LG G4 — Internet hängt sich auf - Wie deaktiviere ich die nervige Standortabfrage?

  • Antworten:46
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

28.10.2015, 20:00:34 via Website

Woran kann das liegen, dass das Internet sich "aufhängt", sobald ich zum Beispiel die Wetterdaten einer bestimmten Seite aufrufen möchte?
Kann sein, dass es mit der "Standortabfrage" zu tun hat? Aber das möchte ich nicht. Ich möchte Google als "Suchdienst" und nicht als "Blindenhund" nutzen. Ich musste daher als "Ersatz-App" Firefox für Android installieren, auch, wenn das selbst viele Webseiten nur teilweise anzeigt.
Kann es aber auch am gebuchten Datendienst von der Telefonica Deutschland AG (Blau.de heißt der Dienst) liegen? Da habe ich mir eine kleine Flatrate von 300 Megabyte Internetdaten, 300 SMS und 300 Freiminuten Gespräch für 10 Euro im Monat gebucht.
Kann das auch daran liegen? Bitte hilft mir. Ich möchte gerne "in aller Ruhe" im Internet "stöbern".

Vielen Dank für alles!

— geändert am 01.11.2015, 08:20:23

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

28.10.2015, 20:07:43 via App

Wie, aufhängt?
Meinst du dass es nicht weiter lädt?
Ich empfehle den Habit Browser, den kann man sehr genau einstellen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Cenexxis

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.10.2015, 20:07:55 via App

Cenexxis

Woran kann das liegen, dass das Internet sich "aufhängt", sobald ich zum Beispiel die Wetterdaten einer bestimmten Seite aufrufen möchte?

Was heißt "aufhängen"?

E-Plus und O2 sind natürlich nicht die besten Netze, aber vermutlich liegt es nicht daran. Zuhause solltest Du eh WLAN aktivieren. Hängt es da auch?

Auch nicht an der Standortabfrage. Die kannst Du einfach deaktivieren. Ihr würde nicht Firefox benutzen, sondern Chrome.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.10.2015, 20:08:21

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Cenexxis

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

28.10.2015, 20:18:45 via Website

Carsten M.

Cenexxis

Woran kann das liegen, dass das Internet sich "aufhängt", sobald ich zum Beispiel die Wetterdaten einer bestimmten Seite aufrufen möchte?

Was heißt "aufhängen"?

E-Plus und O2 sind natürlich nicht die besten Netze, aber vermutlich liegt es nicht daran. Zuhause solltest Du eh WLAN aktivieren. Hängt es da auch?

Auch nicht an der Standortabfrage. Die kannst Du einfach deaktivieren. Ihr würde nicht Firefox benutzen, sondern Chrome.

Herzliche Grüße

Carsten

Guten Abend, Carsten,

kann es auch daran liegen, dass Firefox für Android "Beta" ist. Aber ich meine, Chrome ist im Vergleich zu Firefox eine "Werbeschleuder" und man muss sich ständig damit "abmühen", Pop-Ups zu löschen.
Und ja, ich habe das W-Lan zuhause aktivierte. Unterwegs verwende ich die "Datendienste". Und leider hängt es da auch.
Wenn ich die Seite "wetterzentrale.de" aufrufe, kann ich da selbst mit der Firefox-App nur die Hälfte sehen. Der für mich interessante Dienst "GFS" lässt sich einfach nicht bei mir aufrufen. Dabei habe ich den mit meinem "alten" Smartphone bis gestern morgens um 7:30 und mittags um 13:00 Uhr diesen Webdienst locker aufrufen können.
Ich könnte ja theoretisch mit einer Nadel auf den kleinen Button auf wetterzentrale.de tippen, aber ich bin anderseits nicht "verrückt".

Gute Nacht!

— geändert am 28.10.2015, 20:18:56

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

28.10.2015, 20:19:52 via Website

Rexxar

Wie, aufhängt?
Meinst du dass es nicht weiter lädt?
Ich empfehle den Habit Browser, den kann man sehr genau einstellen.

