Sollte man sein Smartphone nach einem Update zurücksetzen?

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

03.10.2015, 21:47:32 via App

Wenn man jetzt bei SoftwareUpdates ein Update bekommt wo z.B. Sicherheitslücke geschlossen werden sollte man sein Handy danach zurücksetzen um Fehler zu vermeiden.
Und können dabei überhaupt Fehler entstehen?

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.10.2015, 21:54:50 via App

nein, man muss es nicht zurücksetzen, und wenn unerklärliche Fehler da sind, dann sollte man es zurücksetzen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

03.10.2015, 21:57:36 via App

Aber normalerweise sind keine Fehler da.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

03.10.2015, 22:13:39 via App

Also ich habe es mir einfach angewöhnt die Geräte nach einem größeren update zurück zu setzen. So weiß ich das immer alles super und zuverlässig läuft. Zu wünschen wäre eine Backup Funktion wie es bei Apple Geräten üblich ist, dass fehlt mir hier bei Android noch. Eine der wenigen Sachen die ich bei Apple und IOS wirklich zu schätzen gelernt habe.

Grundsätzlich, wenn du nach einem update keine Probleme hast, warum sollten du also zurücksetzen?

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.10.2015, 23:13:36 via Website

Es ist wie immer im Leben. Es gibt keine Garantie für Fehlerfreiheit. Normalerweise erfordern Updates keinen Reset. Aber jedes Gerät ist anders konfiguriert und deshalb lässt sich nicht jede Eventualität abfangen. Deshalb kommt es immer wieder zu Fehlern nach einem Update. Zum Beispiel ist nicht jede App für das aktuelle Update geeignet oder es gibt auf bestimmten Geräten einen Fehler, den der Entwickler nict vorausgesehen hat.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Man sucht den Fehler. Das gestaltet sich umso einfacher, je besser man das System kennt. Dann reicht das Löschen von ein paar Cachedaten.
2. Man nimmt den Holzhammer, resetet und richtet sein Device komplett neu ein.

Für was man sich entscheidet, hängt sicher von der persönlichen Leidensfähigkeit ab. Wobei beide Varianten Leiden bedeuten können. Einmal sind Daten verloren, das andere mal sucht man tage- oder wochenlang nach der Ursache.

Ein Backup und Restore ist auch nicht ohne Probleme zu haben. Manchmal spielt man sich das Problem aus einem Backup zurück.

Es gibt keinen Königsweg!

Dieter M.Erwin W.Klaus

Antworten