Fehlermeldung bei Anmeldung Google Play Store

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Jürgen gauer
  • Forum-Beiträge: 3

05.10.2015, 20:30:33 via Website

Hallo,

wenn ich mich beim Google Play Store (GPS) mit meiner gmail-Adresse anmelden möchte, erscheint immer folgende Meldung:
Bei der Kommunikation mit dem Google-Server ist ein Problem aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später
".
Gerät: Samsung S4 mini. Das funktioniert im übrigen problemlos.

Ich habe schon versucht, über Chip GPS über den PC als APK herunterzuladen, kann es aber ohne Browser (den gibts nur im GPS) nicht öffnen.

Hat Jemand eine Lösung?

Jürgen

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

06.10.2015, 11:21:58 via Website

Ist das Gerät gerootet?
Und wieso hast du keinen Browser auf deinem Handy?

Antworten
Jürgen gauer
  • Forum-Beiträge: 3

06.10.2015, 12:00:55 via Website

Das Gerät (ca. 1,5 Jahre alt) befindet sich weitgehend im Originalzustand und ist daher nicht gerootet. Der Samsung-Browser (welcher auch immer?) ist natürlich darauf, um ins Internet zu kommen. Ich kann die einzelnen Dateien aber nicht aufrufen wie z.B. beim PC mit dem Windows-Explorer. Ich hatte gem. Beschreibung unter Chip.de den Play Store als APK-Datei über den PC auf das Handy neu heruntergeladen, weil ich dachte, dass die Datei vielleicht beschädigt ist, kann die Datei da aber nicht öffnen!

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

06.10.2015, 12:40:26 via Website

Den Playstore kannst du nicht wie jede andere App installieren, selbst wenn du eine APK hättest. Sieht man bei Cyanogenmod u.ä. da muss man den Playstore über eine Recovery extra flashen. Alles andere sind nur Updates.
Du kannst aber mal in den Einstellungen die Udates deinstallieren oder ein Werksreset machen, vielleicht wirst du den Fehler so los.
Ansonsten kannst du dir erstmal als Zwischenlösung den "ES-Explorer" als APK installieren, den findest du im Netz und der hat in etwa die Funktion des Windows-Explorers. Nicht vergessen in den Einstellungen die Installation aus unbekannter Herkunft erlauben, sonst geht es nicht.

Zugriff auf alles erhältst du aber nur mir Root.

— geändert am 06.10.2015, 12:48:09

Antworten
Jürgen gauer
  • Forum-Beiträge: 3

18.10.2015, 20:58:17 via Website

Danke, mit dem Werksreset hat es doch noch geklappt!
Eigenartigerweise hatte es mit (mehrfachen) Deinstallieren des Playstores und neu Installieren (als APK) zunächst nicht geklappt.

Schöne Grüße

Jürgen

Antworten