@Rexxar: Genau, das meine ich damit.

Gute Nacht (an alle!)

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.10.2015, 20:24:32 via Website

Cenexxis

kann es auch daran liegen, dass Firefox für Android "Beta" ist.

Firefox ist doch nicht beta! Es gibt eine Beta-Version, aber die musst Du ja nicht installieren. nimm die andere.

Cenexxis

Aber ich meine, Chrome ist im Vergleich zu Firefox eine "Werbeschleuder" und man muss sich ständig damit "abmühen", Pop-Ups zu löschen.

Dann schalte PoUps ab. Geht in beiden Browsern. Beide haben auch einen Privatmodus.

Cenexxis

Und ja, ich habe das W-Lan zuhause aktivierte. Unterwegs verwende ich die "Datendienste". Und leider hängt es da auch.

Wenn es in beiden Fällen hängt, liegt es sehr wahrscheinlich am Browser.

Cenexxis

Ich könnte ja theoretisch mit einer Nadel auf den kleinen Button auf wetterzentrale.de tippen, aber ich bin anderseits nicht "verrückt".

Du kannst mit zwei Fingern die Anzeige vergrößern. Zwei Finger zusammen auf das Display legen und dann auseinanderziehen..

— geändert am 28.10.2015, 20:27:29

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.10.2015, 20:30:12 via App

Cenexxis

Wenn ich die Seite "wetterzentrale.de" aufrufe, kann ich da selbst mit der Firefox-App nur die Hälfte sehen.

Gerade mal aufgerufen.

Die Seite ist jedenfalls schon mal miserabel entwickelt und alles andere als plattformunabhängig.

Das sieht aus wie in den 1990er Jahren.
Gibt es dieses GFS Zeugs nicht auch auf einer zeitgemäßen Website aus diesem Jahrtausend?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

29.10.2015, 05:18:38 via Website

Carsten M.

Cenexxis

Wenn ich die Seite "wetterzentrale.de" aufrufe, kann ich da selbst mit der Firefox-App nur die Hälfte sehen.

Gerade mal aufgerufen.

Die Seite ist jedenfalls schon mal miserabel entwickelt und alles andere als plattformunabhängig.

Das sieht aus wie in den 1990er Jahren.
Gibt es dieses GFS Zeugs nicht auch auf einer zeitgemäßen Website aus diesem Jahrtausend?

Herzliche Grüße

Carsten

Guten Morgen,

Carsten.

Ja, diese Seite heißt "meteociel.fr". Wie gesagt, man muss Französisch können und ob dieses GFS besser angezeigt werden kann, das weiß ich nicht. Das ist ja schließlich ein sehr komplexes meteorologisches Vorhersagesystem, weswegen die meisten Wetterdienste sich darauf berufen.
Aber wie gesagt: Ein "spitzer Finger" ist da schon beim G4 "Pflicht".

@Aries: Guten Morgen. Aber das auseinanderziehen geht nur bis zu einem bestimmten Punkt. Und dass "Firefox for Android" jetzt nicht mehr "Beta" ist, das wusste ich bis dahin auch nicht. Okay, es ist auch das erste mal in meinem Leben, dass ich ein Android-Handy verwende.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

29.10.2015, 06:46:42 via App

Erstmal Glückwunsch, dass du so "mutig" warst, dir das G4 dann doch zu kaufen. Obwohl du ja große Angst vor dem Verkaufsvorgang hattest. ;)

Zu deinem Problem: die von dir favorisierte Wetterseite ist, wie Aries schon schrieb, einfach zu vergrössern. (2-Finger-System). Sehe das als Zoom an. Das bedeutet natürlich, dass du den Bildschirmausschnitt dann verschieben musst. Habe das gerade mal mit dem Chrome-Browser gemacht. In der maximalen Zoomgrösse, die ich erreichte, waren die einzelnen Buttons etwa 1,5 Zentimeter hoch (entsprechend Lang). Dafür brauchst du sicher keine Nadel mehr, da kannst du fast mit der Faust drauf tippen. Natürlich ist der angezeigte Webseitenbereich dann sehr klein, also scrollen.
Warum benutzt du nicht einfach irgendeine Wetterapp von den gefühlten 10000 die es gibt?

