Installationsproblem - variable "JAVA_HOME" funktioniert nicht

  • Antworten:8
Wolfram Brod
  • Forum-Beiträge: 2

22.08.2015, 23:15:59 via Website

Hallo!
Ich habe den Java SDK heruntergeladen und installiert (jdk-8u60-windows-i586.exe). Danach habe ich die Android Entwicklungs-Umgebung heruntergelagen und installiert (android-studio-bundle-141.2135290-windows.exe). Beim Start monierte der SDK, daß die Umgebungsvariable (JAVA_HOME) nit gesetzt sei. Also habe ich sie gemäß den Anweisungen gesetzt. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
image
Und nun ???????

— geändert am 23.08.2015, 12:02:56

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.08.2015, 06:12:45 via Website

Hallo Wolfram

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.08.2015, 07:19:31 via App

Installier das JDK mal in ein "ordentliches" Verzeichnis.....ohne Blanks im Namen. Könnte vielleicht helfen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.08.2015, 08:38:10 via Website

Die Leerzeichen machen nichts, wenn der Pfad wie im Bild in Anführungszeichen gesetzt ist. Außerdem ist das ein ordentliches Verzeichnis, weil es ein Standardverzeichnis von Windows ist.

Allerdings heisst das Java-Verzeichnis auf Wolframs Rechner nicht "jdk1.8.0_60" oder liegt woanders als auf "C:\Program Files (x86)\Java"

Mir ist nicht bekannt, ob die 32-Bit-Version des JDK korrekt ist. Eventuell wird die 64 -Bit-Version benötigt.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.08.2015, 10:25:38 via Website

Ach Aries....da habe ich schon ganz anderes erlebt, was Verzeichnisnamen angeht.... :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.08.2015, 10:43:33 via Website

Man muss sich nur an die Dokumentation von Microsoft halten. Aber die lesen die meisten nicht. Suchen nicht mal danach. Kostet ja zudem Geld!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.08.2015, 11:36:22 via Website

Jooo....gib das mal an die vielen Anbieter von 3th-Party Software weiter.
Ich sage schon seit ca. dreißig Jahren....keine Umlaute und Leerzeichen in Verzeichnis- und Dateinamen, dann ist man auf der sicheren Seite (zumindest wenn man plattformübergreifend entwickelt/arbeitet). So sehr viel besser ist es in der Zeit noch nicht wirklich geworden...auch nicht im reinen Microsoft-Kosmos. (nerd)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Wolfram Brod
  • Forum-Beiträge: 2

24.08.2015, 08:34:56 via Website

Danke für alle Antworten!
Am lesen der MS-Dokumentation lag es bestimmt nicht, auch nicht am lesen der Java- und Android-Dokumentation.
Es läuft jetzt: mit der x64-Version, in ei9nem Verzeichnis ohne Sonderzeichen, und nach mehrmaligen delete- und installationsversuchen, und auch nach mehreren reboots.

https://www.nextpit.de/android-entwickler-studio-erste-app
Zuerst müsst Ihr eine neue Datei in dem Verzeichnen com.example.androidpitnews anlegen. Nennt sie beispielsweise MainActivity.java.

Das Verzeichnis existiert nicht, und ich müßte es neu anlegen. Aber was immer auch ich versuche (und meine Fantasie reicht weit!): es funktioniert nicht. Ich wage nicht, die Frage hier zu stellen, sondern versuche jetzt ganz einfach ein anderes Tutorial.

Gruß
Wolfram

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.08.2015, 09:33:54 via Website

Wo ist das Problem?

Gestern gab es diesen Thread: DeviceMonitor Fehler in AndroidStudio unter WIndows7 & Windows10 (ein Leerzeichen-im-Pfad-Problem ;)), da habe ich AndroidStudio mal fix auf meinem neuen 'Surface Pro' installiert und das klappte "out of the box" mit einer HelloWorld-TestApp :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten