Samsung Galaxy S6 Edge — Niederländische Firmware Nachteile?

  • Antworten:14
Knalli82
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2015, 09:39:04 via Website

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon hier und bei google versucht hilfe zu finden.
Leider komme ich nicht weiter und versuche hier hilfe zu finden.

Ich habe mir über einem Händler folgendes Gerät gekauft.(Auszug aus Artikelbeschreibung)
Samsung Galaxy S6 Edge 32GB Gold
ohne SIMLOCK / ohne BRANDING
Herstellernummer: SM-G925FZDADBT

Da ich sichergehen möchte, dass mir nicht doch ein gebrandetes Gerät zugeschickt wurde, ich habe *#1234# eingegeben und bekomme folgendes angezeigt.

AP: G925FXXU2BOGA
CP: G925FXXU2BOFG
CSC: G925FPHN2BOG6

wie ich gelesen habe, sollte bei einem ungebrandetem/freiem Gerät in der Mitte "DBT" stehen
Da das bei mir nicht der Fall ist, bin ich etwas stutzig :-(

Kann mir jemand sagen, ob ich "beschissen" wurde... sprich, das gerät doch irgend ein Branding hat?
Oder was der Code (PHN) zu bedeuten hat?

— geändert am 15.08.2015, 18:17:45

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

15.08.2015, 10:15:29 via App

Hallo Knalli82,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'mehr' -> 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Das ist eine Niederländische Firmware, ohne Branding Quelle Sammobile.com

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

15.08.2015, 10:24:38 via App

Schau dir mal die hersteller Nummer genau an XD desweiteren erkennst du es auch leicht daran wenn du dein Handy startest und es erscheint ein Anbieter Logo wie Vodafone.

Antworten
Knalli82
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2015, 18:28:53 via Website

Ludy

Das ist eine Niederländische Firmware, ohne Branding Quelle Sammobile.com

vielen Dank ...
:? ich weiß nicht so recht, ob ich jetzt beruhigter sein kann...
finde es natürlich komisch, dass mir ein Phone mit ausländischer Firmware verkauft wurde - vorallem ohne irgendeinen Hinweis.

Exitus337

Schau dir mal die hersteller Nummer genau an XD desweiteren erkennst du es auch leicht daran wenn du dein Handy startest und es erscheint ein Anbieter Logo wie Vodafone.

Beim Einschalten erscheint kein Logo.
Was soll ich mir denn bei der Herstellernummer anschauen?

Sagt die im Angebot/Beschreibung angegebene Herstellernummer was anderes, als mir geliefert wurde?

Sorry, hab nicht so viel Ahnung und will mich vom Verkäufer nicht "bescheißen" lassen;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.08.2015, 19:41:10 via Website

Knalli82

:? ich weiß nicht so recht, ob ich jetzt beruhigter sein kann...
finde es natürlich komisch, dass mir ein Phone mit ausländischer Firmware verkauft wurde - vorallem ohne irgendeinen Hinweis.

Bei einer niederländischen Version machst Du Dir einen Kopf?

Wenn nur Käse bei dir ankommt, wird das sicher nicht an der OS-Version liegen ;)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.519

15.08.2015, 19:47:11 via App

Solange nicht "Tulpen aus Amsterdam" als Klingelton festgelegt ist dürfte es kaum Probleme geben.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Knalli82
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2015, 19:54:30 via Website

[[cite Aries]]
Bei einer niederländischen Version machst Du Dir einen Kopf?

Wenn nur Käse bei dir ankommt, wird das sicher nicht an der OS-Version liegen ;)

Ja... mache ich mir(thinking)

Daher auch meine Frage, ob
1. Die im Angebot/Beschreibung angegebene Herstellernummer was anderes sagt, als mir geliefert wurde?
Wenn ja, würde ich den Verkäufer damit mal konfrontieren...
Und 2. Ob ich dadurch ggf irgendwelche Nachteile habe - vielleicht nicht sofort, aber später wenn es um Updates o.ä. geht?
Wenn auch diese Frage mit Ja beantwortet würde, würde ich ggf. das Gerät zurückgeben

Antworten
D.S.
  • Forum-Beiträge: 24

15.08.2015, 20:01:52 via Website

Ich hab's an andere Stelle schon mal nachgefragt. ... und nicht verstanden!

