Sony Xperia Z3 — Abdeckung schließen trotz geschlossenem Zustand

  • Antworten:6
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

06.08.2015, 23:47:00 via Website

Heyho!

Ich lade mein z3 ausschließlich über ein magnetladekabel und öffne also nie die Abdeckungen !
Trotzdem bekomme ich alle paar Tage mal die Meldung,dass ne Abdeckung geöffnet sein soll. Auch nach einer Überprüfung bei der Meldung sind die Abdeckungen immer richtig fest drin und nicht locker. Jetzt hab ich sorge, dass die Abdeckung grundsätzlich nicht richtig schließt.

Hat das jemand auch oder kennt das Problem und kann dazu was sagen?

MFG ahud

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

07.08.2015, 02:11:00 via App

Bei normale Nutzung wirken auf das Gerät ja immer wieder auch Stöße, Verwindung u.ä. Dadurch kann über mehrere Tage ja schonmal ne Klappe "locker" werden.
Ich kann es leider nicht reproduzieren da ich beim ersten mal die Meldung deaktiviert habe.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

07.08.2015, 02:32:03 via Website

Es gibt doch keine Sensoren dafür, deaktiviere die Meldung und gut ist.

MfG Darius 😎

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

07.08.2015, 05:02:38 via App

War es nicht so, wenn man die Meldung nicht quittiert sondern die Klappe schließt geht sie ebenfalls weg.
Das würde für einen Sensor sprechen.

— geändert am 07.08.2015, 05:05:44

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.515

07.08.2015, 07:22:36 via App

Das ist nur ein Hinweis. Das Gerät weiß leider nicht selbst ob die Klappen offen sind oder nicht. Nachdem du geladen hast, nimmt es das an.
Kann man höchstens über den Drucksensor testen. Dafür einfach mit der Telefon-App die Nummer * # * #7378423# * # * (Leerzeichen entfernen!) aufrufen und dort dann Service Tests -> Pressure Sensor öffnen. Nun siehst du die aktuellen Werte des Drucksensors.
Bitte nicht das Display eindrücken! :D
Ist eine seitliche Abdeckung des Gerätes offen, beispielsweise die für die SIM-Karte, dann sollte sich die auf dem Display angezeigte Zahl trotz Druck durch den Finger auf das Display nicht verändern. Der leicht steigende Druck im Gehäuse kann problemlos entweichen.
Sind alle Abdeckungen am Gehäuse aber ordentlich geschlossen, dann muss sich der angezeigte Wert verändern, wenn du mit dem Finger auf das Display drückt. Der Druck im Gehäuse steigt diesmal leicht, da er nicht entweichen kann. Bleibt der Wert aber auch bei diesem Versuch komplett unverändert, ist das Gehäuse irgendwo nicht richtig dicht. Wasser wäre dann wohl der Tod für das Gerät.
Natürlich ist dieser Test nur ein kleiner Anhaltspunkt. Ob das Gerät wirklich wasserdicht ist, kann man wohl nur mit Wasser testen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.522

07.08.2015, 08:10:54 via Website

trixi

Ob das Gerät wirklich wasserdicht ist, kann man wohl nur mit Wasser testen.

Das würde ich mir nochmal überlegen :D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

07.08.2015, 08:15:54 via Website

Okay also ich habe mal den test mit dem Druck gemacht..
Normal sind grob 1008.xx mbar, wenn ich drauf drücke geht der leicht höher auf 1009,xx mbar. Wenn ich die Abdeckung für die sim öffne schwankt es weniger aber immer noch ein wenig.

Antworten