Zu deinem Verbindungsproblem ist mir noch nichts eingefallen, da wenig Zeit. Wäre nett, wenn du das nochmal ausführlicher erklärst, ohne dass wir auf einer bestimmten Webseite hängen bleiben. Ist es ein generelles Seitenproblem? Hast du vielleicht in den Voreinstellungen deines Browsers "Desktop-Ansicht" aktiviert?

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

29.10.2015, 19:34:04 via Website

Guten Abend, Carsten

Gute Idee. Aber dazu müsste wieder der Standort abgefragt werden und ich möchte Google nicht als "Blindenhund" verwenden, obwohl ich mich damit besser in einer total fremden Stadt zurecht finden würde.

Und nun, @Mark. Ich glaube schon, dass ich die "Desktop-Ansicht" aktiviert habe. Und es handelt sich beim Standardbrowser um die alle sechs Stunden aktualisierten Wetterdaten bestimmter Wetterstationen der Seite wetterstationen.meteomedia.de/baden-württemberg.
Die andere Seite lautet: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html.
Und beide Seiten sind mit meinem alten Smartphone, dass gerade mal einen "Einkern-Prozessor" mit 1,4 Gigahertzt hatte, problemlos gegangen und haben sich auch problemlos öffnen und schließen, sowie richtig genau "anvisieren" lassen.
Und jetzt, bei dem neuen Teil, das immerhin ein 6-Kern-Prozessor hat, "klemmt" es bei diesen Seiten.
Selbst wenig belastende Sachen wie das Eingeben von Kalenderaten, bereiten meinem neuen Telefon Probleme.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

30.10.2015, 05:07:44 via Website

Das mache ich dann zuhause. Dann hat man nicht so eine Download-Menge heruntergeladen.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

30.10.2015, 05:48:13 via App

Moin Cenexxis,

so sieht das alles bei mir aus. LG G3, Chrome. Ist alles natürlich nicht schön anzusehen, aber erfüllt wohl deinen Zweck. Jedenfalls öffnet sich alles, nur muss man halt schon ziemlich zoomen, um es vernünftig bedienen zu können. Bei dir ist das alles irgendwie anders?

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 30.10.2015, 05:49:19

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

30.10.2015, 06:22:05 via App

Du schreibst weiter oben 300MByte-Flatrate, und dass du den vorgeschlagenen Browser Zuhause im WLAN downloaden möchtest (wg. Datenvolumen).
Kann es vielleicht sein, dass sich die Seiten nur sehr zögerlich aufbauen, weil du dein Datenvolumen schon verbraucht hast? Oder ist das im WLAN auch so?
Ist dein Netzwerkmodus auf Automatik (2G/3G/4G) geschaltet? In der Benachrichtigungsleiste wird dir auch beispielsweise "H"-Empfang angezeigt, obwohl du nur noch mit GPRS-Geschwindigkeit unterwegs bist.

— geändert am 30.10.2015, 06:29:23

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.10.2015, 07:39:22 via App

Cenexxis

Guten Abend, Carsten

Gute Idee. Aber dazu müsste wieder der Standort abgefragt werden und ich möchte Google nicht als "Blindenhund" verwenden,

Die Wetter Apps wollen Deinen Standort, um Dir für Deinen Standort das Wetter anzuzeigen. Mehr nicht.

Das ist komfortabel. Nicht gefährlich.

Mach Dir nicht so viel Panik!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

30.10.2015, 09:40:41 via App

Meistens kann man auch einen Ort festlegen.
Wenn man den Standort nicht einaschaltet, können die Apps dann auch trotz Berechtigung nicht darauf zugreifen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

30.10.2015, 20:45:43 via Website

Guten Abend

Ja, dann lohnt sich die "Standortabfrage". Aber nur dann. Denn es gibt Geschichten, bei denen man zusammengeschlagen wurde, nur weil man die "Standort-Abfrage" eingeschaltet haben ließ. Und das nur, weil die "Klopper" es mitbekommen, dass man irgendwo ist.

