Akku sparen gps nur manchmal aktiv

  • Antworten:2
  • Bentwortet
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

26.06.2015, 14:16:48 via Website

Hallo zusammen, habe eine Frage mal wieder.
Ihr seid echt super.
Ich verwende im Auto Bluetooth und meine Freisprecheinrichtung.manchmal auch Maps zum navigieren.
Maps benötigt dazu aber gps.
Wenn ich gps oder die Standort Dienste für GPS immer aktiviert habe braucht dass Ja ziemlich viel Strom.ist es möglich dass gps automatisch gestartet wird wenn ich die App Maps starte und wenn ich die App Maps beendet Soll GPS wieder deaktiviert werden.

Wenn dass möglich ist wie mache ich das?
Vielen Dank euch allen.

LG Chris

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

26.06.2015, 21:06:26 via App

GPS ist bei mir ständig an.
Das wird nur aktiviert wenn eine App darauf zugreifen möchte.
Kein erhöhter Akku Verbrauch bei mir.

Galaxy S3 mit Bliss Pop CM 12.1

Redmi Note 7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

26.06.2015, 21:53:24 via Website

Christian Bystron

Wenn ich gps oder die Standort Dienste für GPS immer aktiviert habe braucht dass Ja ziemlich viel Strom.

Nur dann, wenn eine App auf die Standortdienste zugreift. Wenn sie deaktiv sind, würdest Du eine Abfrage bekommen, dass die gerade gestartete App die Standortdienste braucht.

ist es möglich dass gps automatisch gestartet wird wenn ich die App Maps starte und wenn ich die App Maps beendet Soll GPS wieder deaktiviert werden.

Ist sowieso so seit Android 4. Es ist sogar noch feiner: Maps fragt die GPS-Koordinaten nur in Intervallen ab. Und nur für diesen Zeitpunkt ist der Stromverbrauch auch höher. Daher achte darauf, dass das Handy "aus dem Fenster gucken kann". Liegt es zwischen den Sitzen, findet es die Satelliten schwerer bis gar nicht, was den Stromverbrauch erhöht.

Antworten