Was um "Himmels Willen" ist an einem Handy mit Firmen-Logo negativ?
- Telekom, Vodafone u.a. überprüfen sämtliche Update gesondert.
- Handys die von den o.g. vertrieben werden, erhalten in der Regel die wichtigen Sicherheitsupdates als Erste.
- Reparatur-Service über die o.g. Betreiber.
Beim Gebrauchthandy-Kauf würde ich ein Handy mit Logo bevorzugen.
(...bin auch kein Mitarbeiter von ...)

Mit freundlichen Grüßen
D.S.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

15.08.2015, 21:49:39 via App

Naja, warum du jetzt ein Gerät, welches du wahrscheinlich in Deutschland erworben hast mit einer Niederländischen Firmware daher kommt, keine Ahnung. Fakt ist das du generell keine Probleme bekommen solltest und deshalb sollte es keinem Grund geben sicher verrückt zu machen. Wenn es dich stören sollte, beim Verkäufer nachfragen und du hast immer die Möglichkeit die Niederländische Firmware gegen eine Deutsche via Odin zu ersetzen und hast dahingehend deine Ruhe.

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.08.2015, 22:04:50 via Website

Knalli82

  1. Die im Angebot/Beschreibung angegebene Herstellernummer was anderes sagt, als mir geliefert wurde?
    Wenn ja, würde ich den Verkäufer damit mal konfrontieren...

Dann mach das!

Knalli82

Und 2. Ob ich dadurch ggf irgendwelche Nachteile habe - vielleicht nicht sofort, aber später wenn es um Updates o.ä. geht?
Wenn auch diese Frage mit Ja beantwortet würde, würde ich ggf. das Gerät zurückgeben

Das wird Dir keiner sagen können. Vermutlich nicht einmal Samsung. Vielleicht wird Deine Version ja länger supportet als die, die Du wolltest?

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

17.08.2015, 13:51:34 via App

vielleicht kannst du mit dem Phone sogar ein Wohnwagen ziehen :D

Minga oida!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

17.08.2015, 14:35:12 via App

Da in der hersteller Nummer DBT steht ist es schon mal ein Branding freies Gerät, und eine niederländische Firmware sollte auch kein Problem in dem Fall sein da es ja ein EU Land ist, ich persönlich hätte eher sorge bei nicht EU Länder.

PS: in EU Ländern gelten über all die gleichen Gesetze zumindest was den Funk Standard etc angeht von daher wirds diesbezüglich auch keine Probleme geben.

Antworten
Knalli82
  • Forum-Beiträge: 4

18.08.2015, 18:58:57 via Website

D.S.

  • Telekom, Vodafone u.a. überprüfen sämtliche Update gesondert.

dadurch bekomme ich ein Update später. Irgendwann stellen die Betreiber sogar gar keine Updates mehr für ihre Geräte bereit.

D.S.

  • Handys die von den o.g. vertrieben werden, erhalten in der Regel die wichtigen Sicherheitsupdates als Erste.
  • Reparatur-Service über die o.g. Betreiber.

Ich kaufe Geräte grundsätzlich unabhängig vom Anbieter meines Vertrags.
Daher habe ich den direkten Garantieanspruch gegen den Hersteller.

Ich kann mich gut daran erinnern, wie User mit geräten vom Netzbetreiber einen Shitstorm ausgelöst haben, weil sie länger auf Updates (HTC One X) warten mussten. Ich hatte es da schon längst ;-)

Niklas

...du hast immer die Möglichkeit die Niederländische Firmware gegen eine Deutsche via Odin zu ersetzen und hast dahingehend deine Ruhe.

soweit ich weiß, verliere ich dadurch doch aber den Garantieanspruch - das möchte ich natürlich vermeiden

Antworten
D.S.
  • Forum-Beiträge: 24

18.08.2015, 19:19:28 via Website

Knalli82

D.S.

  • Telekom, Vodafone u.a. überprüfen sämtliche Update gesondert.

dadurch bekomme ich ein Update später.
Hier und da möglich, aber dann ein "sicheres" Update.

D.S.

  • Handys die von den o.g. vertrieben werden, erhalten in der Regel die wichtigen Sicherheitsupdates als Erste.
  • Reparatur-Service über die o.g. Betreiber.

Ich kaufe Geräte grundsätzlich unabhängig vom Anbieter meines Vertrags.
Daher habe ich den direkten Garantieanspruch gegen den Hersteller.

Den Anspruch gegen der Hersteller hast Du immer! Nur die Mühe, sich mit ihm auseinanderzusetzen hast du nicht. Das geht in der Regel problemlos im Vodafone- bzw Telekomshop.

Ich kann mich gut daran erinnern, wie User mit geräten vom Netzbetreiber einen Shitstorm ausgelöst haben, weil sie länger auf Updates (HTC One X) warten mussten. Ich hatte es da schon längst ;-)

Das erste 5.1.1-Update war doch fehlerhaft beim S6/S6 edge! Hier Vorlauf-Varianten zu testen ist doch nicht wirklich reizvoll. Kann man sich auch eigentlich bei Großkunden wie Vodafone, Telekom, ... nicht vorstellen.

Was bleibt dann übrig?

Mit freundlichen Grüßen
D.S.

Antworten
Darktrooper
  • Forum-Beiträge: 26

23.08.2015, 17:15:10 via Website

Die Herstellernummer ist was anderes G
Die kürzel stehen für andere Sachen. Du kannst mal googlen aber du wirst immer auf ein Goldenes 32 GB Modell stoßen.
Du hast halt ein EU Gerät bekommen und das ist nichts schlimmes. Hier eine kleine Erklärung wegen der EU Geräte:

1. Was ist EU Ware?

EU-Geräte sind Geräte, die nicht speziell für den deutschen Markt, sondern für ein Markt in einem anderen EU Land hergestellt wurden.

2. Warum sind die Geräte meist günstiger?

In anderen Ländern der EU gibt es oft eine geringere Kaufkraft der Bevölkerung. Aus diesem Grund werden die technisch identischen Geräte dort zum niedrigeren Preis verkauft und können daher für Händler günstiger eingekauft werden.

3. Bedeutet günstiger in dem Fall auch schlechter?

Technisch sind die Geräte gleich. Nur weil ein Gerät für den Verkauf in einem anderen EU-Land bestimmt ist, in dem es eine niedrigere Kaufkraft gibt, hat es keine geringere Qualität.

4. Mit welchen Nachteilen muss ich bei EU-Ware rechnen?

Bei Geräten die nicht speziell für den deutschen Markt hergestellt wurden kann es sein, dass keine gedruckte deutsche Bedienungsanleitung dabei ist und das Gerät bei der Auslieferung in einer anderen Sprache eingestellt ist. Die Geräte lassen sich aber in der Regel immer sehr einfach auf Deutsch umstellen und deutsche Bedienungsanleitungen sind auf der Herstellerseite erhältlich. Bei Geräten bei denen es Softwareupdates gibt kann es sein, dass diese Updates zu einem anderen Zeitpunkt zur Verfügung stehen, als für die Geräte die für den deutschen Markt hergestellt wurden. Aber es kann auch genau anderes herum sein. Es gibt kein Gesetz oder Regel die besagt, dass Updates erst für deutsche Geräte veröffentlicht werden müssen.

5. Kann ich bei Smartphones dennoch die SIM-Karte meines Anbieters nutzen?

Ja, Smartphones und Handys funktionieren auch in Deutschland mit jedem Anbieter. Wichtig ist hier darauf zu achten, dass bei dem gewünschten Artikel nicht auch noch SIM-Lock oder Net-Lock dabei steht.

6. Wie verhält es sich mit der Garantie bei EU-Geräten?

Die Garantie / Gewährleistung ist nach wie vor in Kraft.

— geändert am 23.08.2015, 22:17:11

Antworten