@Mark Birner:

Ich habe noch etwas Volumen übrig und auch im W-Lan ist es extrem problematisch, was das Aktivieren bestimmter Bestandteile in Seiten angeht. Mehr lässt sich da echt nicht hineinzoomen als eine vielleicht 4-fache Vergrößerung. Das ist einfach zu klein dafür. Und 4G? Das würde ich erst nutzen, wenn ich es gebucht hätte. Aber mir ist LTE NOCH zu teuer.
Gut, vielleicht liegt es auch daran, dass mein Netzwerkmodus auf "automatisch" gestellt ist. Ich schaue mal nach. "Saft" hat ja mein Smartphone noch.
Nachtrag: Ich habe es auf "reines 3G-Netz" gestellt, aber das GFS auf wetterzentrale.de lässt sich mit meinem G4 einfach nicht anzeigen! Nur das total "dröge" JMA.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

30.10.2015, 21:14:08 via App

Ja, dann lohnt sich die "Standortabfrage". Aber nur dann. Denn es gibt Geschichten, bei denen man zusammengeschlagen wurde, nur weil man die "Standort-Abfrage" eingeschaltet haben ließ. Und das nur, weil die "Klopper" es mitbekommen, dass man irgendwo ist.

Cen, du machst mir echt Angst

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

30.10.2015, 21:51:59 via App

Ich wurde wegen meinem Standort heute bei der Benutzung von Google Maps noch nicht zusammengeschlagen.
Den Standort sieht doch keiner.

Cenexxis, du denkst zu viel :P

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

30.10.2015, 23:42:15 via App

Nein, ich verzweifel nicht. Ich meld mich allerdings erst morgen wieder. Aus Gelsenkirchen. Damit ihr "Klopper" bescheid wisst. Glück auf! :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

30.10.2015, 23:45:26 via Website

Cenexxis

Guten Abend

Ja, dann lohnt sich die "Standortabfrage". Aber nur dann. Denn es gibt Geschichten, bei denen man zusammengeschlagen wurde, nur weil man die "Standort-Abfrage" eingeschaltet haben ließ. Und das nur, weil die "Klopper" es mitbekommen, dass man irgendwo ist.

Das ist doch absoluter Schwachsinn!
Wo hast du denn solche Geschichten gelesen?
Da würde selbst die Bild sich schämen.
Lass dir nix erzählen, das stimmt einfach nicht!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.10.2015, 08:37:27 via App

Cenexxis

Ja, dann lohnt sich die "Standortabfrage". Aber nur dann. Denn es gibt Geschichten, bei denen man zusammengeschlagen wurde, nur weil man die "Standort-Abfrage" eingeschaltet haben ließ. Und das nur, weil die "Klopper" es mitbekommen, dass man irgendwo ist.

Wer hat Dir denn diesen Unfug erzählt?

Niemand, ich wiederhole: niemand wird zusammengeschlagen, weil er einer Wetter App seinen ungefähren Standort mitteilt, damit diese ihm nicht das Wetter in Usbekistan oder Timbuktu meldet, sondern das Wetter der Region, wo er sich befindet.

Nur durch die Übermittlung Deines Standortes kann auch noch niemand einen Rückschluss auf Dich, eine ganz konkrete Person, ziehen.

Cenexxis, Vorsicht und Skepsis ist alles gut und schön und richtig und wichtig. Aber pathologische Paranoia hilft Dir nicht weiter. Damit stehst Du Dir in allen Belangen des Lebens massiv selbst im Weg.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Cenexxis

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

31.10.2015, 08:44:15 via Website

Frank A.

Cenexxis

Guten Abend

Ja, dann lohnt sich die "Standortabfrage". Aber nur dann. Denn es gibt Geschichten, bei denen man zusammengeschlagen wurde, nur weil man die "Standort-Abfrage" eingeschaltet haben ließ. Und das nur, weil die "Klopper" es mitbekommen, dass man irgendwo ist.

