Smartphone downloadet immer nicht genemigte Anwendungen

  • Antworten:9
Jannik P.
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2015, 21:59:50 via App

Ich hab mir letztens eine App aus dem Internet(nicht GPlay store) gedownloadet und habe mit dabei anscheinend einen Virus oder etwas derartiges eingefangen. Es werden seit dem an ständig irgendwelche Apps gedownloadet,die aber nicht als Apps erscheinen sondern nicht sichtbar sind. Manche Apps sind doch sichtbar,diese kann man aber nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren. Da mein Handy gerooted ist,bin ivh über den Root Browser in einige app daten gegangen und habe 2-3 apps dort gefunden, die ich von da aus dann auch deinstallieren konnte. Zudem kommen öfters Pop-ups, welche Werbung für andere apps machen. Ich habe den download von apps aus fremden quellen schon deaktiviert,sonst würden sehr viele Apps ungewollt installiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese dubiosen Apps/Dateien los zu werden oder soll ich mein Smartphone auf den werkszustand zurücksetzten?
PS: Ich habe grad gesehen,dass manche von diesen Dateien den Namen com.android.system tragen. Das Problem ist dann ja nur dieses,dass wenn ich ich eine falsche Datei lösche,mein system abstürtzen könnte. Ich habe ein Sony XperiaV

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

12.11.2015, 04:57:56 via App

Hier hilft meiner Meinung nach nur der das Zurücksetzen und in Zukunft etwas mehr aufpassen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Jannik P.
  • Forum-Beiträge: 5

12.11.2015, 07:25:35 via App

Alles klar danke

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.11.2015, 07:29:06 via Website

Das ist leider völliger Unsinn. Wenn die ungewollten apk's als Systemdateien installiert sind, hilft das zurücksetzen rein gar nichts, da eben alles gelöscht wird außer diesen Systemdateien.

Was machen die einschlägigen Antivirus Programme? Würde mal welche aus dem PlayStore installieren und schauen, was die finden...

— geändert am 12.11.2015, 07:29:49

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Jannik P.
  • Forum-Beiträge: 5

12.11.2015, 15:01:56 via Website

Das Zurücksetzen hat wirklich nichts gebracht,aber avira scannt grade. Kann ich nicht theoretisch auch die kompletten systemdateien löschen und über den PC neue einfügen?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.11.2015, 15:19:37 via Website

Du könntest das System löschen bzw. Neu aufspielen. Da solltest Du uns aber sagen, um welches Telefon es sich handelt und im entsprechenden Forum Hilfe holen.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

12.11.2015, 15:21:02 via App

Hier wäre wohl das einspielen einer neuen ROM das sicherste.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Jannik P.
  • Forum-Beiträge: 5

12.11.2015, 15:31:11 via Website

Avira hat zwei böse Dateien gefunden. Natürlich sofort deinstalliert. Die CM Security hat mir dann die apps gemeldet die böse waren und die konnte ich nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren

Antworten
Jannik P.
  • Forum-Beiträge: 5

15.11.2015, 21:03:14 via App

So ich hab mir per Sony Pc Companion einfach das Betriebssystem komplett neu draufgeladen ... da war so eine Funktion die hieß "System reparieren"

— geändert am 15.11.2015, 21:03:30

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.11.2015, 21:50:01 via Website

Hallo Jannik,

ich habe deinen Thread mal in den passenderen Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten