Stock oder Custom Rom? Eure Meinung

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 342

12.09.2015, 23:45:42 via App

guten Tag Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des Galaxy S5 und seiner performance mit samt der Akkulaufzeit. Wie benutzt ihr euer S5 am liebsten?

mit einer Stock Rom oder am liebsten mit der Custom Rom, wenn ja welche und warum? Hat sie besondere Features oder bessere Akkulaufzeit?

Könnt ihr mir auch noch sagen ob ihr root Zugriff auf euren Smartphone bevorzugt oder nicht und wenn ja warum? was benutzt ihr mit root Zugriff? irgendwelche empfehlenswerte apps die root benötigen?

mir persönlich ist die Akkulaufzeit wichtig.

ich freue mich schon auf die schnellen Vorschläge und Tipps. :-)

I'll use my flames for a better purpose!

~Rin Okumura

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

12.09.2015, 23:57:58 via App

Hi.
Root hab ich auf jedem Smartphone nach spätestens 24h installiert.
Allein schon um Bloatware deinstallieren zu können und Adaway zu installieren.
Also ich teste gerne mal Custom Rom's wenn ich der Stock Optik überdrüssig bin komm aber meistens wieder zurück zu Stock + Boeffla-Kernel. Top Kombi.
Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 342

13.09.2015, 09:29:03 via Website

Michael L.

Hi.
Root hab ich auf jedem Smartphone nach spätestens 24h installiert.
Allein schon um Bloatware deinstallieren zu können und Adaway zu installieren.
Also ich teste gerne mal Custom Rom's wenn ich der Stock Optik überdrüssig bin komm aber meistens wieder zurück zu Stock + Boeffla-Kernel. Top Kombi.
Gruß

Hey,
auf welcher Stock Rom bist du genau?
kannst du mir vielleicht die komplette Liste auflisten von Bloatware, die du mit welcher App deinstalliert hast, weil ich wüsste jetzt nicht wie man diese deinstalliert und welche man überhaupt deinstallieren darf/sollte.
und jetzt zu meiner letzten Frage wie installiere ich den Boeffla-Kernel? und woher bekomme ich ihn?

Ich danke dir schon mal im Voraus für die Hilfe :D

I'll use my flames for a better purpose!

~Rin Okumura

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

13.09.2015, 10:38:40 via App

Eine Liste ist etwas mühselig.
Du kannst Dir einfach SD Maid Pro kaufen. Ist jeden Cent wert. Genau gesagt, lösche ich die Bloatware nicht sondern friere die ein. Kommt aufs Gleiche raus. Wenn Du dann irgendwas ändern möchtest, kannst Du die betreffende App bei Bedarf einfach wieder auftauen.
Ich friere z.b Google Maps, Filme, Play, die Samsung email App, SHealth und SVoice auf diese Weise ein.
Ich bin momentan auf der neuesten, britischen Stock Rom G900FXXU1BOI3.
Die findest Du bei Sammobile. Und installierst sie über Odin. Den Boeffla-Kernel findest Du bei XDA unter der Rubrik "Original Android Development" für unser S5. Achte drauf, dass Du den für Touchwiz (TW 5.0) erwischt. Es gibt auch einen für Cyanogenmod (CM 12.1 CM 12)
Wenn Du Dein Handy gerootet hast und eine Custom Recovery (TWRP oder CWM) Installiert hast kannst Du die Kernel.zip einfach über Recovery flashen. Oder aber Du nimmst die "tar" Variante des Kernels und flasht sie über Odin.
Dafür findest Du aber jeweils genug Anleitungen im Netz.
Hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn ja, darfst gerne "danke" drücken😉
Gruß

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 342

13.09.2015, 11:08:45 via Website

eine frage hätte ich noch...wieso hast du die britische stock rom? ich habe bisher immer die neuste dbt version drauf geflasht. ein danke bekommst du auf jedenfall schonmal :D

I'll use my flames for a better purpose!

~Rin Okumura

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

13.09.2015, 11:37:03 via App

Ganz einfach. Die Buildnummer da ist neuer und Du hast mMn keinerlei Nachteile gegenüber der DBT. Im Gegenteil: ein paar sehr überflüssige Apps (Zalando Lieferheld und noch ein oder zwei) sind bei der britischen im Gegensatz zur DBT nicht drauf.
Solltest Du die britische flashen, würde ich direkt danach einen Factory Reset oder Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchführen, damit die Einstellungen komplett übernommen werden und die Installation "sauber" durch läuft.
Wenn dann irgendwas (beim Flashen oder so) nicht funktioniert, melde Dich einfach.
Viel Erfolg:-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 342

14.09.2015, 23:38:57 via App

hast du sonst noch irgendwelche besonderen Einstellungen für den boeffla kernel? weil bisher läuft es prima! :-)

I'll use my flames for a better purpose!

~Rin Okumura

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

15.09.2015, 06:42:38 via App

Hi.
Das freut mich, dass es so gut läuft:-)
Is bei mir genauso. Läuft richtig klasse.
Ich habe keine einzige Einstellung geändert. Weil die Stock Einstellungen das beste Mittelmaß zwischen Leistung und Akku schonen bieten. Lord Boeffla is echt ein sehr fähiger Dev😊😊
Viele Grüße

Antworten