Das ist doch absoluter Schwachsinn!
Wo hast du denn solche Geschichten gelesen?
Da würde selbst die Bild sich schämen.
Lass dir nix erzählen, das stimmt einfach nicht!

Guten Morgen, Frank

Vielleicht nicht. Aber die Gefahr, dass Einbrecher damit "angelockt" werden, steigt da schon recht gut an. Ich meine, wenn es diese Gefahren nur sehr selten gibt, was ist nochmal die mit Abstand größte "Gefahr" bei der Standortabfrage. Denn "gefährlich" finde ich "verändernde Werbung vor Ort" nicht, sondern fast immer lästig.

Ach ja: Heute mache ich mit meinem neuen Handy zum ersten mal Fotos außerhalb meines Hauses. Und zwar in Heidelberg.

— geändert am 31.10.2015, 08:45:05

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.10.2015, 08:47:31 via App

Pass bloß auf.... es gibt pöse Buben, die werden schon durch den Anblick eines Handys angelockt.... ;)

:$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

31.10.2015, 08:56:35 via Website

Das ist kein Witz. Die leben WIRKLICH bei uns. Vor allem der, der neidisch ist, dass er von seiner Mama gerade mal ein einfaches Handy ohne "Smart-Funktion" bekommen hat.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

31.10.2015, 09:02:18 via Website

Auf meinem Xperia 3 Ultra mit Android 5 und Firefox läuft diese Seite ( Wetterzentrale ) problemlos.
Standort einmal einschalten, damit sich die Dienste den Ort merken und dann die Ortung ausschalten.
Zuhause sollte man nur WLAN benutzen, das ist billiger.
Die Ortung als Hinweis für Einbrecher ist Unfug.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.10.2015, 09:44:38 via App

Cenexxis

Aber die Gefahr, dass Einbrecher damit "angelockt" werden, steigt da schon recht gut an.

Wieso das denn???

Wie kommst Du auf sowas?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.10.2015, 10:12:31 via Website

Hallo und schönes Wochenende,

Da wir uns hier mehr und mehr von eigentlichen Thema des Threads entfernen, bitte ich darum, zu diesem wieder zurückzukehren.
zur Erinnerung: hier geht es darum, dass sich das Internet des Threaderstellers von Zeit zu Zeit "aufhängt".

Alle anderen Diskussionen, mögen sie dem einen oder anderen sinnvoll oder nicht erscheinen, haben hier nichts verloren.

— geändert am 31.10.2015, 10:12:44

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.10.2015, 10:32:56 via App

Andy N.

zur Erinnerung: hier geht es darum, dass sich das Internet des Threaderstellers von Zeit zu Zeit "aufhängt".

Soweit ich das verstanden habe, aber nur bei der einen besagten Website. Und die ist einfach nicht für mobile Geräte gemacht. Deshalb ist der Hinweis auf Alternativen in Form von Apps nicht off-topic.

Wenn daraus der Threadersteller dann eine Paranoia Diskussion wegen der für Wetter Apps sinnvollen Standortübermittlung macht, ist das ebenfalls nicht off-topic, weil es sein Problem ist, das er hier diskutieren will...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

31.10.2015, 15:11:21 via Website

Es ist schwierig eine korrekte Antwort zu geben, wenn die Frage nicht eindeutig gestellt wird. Hier muss man zusätzlich die Welten trennen.
Bezüglich der Wetter-Webseite, auch Werbung und Pop-Up Fenster können die Ursache sein. Ich habe oft Abstürze ( Xperia Z3 ) bei Androidpit-Seiten, hier tippe ich auf die Pop-Up Werbung. Sich auf die Vorgaben des Forums zu halten ist leider sehr schwierig, hier sehe ich die Angelegenheit genauso wie Carsten. Leider werden die Tipps kaum umgesetzt.

