können wir nicht singen... 😁😁😁 Nein, die Musik ist komplett instrumental...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

01.12.2015, 20:44:23 via App

Matthias M.

Exitus337

da kann man einiges mehr raus holen als ne ole Bilder Sammlung.

Also ich denke mit dem richtigen Schnitt bekommen wir sicher die richtige Emotionen in den Musikfilm. Die Musik an sich ist ja auch emotional angehaucht, bevor es dann richtig abgeht... 😀

ich spreche hier aus Erfahrung habe schon einige Musik viedeos promotet, natürlich kann man Bilder mit einbinden was auch toll wirken kann aber bei einem kompletten viedeo absolut nicht empfehlenswert.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

01.12.2015, 20:47:09 via App

ich spreche hier aus Erfahrung habe schon einige Musik viedeos promotet, natürlich kann man Bilder mit einbinden was auch toll wirken kann aber bei einem kompletten viedeo absolut nicht empfehlenswert.

OK, danke für den Tipp! Das bedeutet, eine Mischung aus Selfies und eigenem Videomaterial, zB kurze Einblendungen bei unserer Arbeit im Tonstudio etc. wäre besser?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

01.12.2015, 21:40:18 via App

Auf jedenfall wäre das besser und wenn man das ganze dann noch im Einklang bringt ist es optimal es kommt halt immer auf die Musik an wenn man die ein paar mal hört hatt man das viedeo schon vor Augen zumindest war das bei mir immer so bisher :-D

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

07.01.2016, 15:36:11 via App

Also zwei Monate später kann ich sagen, es wird ein steiniger Weg für uns! Das mit den Selfies fürs erste Video haben wir vorerst über Bord geworfen. Dafür ist die Community noch zu klein... Wir haben stattdessen nun einen Videoprofi im Team...

Was wir aber als nächsten Schritt geplant haben, ist eine neue social Plattform zu schaffen, in der wir uns mit anderen NEWCOMER Musikproduzenten im EDM Bereich zusammenschließen möchten, damit die Streuung, also das erreichen mehrerer "Fans" leichter wird.

Sollte sich also unter euch der eine oder andere Musicproducer befinden, kann sich gerne per PN mit mir/uns austauschen...

Lg, Matthias

— geändert am 07.01.2016, 15:37:22

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten