Reichen 7,9 Zoll bei einem Tablet?

  • Antworten:29
Lennard W.
  • Forum-Beiträge: 41

21.09.2015, 22:44:48 via Website

Hallo,
zuerstmal hoffe ich, dass der Thread im passenden Forum ist, ich wüsste nicht welches besser passen würde.

Zu meiner Frage: Ich schwank zwischen einem 7,9 und einem 10,1 Zoll großen Tablet. Am meisten würde ich das Tablet denke ich zuhause benutzen, aber eher auf dem Sofa im liegen, auf längere Bus oder Bahnreisen würde ich es aber natürlich auch mitnehmen.

Reichen 7,9 Zoll um bequem Filme zu schauen und einige Spiele zu spielen, oder sollten da eher 10,1 Zoll her? Und kann man das 10 Zoll große Tablet auch gut in Bus und Bahn verwenden?

Danke :)

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

21.09.2015, 23:11:37 via App

Für die Benutzung zuhause, besonders für Medien würde ich lieber 10 nehmen. Ich selbst besitze ein iPad mini, für mich ist es zu klein aber in Bussen/Bahnen ist sehr bequem zu benutzen. Bei einem neu Kauf würde ich persönlich diesmal das 10 Zoll gerät nehmen, da 7,9 doch schon relativ klein ist.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Lennard W.
  • Forum-Beiträge: 41

21.09.2015, 23:13:31 via Website

Erik.D

Für die Benutzung zuhause, besonders für Medien würde ich lieber 10 nehmen. Ich selbst besitze ein iPad mini, für mich ist es zu klein aber in Bussen/Bahnen ist sehr bequem zu benutzen. Bei einem neu Kauf würde ich persönlich diesmal das 10 Zoll gerät nehmen, da 7,9 doch schon relativ klein ist.

Danke, wie läuft das iPad mini denn? Das ist nämlich in der Überlegung (also das 2.) und noch das Lenovo Yoga 2 mit 10,1 Zoll.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.09.2015, 04:00:03 via Website

Hallo Lennard,

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Lennard W.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

22.09.2015, 04:53:54 via Website

Also, da ich ein Tablet nicht zum Telefonieren, sondern vor allem zum "Kachelschubsen" und Tippen auf einem Tisch verwende, ist für mich eine Größe von 8 bis 10 Zoll ideal.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

22.09.2015, 06:18:00 via App

@Cenexxis

Lennard W.

Zu meiner Frage: Ich schwank zwischen einem 7,9 und einem 10,1 Zoll großen Tablet.

Du antwortest mit 8" bis 10". :)

@Lennard: Wenn du dein Tablet vorrangig zum Filme-schauen nutzen willst, solltest du dir auch Gedanken über das Format machen. Ein 16:9 Format würde ich dir nur bei einem Tablet ab ca.10" empfehlen. Bei kleineren (7-8") ist der Bildschirminhalt arg gestaucht. Soll heissen: zB. beim verfassen einer eMail überdeckt die Tastatureingabe im Querformat sehr viel des eigentlichen Texteditors. Hier ist ein 4:3 Format kompfortabler. Bei grösseren Tablets relativiert sich das, so dass hier ein 16:9 Format zwecks Film natürlich ideal wäre.

— geändert am 22.09.2015, 06:37:20

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

22.09.2015, 06:59:45 via App

Lennard W.

Erik.D

Für die Benutzung zuhause, besonders für Medien würde ich lieber 10 nehmen. Ich selbst besitze ein iPad mini, für mich ist es zu klein aber in Bussen/Bahnen ist sehr bequem zu benutzen. Bei einem neu Kauf würde ich persönlich diesmal das 10 Zoll gerät nehmen, da 7,9 doch schon relativ klein ist.

Danke, wie läuft das iPad mini denn? Das ist nämlich in der Überlegung (also das 2.) und noch das Lenovo Yoga 2 mit 10,1 Zoll.

Das iPad mini 2 ist von der performance her eher nicht zu empfehlen, besonders mit IOS 9 sind da schon mal etwas längere denk Pausen drin. Ich würde dann eher das mini 3 nehmen, das wurde aber durch die 4 Generation ersetzt.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Lennard W.
  • Forum-Beiträge: 41

22.09.2015, 10:17:29 via Website

Erik.D

Das iPad mini 2 ist von der performance her eher nicht zu empfehlen, besonders mit IOS 9 sind da schon mal etwas längere denk Pausen drin. Ich würde dann eher das mini 3 nehmen, das wurde aber durch die 4 Generation ersetzt.

Gut, danke!
Die Performance wär für mich eher ein Grund zu Apple zu greifen, weil da ja Hardware und Software eigentlich super abgestimmt sind.
Ich weiß leider noch nicht wie die Performance vom Yoga 2 ist

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

22.09.2015, 12:43:01 via Website

Ich persönliche nutze ein iPad Mini und finde es deutlich handlicher als ein 10 Zoll Tablet.