VG

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.10.2015, 15:20:53 via Website

Carsten M.

Wenn daraus der Threadersteller dann eine Paranoia Diskussion wegen der für Wetter Apps sinnvollen Standortübermittlung macht, ist das ebenfalls nicht off-topic, weil es sein Problem ist, das er hier diskutieren will...

nur weil es der Threadersteller selbst diskutieren will, ist es dennoch off-topic, da es nunmal nicht Thema des Threads ist - da kann man sich drehen und wenden, wie man will...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Cenexxis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.10.2015, 16:38:18 via Website

Cenexxis

Aber die Gefahr, dass Einbrecher damit "angelockt" werden, steigt da schon recht gut an. Ich meine, wenn es diese Gefahren nur sehr selten gibt, was ist nochmal die mit Abstand größte "Gefahr" bei der Standortabfrage.

Cenexxis, die Standortabfrage macht erstmal nichts weiteres als Deinen Standort zu ermitteln. Erst eine App gibt die Daten an das Internet weiter. An Google, an Facebook oder irgendeinen anderen Dienstleister. Das steht aber nicht dabei, dass die Daten von Dir sind bzw. Du musst sie wie bei Facebook und Google+ erst freigeben. Für alle oder für Deine Freunde. Das kannst Du meistens einstellen. Da kann noch kein Einbrecher etwas sehen, wenn Du dort keinen Account hast oder deinen Account entsprechend eingestellt hast.

Eine Wetter App benötigt den Standort, damit es für Dich bequemer wird. Du brauchst also erstmal keine Sorgen haben, sondern schaust Dir die App an, ob Sie Deinen Vorstellungen entspricht. Wenn Du dann einen Account bei dem Wetterdienst einrichten kannst, achte darauf, dass Du persönliche Daten für andere ausblenden kannst. Mir ist ein solcher Wetterdienst allerdings nicht bekannt.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

31.10.2015, 17:24:55 via App

Wie gesagt, die Standortabfrage macht folgendes:
Frage von App an Google: Wo ist Nutzer?
Antwort des Google Servers: Heidelberg
App sucht in Datenbank nach Daten für Heidelberg

Das ist eine Sache zwischen der App und den Servern von Google, oder eben die App liest die GPS Koordinaten aus und schaut so danach.
Das sieht ja im Grunde kein anderer, das ist rein elektronisch innerhalb der App.
Niemand sieht diese Daten!
Wenn du auf der Straße langgehst, ist die Gefahr höher, dass der etwas passiert.

Ich antworte das, damit Cenexxis versteht, worum es geht, das hat durchaus mit Klärung seines Problens zu tun.
Du kannst eben auch mal einen anderen Browser probieren, eventuell liegt es am Firefox.
Ist das denn auch auf anderen Seiten oder nur bei der?
Ist es nur im mobilen Netz oder auch im Wlan?
Ich bin mir nicht sicher, ob du uns das schon eindeutig mitgeteilt hattest.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

31.10.2015, 17:41:03 via Website

Also ich habe es doch geschafft. Aber es ist eine "langwierige Prozedur". Man muss nur ganz arg zoomen. Und leider scheint es wohl so richtig bei "wetterzentrale.de" nur mit dem "Standard-Browser" "Chrome" zu gehen.
Und wie gesagt: Firefox nutze ich schon noch, wenn ich eine Seite aufrufe, bei der man nicht viel "arbeiten" muss. Zudem habe ich noch, um lexikalische Beiträge zu sehen, mir die Wikipedia-App installiert.
Und nun gut. Wenn man sich schon vorher bei Google+ angemeldet und darüber hinaus sein Konto mit Youtube verknüpft hat, ist es schon fast klar, dass ich wohl leider zu recht "paranoid" wirke. Vielleicht hätte ich mich erst anmelden sollen, nachdem ich das Handy gekauft hatte, wenn es nach dir geht, Aries. Oder einfach gar nicht.

