Mobile Daten direkt anschalten Android 5.x

  • Antworten:10
SimBeam
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2015, 12:00:37 via Website

Hallo,
ich habe ein S3 Mini mit cyanogenmod 12.1, folglich Android 5.1.1.
Ich bin so einer, der WLAN und Mobile Daten immer nur einschaltet, wenn man Intenet braucht, danach wieder aus. Kein Whatsapp, keine Hintergrundsynchro, etc.
Daher vermisse schmerzlich einen Knopf, den ich drücken kann, um mobile Daten DIREKT anzuschalten. Erst ins Menü gehen zu müssen, nervt.
Ich weiß, dass das Thema viel diskutiert wird im Netz, habe aber nirgends eine Lösung gefunden.
VIelleicht kennt ja jemand was.
Danke an alle Experten hier
Grüße
Simon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.10.2015, 12:37:52 via Website

Statusleiste zweimal runterziehen und Flugmoduscist keine Option?

Antworten
Inci
  • Forum-Beiträge: 317

15.10.2015, 13:00:02 via Website

Warum Flugmodus? Man kann doch die Mobile Daten direkt in der Statusleiste an- und ausschalten? Sowie das WLAN

Samsung Galaxy S7 Edge /// Samsung Galaxy Tab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.10.2015, 13:14:17 via Website

Weil das ein Tapser weniger wäre.
Außerdem muss man ja nicht jede Option diskutieren. Ein bisschen darf jeder für sich wählen, was er besser findet.

Antworten
SimBeam
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2015, 13:36:15 via Website

Hi,
danke für die Antworten
Flugmodus ist keine Option, weil ich ja telefonieren und simsen will.
Statusleiste an- und ausschalten funktioniert nicht direkt, man wird ins Menü "Datenverbrauch" geleitet und kann dann rechts oben die SChieber rüberziehen.

Noch jemand ne Idee, via Widgets oder so?

Grüße
Simon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.10.2015, 14:40:25 via Website

Früher konnte man mal Activities (analog Widgets) aus einem Homescreen ablegen. Das scheint nicht mehr vorgesehen zu sein.

Aber schau mal im Play Store nach dem Begriff "Toggle". Es gab immer zahlreiche Widgets für Deinen Anwendungsfall.

Antworten
SimBeam
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2015, 17:51:44 via Website

Hi,
die scheinen mir aber alle nicht für Android 5 zu sein, wo sich die Policy von Google für die Mobile Daten grundlegend geändert zu haben scheint.

Ich darf leider hier keine Links posten, aber mit den entsprechenden Suchwörtern findet man viele Problembeschreibungen...

Grüße
Simon

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.10.2015, 18:04:52 via App

So einfache Sachen wie WLAN bzw Mobile Daten Ein/Aus müssten sie aber alle können ;)

Das geht ja sogar mit der "Energiesteuerung" vom Stock-Android, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten...die Power Toggles sind fein :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
SimBeam
  • Forum-Beiträge: 11

18.10.2015, 17:05:59 via Website

Klaus T.

So einfache Sachen wie WLAN bzw Mobile Daten Ein/Aus müssten sie aber alle können ;)

Ansonsten...die Power Toggles sind fein :)

Hi,
die Power Toggles hab ich.
Wie schon beschrieben wird man auch hier ins Menü "Datenverbrauch" geleitet.

Hat noch jemand eine Idee für den Workaround, der sich damit auskennt, dass bei Andorid 5 der Zugriff auf den SChalter Mobile Daten nicht mehr direkt möglich ist?

Dank an alle

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2015, 17:13:21 via App

Also bei meinem S5 lassen sich "Mobile Daten" problemlos über die Statusleiste toggeln...

Oder ist das ein Cyanogen Problem, dass das dort nicht funktioniert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
SimBeam
  • Forum-Beiträge: 11

18.10.2015, 17:32:09 via Website

Das könnte gut sein, ich habe ja ein S3 Mini mit cyanogenmod 12.1, folglich Android 5.1.1.

Antworten