Wenn du viele Filme schaust, könnten die knapp 8 Zoll aber schon etwas klein sein.

Probier doch am besten Mal in Elektronikgeschäft aus, ob dir Handlichkeit oder ein großer Bildschirm wichtiger ist.

Wenn du dir ein iPad Mini holst, würde ich dir auf jeden Fall zur aktuellsten Version (4) raten, das kannst du minimum 3 Jahre lang nutzten.

Gelöschter AccountCenexxis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

22.09.2015, 13:04:45 via Website

Ich würde, neben der Bildschirmdiagonale, vor allem auf das Seitenverhältnis achten. 16:9 bzw. 16:10 eignet sich gut für Filme, 4:3 eher weniger.

Antworten
Inci
  • Forum-Beiträge: 317

22.09.2015, 13:04:52 via Website

Ich hatte alles schon durch, von iPad, über iPad mini, zu Tab S mini und jetzt Tab S. Ich finde, die Grossen sind für Filme und zu Hause etwas zocken o.ä., praktischer. Falls es ausschliesslich für unterwegs wäre, hätte ich gesagt das Kleinere, aber da du es mehrheitlich zu Hause haben wirst, nimm das grössere Tab, du wirst mehr Freude daran haben.

Samsung Galaxy S7 Edge /// Samsung Galaxy Tab

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.09.2015, 13:09:10 via App

Also mir waren 7 Zoll zu klein.
Ich habe mich dann für 10 Zoll entschieden und ich denke das war die richtige Entscheidung :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Cenexxis

Antworten
Spliffy Mc-Pot
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2015, 13:14:04 via Website

Also ich habe ein 10" gerät da ich dieses für filme und weiteres nutze und ich muss sagen ich bin voll zufrieden mit der größe und kann es auch nur empfehlen.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.09.2015, 14:31:47 via App

Ich würde auch zum 10" Gerät greifen. Mein letztes war mir mit 8" zu klein, da hab ich meist aus Bequemlichkeit direkt zum Phone gegriffen .... und 16:9 würde ich nehmen.

— geändert am 22.09.2015, 14:32:55

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

22.09.2015, 15:57:41 via App

Mir reichen ~8 Zoll.
Galaxy Tab 4.10.1 hat 10 Zoll falls dir 10 Zoll besser gefallen.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Lennard W.
  • Forum-Beiträge: 41

22.09.2015, 19:57:25 via Website

Mia

Also mir waren 7 Zoll zu klein.
Ich habe mich dann für 10 Zoll entschieden und ich denke das war die richtige Entscheidung :-)

Was hast du denn alles mit dem Tablet gemacht, bzw. wozu haben die 7 Zoll nicht gereicht?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.09.2015, 20:31:32 via App

Nun ja... Ich hatte beide in der Hand. Ich lese, sehe Bilder und Filme an, manchmal brauche ich es für die Arbeit.

Ok nur zum lesen wäre das 10 Zoll zu schwer in der Hand ( wenn man es als ebook reader nehmen will)

*Wenn man Filme ansehen will, stelle ich es auf dem Tisch vor mir.
*Wenn ich Landkarten ansehe, sehe ich ein größeres Gebiet.
*Wenn ich Bildverarbeitung mache ist der Gesamtbereich logischerweise auch größer.
*Ein 10 Zoll passt auch in eine Handtasche
*Als Navi im Auto sehe ich den Ausschnitt größer

Also lange Rede kurzer Sinn...
Mir waren die Bilder, Karten, Texte zu klein.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will :-)

— geändert am 22.09.2015, 20:38:56

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Lennard W.
  • Forum-Beiträge: 41

22.09.2015, 20:45:01 via Website

Mia

Nun ja... Ich hatte beide in der Hand. Ich lese, sehe Bilder und Filme an, manchmal brauche ich es für die Arbeit.

Ok nur zum lesen wäre das 10 Zoll zu schwer in der Hand ( wenn man es als ebook reader nehmen will)

*Wenn man Filme ansehen will, stelle ich es auf dem Tisch vor mir.
*Wenn ich Landkarten ansehe, sehe ich ein größeres Gebiet.
*Wenn ich Bildverarbeitung mache ist der Gesamtbereich logischerweise auch größer.
*Ein 10 Zoll passt auch in eine Handtasche
*Als Navi im Auto sehe ich den Ausschnitt größer

Also lange Rede kurzer Sinn...
Mir waren die Bilder, Karten, Texte zu klein.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will :-)

Ja sehr gut sogar :D
Filme wollte ich abends im Bett auch mal schauen, oder auf dem Sofa.
Positiv beim Lenovo wär der große Bildschirm und dass nen Standfuß eingebaut ist, das iPad aber ist leichter zu halten...