Alles klar: @Andy: Da ich jetzt weiß, wie es geht, können wir das Thema schließen.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

31.10.2015, 17:45:01 via Website

Rexxar hat das zutreffend beschrieben. Auch Telefondienste orten das Gerät, es erfolgt ( vereinfacht gesagt ) eine "Übergabe zwischen den Sendemasten". Deswegen sollte man sich keine Gedanken machen. Bis wir 1984-Zustände bekommen, wird noch einige Jahre dauern.

VG

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

31.10.2015, 17:48:42 via Website

Da bin ich froh. Und so langsam weiß ich, dass die "Standortabfrage" "gezielter" ausgeschaltet werden muss. Und zwar dann, wenn man sie nicht braucht, weil es zum Beispiel "regionale Nerv-Werbung" gibt.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

31.10.2015, 18:09:50 via App

Ich mach die Standortfunktion an, wenn ich sie brauche (eher selten mal zum navigieren)
Sonst ist sie bei mir auch aus.
Liegt einfach daran, daß ichs nicht brauche, es mir nur am Akku ziehen würde und ich keine maßgeschneiderte Werbung will.
Aber wie gesagt, man brauch sich da sonst nicht drum sorgen machen.
Denn nur wenn dein Standort an ist, schreit dein Handy ja nicht quer durchs Internet und schreibt auf jede Website "Cenexxis ist gerade in... " :P

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.10.2015, 18:12:32 via Website

Wikipedia ist etwas, was wirklich keine extra App braucht, sondern im Browser genauso gut genutzt werden kann. Die Apps haben vielleicht ein paar Funktionen mehr, aber ob man die braucht, ist fraglich.

In Chrome kannst Du die Standortabfrage ausschalten. Beim ersten mal wirst Du gefragt. Hast Du da das flasche angegeben, lässt sich das wieder deaktivieren.

Und in G+ kannst Du die Sichtbarkeit Deines Aufenthaltsortes ausschalten.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

01.11.2015, 08:19:22 via Website

Guten Morgen, Aries

Also ich benutze gerne die Wikipedia-App. Dann brauche ich auch nicht im Smartphone-Browser zu krusteln. Es sei denn, ich lege mir diese Website als Bookmark (Lesezeichen) an.
Und nun gut, die Sichtbarkeit meines Standortes auf Google+ habe ich auch ausgeschaltet. Und ich glaube schon daran, dass mein Handy, wenn ich den Standort aktiviert habe, quer durch das Internet "schreit", ich sei irgendwo.

Gut, dann ändere ich noch schnell die Unterschrift.

— geändert am 01.11.2015, 08:19:55

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.11.2015, 08:46:56 via Website

Cenexxis

Und ich glaube schon daran, dass mein Handy, wenn ich den Standort aktiviert habe, quer durch das Internet "schreit", ich sei irgendwo.

Sorry, das ist Unsinn.
Verwechsel das aber auch nicht mit dem Standortverlauf....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

01.11.2015, 09:05:38 via Website

Wen interessiert, wo Du bist ?
Langsam solltest Du mit dem Unsinn aufhören, das kann man nicht mehr ohne mehrere Schnaps lesen.
Ew. bei Wikipedia nach Troll nachschauen.

DänuKlaus T.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

01.11.2015, 15:39:49 via Website

Aber @Klaus T:

Wird mit dem Einschalten der "Standortfunktion" nicht auch noch automatisch der Standortverlauf aktiviert?

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.11.2015, 16:29:33 via App

Der Verlauf wird manchmal automatisch mit eingeschaltet, wenn das aus einer (Google)App heraus 'empfohlen' wird.
Wenn man das explizit in den Einstellungen bzw Google-Einstellungen schaltet, geht das schön getrennt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

01.11.2015, 17:03:17 via App

Nein, Cenexxis. Bei Android muss man Services und Diensten explizit zustimmen.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

01.11.2015, 17:37:03 via Website

Ah danke. Ich glaube, ich habe es vorsichtshalber mal deaktiviert. Gut, bei "Wetterdiensten" kann man es ruhig lassen, da habt ihr recht.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten