Reichen 7,9 Zoll bei einem Tablet?

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 41

21.09.2015 22:44:48 via Website

Hallo,
zuerstmal hoffe ich, dass der Thread im passenden Forum ist, ich wüsste nicht welches besser passen würde.

Zu meiner Frage: Ich schwank zwischen einem 7,9 und einem 10,1 Zoll großen Tablet. Am meisten würde ich das Tablet denke ich zuhause benutzen, aber eher auf dem Sofa im liegen, auf längere Bus oder Bahnreisen würde ich es aber natürlich auch mitnehmen.

Reichen 7,9 Zoll um bequem Filme zu schauen und einige Spiele zu spielen, oder sollten da eher 10,1 Zoll her? Und kann man das 10 Zoll große Tablet auch gut in Bus und Bahn verwenden?

Danke :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

21.09.2015 23:11:37 via App

Für die Benutzung zuhause, besonders für Medien würde ich lieber 10 nehmen. Ich selbst besitze ein iPad mini, für mich ist es zu klein aber in Bussen/Bahnen ist sehr bequem zu benutzen. Bei einem neu Kauf würde ich persönlich diesmal das 10 Zoll gerät nehmen, da 7,9 doch schon relativ klein ist.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

21.09.2015 23:13:31 via Website

Erik.D

Für die Benutzung zuhause, besonders für Medien würde ich lieber 10 nehmen. Ich selbst besitze ein iPad mini, für mich ist es zu klein aber in Bussen/Bahnen ist sehr bequem zu benutzen. Bei einem neu Kauf würde ich persönlich diesmal das 10 Zoll gerät nehmen, da 7,9 doch schon relativ klein ist.

Danke, wie läuft das iPad mini denn? Das ist nämlich in der Überlegung (also das 2.) und noch das Lenovo Yoga 2 mit 10,1 Zoll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.194

22.09.2015 04:53:54 via Website

Also, da ich ein Tablet nicht zum Telefonieren, sondern vor allem zum "Kachelschubsen" und Tippen auf einem Tisch verwende, ist für mich eine Größe von 8 bis 10 Zoll ideal.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

22.09.2015 06:18:00 via App

@Cenexxis

Lennard W.

Zu meiner Frage: Ich schwank zwischen einem 7,9 und einem 10,1 Zoll großen Tablet.

Du antwortest mit 8" bis 10". :)

@Lennard: Wenn du dein Tablet vorrangig zum Filme-schauen nutzen willst, solltest du dir auch Gedanken über das Format machen. Ein 16:9 Format würde ich dir nur bei einem Tablet ab ca.10" empfehlen. Bei kleineren (7-8") ist der Bildschirminhalt arg gestaucht. Soll heissen: zB. beim verfassen einer eMail überdeckt die Tastatureingabe im Querformat sehr viel des eigentlichen Texteditors. Hier ist ein 4:3 Format kompfortabler. Bei grösseren Tablets relativiert sich das, so dass hier ein 16:9 Format zwecks Film natürlich ideal wäre.

— geändert am 22.09.2015 06:37:20

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

22.09.2015 06:59:45 via App

Lennard W.

Erik.D

Für die Benutzung zuhause, besonders für Medien würde ich lieber 10 nehmen. Ich selbst besitze ein iPad mini, für mich ist es zu klein aber in Bussen/Bahnen ist sehr bequem zu benutzen. Bei einem neu Kauf würde ich persönlich diesmal das 10 Zoll gerät nehmen, da 7,9 doch schon relativ klein ist.

Danke, wie läuft das iPad mini denn? Das ist nämlich in der Überlegung (also das 2.) und noch das Lenovo Yoga 2 mit 10,1 Zoll.

Das iPad mini 2 ist von der performance her eher nicht zu empfehlen, besonders mit IOS 9 sind da schon mal etwas längere denk Pausen drin. Ich würde dann eher das mini 3 nehmen, das wurde aber durch die 4 Generation ersetzt.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

22.09.2015 10:17:29 via Website

Erik.D

Das iPad mini 2 ist von der performance her eher nicht zu empfehlen, besonders mit IOS 9 sind da schon mal etwas längere denk Pausen drin. Ich würde dann eher das mini 3 nehmen, das wurde aber durch die 4 Generation ersetzt.

Gut, danke!
Die Performance wär für mich eher ein Grund zu Apple zu greifen, weil da ja Hardware und Software eigentlich super abgestimmt sind.
Ich weiß leider noch nicht wie die Performance vom Yoga 2 ist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

22.09.2015 12:43:01 via Website

Ich persönliche nutze ein iPad Mini und finde es deutlich handlicher als ein 10 Zoll Tablet.

Wenn du viele Filme schaust, könnten die knapp 8 Zoll aber schon etwas klein sein.

Probier doch am besten Mal in Elektronikgeschäft aus, ob dir Handlichkeit oder ein großer Bildschirm wichtiger ist.

Wenn du dir ein iPad Mini holst, würde ich dir auf jeden Fall zur aktuellsten Version (4) raten, das kannst du minimum 3 Jahre lang nutzten.

AndroidingCenexxis

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.894

22.09.2015 13:04:45 via Website

Ich würde, neben der Bildschirmdiagonale, vor allem auf das Seitenverhältnis achten. 16:9 bzw. 16:10 eignet sich gut für Filme, 4:3 eher weniger.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 317

22.09.2015 13:04:52 via Website

Ich hatte alles schon durch, von iPad, über iPad mini, zu Tab S mini und jetzt Tab S. Ich finde, die Grossen sind für Filme und zu Hause etwas zocken o.ä., praktischer. Falls es ausschliesslich für unterwegs wäre, hätte ich gesagt das Kleinere, aber da du es mehrheitlich zu Hause haben wirst, nimm das grössere Tab, du wirst mehr Freude daran haben.

Samsung Galaxy S7 Edge /// Samsung Galaxy Tab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2015 13:14:04 via Website

Also ich habe ein 10" gerät da ich dieses für filme und weiteres nutze und ich muss sagen ich bin voll zufrieden mit der größe und kann es auch nur empfehlen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.265

22.09.2015 14:31:47 via App

Ich würde auch zum 10" Gerät greifen. Mein letztes war mir mit 8" zu klein, da hab ich meist aus Bequemlichkeit direkt zum Phone gegriffen .... und 16:9 würde ich nehmen.

— geändert am 22.09.2015 14:32:55

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

" ... and the people bowed and prayed to the neon god they made."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

22.09.2015 15:57:41 via App

Mir reichen ~8 Zoll.
Galaxy Tab 4.10.1 hat 10 Zoll falls dir 10 Zoll besser gefallen.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

22.09.2015 19:57:25 via Website

Mia

Also mir waren 7 Zoll zu klein.
Ich habe mich dann für 10 Zoll entschieden und ich denke das war die richtige Entscheidung :-)

Was hast du denn alles mit dem Tablet gemacht, bzw. wozu haben die 7 Zoll nicht gereicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.001

22.09.2015 20:31:32 via App

Nun ja... Ich hatte beide in der Hand. Ich lese, sehe Bilder und Filme an, manchmal brauche ich es für die Arbeit.

Ok nur zum lesen wäre das 10 Zoll zu schwer in der Hand ( wenn man es als ebook reader nehmen will)

*Wenn man Filme ansehen will, stelle ich es auf dem Tisch vor mir.
*Wenn ich Landkarten ansehe, sehe ich ein größeres Gebiet.
*Wenn ich Bildverarbeitung mache ist der Gesamtbereich logischerweise auch größer.
*Ein 10 Zoll passt auch in eine Handtasche
*Als Navi im Auto sehe ich den Ausschnitt größer

Also lange Rede kurzer Sinn...
Mir waren die Bilder, Karten, Texte zu klein.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will :-)

— geändert am 22.09.2015 20:38:56

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

22.09.2015 20:45:01 via Website

Mia

Nun ja... Ich hatte beide in der Hand. Ich lese, sehe Bilder und Filme an, manchmal brauche ich es für die Arbeit.

Ok nur zum lesen wäre das 10 Zoll zu schwer in der Hand ( wenn man es als ebook reader nehmen will)

*Wenn man Filme ansehen will, stelle ich es auf dem Tisch vor mir.
*Wenn ich Landkarten ansehe, sehe ich ein größeres Gebiet.
*Wenn ich Bildverarbeitung mache ist der Gesamtbereich logischerweise auch größer.
*Ein 10 Zoll passt auch in eine Handtasche
*Als Navi im Auto sehe ich den Ausschnitt größer

Also lange Rede kurzer Sinn...
Mir waren die Bilder, Karten, Texte zu klein.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will :-)

Ja sehr gut sogar :D
Filme wollte ich abends im Bett auch mal schauen, oder auf dem Sofa.
Positiv beim Lenovo wär der große Bildschirm und dass nen Standfuß eingebaut ist, das iPad aber ist leichter zu halten...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 398

22.09.2015 20:51:03 via App

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würde nichts unter 10 Zoll kaufen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.001

22.09.2015 20:56:42 via App

Lennard W.

Positiv beim Lenovo wär der große Bildschirm und dass nen Standfuß eingebaut ist, das iPad aber ist leichter zu halten...

Ich muss ehrlich zugeben, was oder wer momentan Spitzenreiter ist kann ich nicht sagen.
Ich habe mein N10 in einer Tasche die hinten auch einen Fuß hat :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Lennard W.

Antworten