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

22.09.2015, 20:51:03 via App

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würde nichts unter 10 Zoll kaufen!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.09.2015, 20:56:42 via App

Lennard W.

Positiv beim Lenovo wär der große Bildschirm und dass nen Standfuß eingebaut ist, das iPad aber ist leichter zu halten...

Ich muss ehrlich zugeben, was oder wer momentan Spitzenreiter ist kann ich nicht sagen.
Ich habe mein N10 in einer Tasche die hinten auch einen Fuß hat :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Lennard W.

Antworten
Lennard W.
  • Forum-Beiträge: 41

22.09.2015, 21:28:22 via Website

finn.lg

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würde nichts unter 10 Zoll kaufen!

Hast du ein Tablet über 10 Zoll? Wie gestaltet sich das im Transport und in der Handhaltung (v.a. über längere Zeit in den Händen halten)?

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

24.09.2015, 14:45:41 via Website

Die Größe des Tablets ist wohl genauso Geschmacks- und Anatomiefrage wie die des Phones. Ich habe ein 7" ganz bewusst gewählt und selbst dieses macht mich müde, was die Kraft meiner Hände angeht, wenn ich zuhause damit lese. Außer Haus verwende ich es eigentlich nie. Ein 10" möchte ich definitiv nicht besitzen, wüsste damit nichts anzufangen.

Mein Notebook, also meine Arbeitsmaschine mit Tastatur, hat 11,2 Zoll und da ich zuhause an einer Dock mit großem Monitor arbeite oder alternativ am Schoß am Sofa, ist auch dies für mich absolut ausreichend.

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

24.09.2015, 16:03:11 via App

Lennard W.

finn.lg

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würde nichts unter 10 Zoll kaufen!

Hast du ein Tablet über 10 Zoll? Wie gestaltet sich das im Transport und in der Handhaltung (v.a. über längere Zeit in den Händen halten)?

Nein,ich habe keins,hatte generell noch nie ein Tablet. Aber falls ich mir mal eines hole würde ich halt nur über 10 Zoll nehmen,da ich es nur Zuhause, hauptsächlich zum Videos gucken nutzen würde und dabei ein großer Bildschirm natürlich schöner ist.
Falls du dein Tablet aber den Tag lang transportieren möchtest würde ich dir ehr von 10 Zoll abraten. Hab zwar selbst keine Erfahrungen damit kann mir aber nicht vorstellen das es bequem ist den ganzen Tag so ein Teil rumzuschleppen.
Also wenn du dein Tablet ehr Zuhause nutzen willst würde ich über 10 Zoll empfehlen,ansonsten ehr nicht.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

24.09.2015, 20:50:57 via Website

10 Zoll reichen mir bei einem Tablet. Ansonsten wäre der Stromverbrauch viel zu hoch. Und zwei Tage ohne gleich meine Ikea-Schreibtischlampe bzw. dessen Stecker aus der Steckdose zu ziehen, obwohl ich sie ausgerechnet kaum benutze; um damit dieses Tablet aufzuladen, sollten schon drin sein.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Lennard W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2015, 07:13:01 via Website

Ein Tablet lädt doch keine zwei Tage. :?
Außerdem wurden Mehrfachsteckdosen bereits erfunden und befinden sich im Verkauf. :)

— geändert am 25.09.2015, 07:43:22

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

25.09.2015, 08:42:23 via Website

Pauschal zu unterstellen, die Akkuausdauer eines größeren Displays sei höher als bei einem kleineren Display, ist doch schon sehr mutig. Je größer das Display ist, umso größer ist in der Regel das Gehäuse und umso größere Akkus werden in der Regel verbaut.

Beispiel: Samsung Galaxy NotePro 12.2 hat einen Akku mit einer Kapazität von 9.500 mAh. Das Tab Pro 10.1 8.220 mAh.

— geändert am 25.09.2015, 09:35:39

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

25.09.2015, 09:13:02 via App

Aries

Ein Tablet lädt doch keine zwei Tage.

Ich denke er meint, dass er alle zwei Tage sein Tablet laden muss, dazu muss er seine Ikea Lampe ausstecken... Würde bedeuten, dass sein Akku zwei Tage hält (thinking)

aber Aries hat Recht.... Da gibt es in der Zwischenzeit so genannte Dreifachsteckdosenmitkabel :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.337

25.09.2015, 09:17:15 via App

Vielleicht darf er nicht? Wegen Elektrosmog...

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

25.09.2015, 09:44:47 via App

Ich hoffe nicht, er muss dann 2 Tage im Dunklen sitzen. :) Aber IKEA hat ja jetzt nachgebessert und bietet Nachttische mit Schnellladefunktion an. Das ist Service!

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

25.09.2015, 18:11:46 via Website

Ich habe auch an meiner Decke selbstverständlich eine direkt ans Stromnetz angeschlossene Lampe. Ihr braucht euch also nicht über mich lustig zu machen!

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten