TASKER, Profil während des abspielens nicht erneut starten

  • Antworten:9
Michael Wibmer
  • Forum-Beiträge: 5

30.09.2015, 17:07:34 via Website

Hallo,
Tasker ist bei mir so programmiert, das es bei bewegungserkennung einer WLAN-Kamera bestimmte Aktionen ausführt. jetzt hab ich leider das Problem, das der Bewegungsmelder natürlich dauernd bewegung meldet, wenn sich jemand im Bereich befindet, sprich Tasker das Profil mehrfach ausführen will. Kann man Tasker so einstellen, das wenn das Profil gerade abgespielt wird, es nicht nochmals startet, sondern erst, wenn es fertig abgespielt ist?
Hoffe konnte mich verständlich ausdrücken.

Schonmal vorab danke für die Antwort

Viele Grüße Mike

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

30.09.2015, 18:03:33 via App

Du könntest am Ende des tasks einfügen warte x Sekunden oder warte bis keine Bewegung mehr registriert wird.
Hoffe konnte helfen.

Grüße Daniel

— geändert am 30.09.2015, 18:03:58

Antworten
Michael Wibmer
  • Forum-Beiträge: 5

01.10.2015, 12:39:15 via Website

bisher läuft es nicht über ein Task, sondern nur über ein Profil. Über Task kann ich die Bewegung nicht ansteuern, das geht nur über das Profil.
Soweit ich das sehe, wird das Profil durch die Bewegung gestartet, sprich selbst bei einem Wartebefehl direkt danach (ist eh eingebaut) kommen weitere Bewegungen und das Profil wird jedesmal neu gestartet. :-(

hilft so leider nicht.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.10.2015, 12:46:32 via Website

Mit Variablen vielleicht. Am Anfang des Tasks setzt Du eine Variable auf 1 und am Ende (oder mittels Exit-Tasks, je nach Profil) setzt Du sie auf 0. Das Profil erweiterst Du indem es nur erfüllt ist, wenn die Variable 0 ist (bzw. nicht existiert, falls keine Überlappung statt findet). Mal ganz grob beschrieben, da ich weder Profil noch Task kenne.

Antworten
Michael Wibmer
  • Forum-Beiträge: 5

01.10.2015, 12:50:14 via Website

wie setzte ich die Variable? mit welch einem Befehl?
Und wie sag ich dem Profil dann, dass es nur startet, wenn die Variable z.b. wert 1 hat? kann dem Profil nur eine Bedingung geben (Bewegung).

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.10.2015, 13:03:28 via Website

In den Tasks gibt es eine eigene Kategorie "Variables" und dort dann "Variables Set" (der Variablenname muss einen Großbuchstaben enthalten, damit sie auch im Profil "sichtbar" ist)
Im Profil Deine vorhandene Bedingung länger gedrückt halten und dann "Add"->"State"->"Variables"->"Variable Value".

Michael Wibmer

Antworten
Michael Wibmer
  • Forum-Beiträge: 5

01.10.2015, 13:24:18 via Website

scheint zu funktionieren :-) super Danke :-)

kann ich mir den aktuellen stand der Variablen auch irgendwo anzeigen lassen?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.10.2015, 13:41:43 via Website

Eingebaut in Tasker wüsste ich spontan nicht. Müsste man sich wohl selber einen separaten Popup-Task (Kategorie "Alert") anlegen, dort dann im Text die Variable(n) anzeigen lassen und als Verknüpfung auf den Homescreen legen (oder halt per Play in Tasker starten).

Michael Wibmer

Antworten
Michael Wibmer
  • Forum-Beiträge: 5

01.10.2015, 13:55:31 via Website

Hier mal mein Ablauf:

Profil: 2 Webcam (8)
Status: tinyCam Monitor PRO [ Konfiguration:Bewegung erkannt - "Eingang " ]
Status: Variablenwert [ %Bewegung gl 1 ]
Eingang: 2 Webcam (9)
A1: Variable Setzen [ Name:%Bewegung Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Secure Settings [ Konfiguration:Screen & Keyboard Lights On
1 Minute Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ]
A3: Lade Applikation [ App:tinyCam Monitor PRO Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]
A4: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:1 Std.:0 Tage:0 ]
A5: Beende Applikation [ App:tinyCam Monitor PRO Benutze Root:An ]
A6: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A7: Systemsperre
A8: Variable Setzen [ Name:%Bewegung Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.10.2015, 14:17:42 via Website

Im Profil müsst die Zeile wie folgt heißen:

Status: Variablenwert [ %Bewegung gl 1 | %Bewegung ! gesetzt] 

Also noch mit einem "Oder" die weitere Condition "! gesetzt" hinzufügen. Nach einem Reboot (oder falls Tasker abschmiert) bspw. gibt es die Variable ja gar nicht.

Wusste gar nicht, dass es Tasker mittlerweile auch auf Deutsch gibt. Musste erstmal umdenken bzw. umstellen, um zu schauen wie es dort heißt. :) Finde Deutsch in einer Syntax immer ziemlich verwirrend und ungelenk..

Michael Wibmer

Antworten