Sony Xperia Z3 — rotes SD-Karten Symbol nach sicheren entfernen des OTG-Stick (Transcend JetFlash 880 64GB)

  • Antworten:2
Marco Z.
  • Forum-Beiträge: 1

19.06.2015, 19:22:57 via Website

Hallo,
habe mir einen OTG-Stick (Transcend JetFlash 880 64GB) gekauft.
Nun habe ich diesen getestet und konnte ihn auch ohne Probleme verwenden.
Bis ich Ihn entfernt habe, dann ist an Apps, welche auf der SD-Karte sind, ein rotes SD-Karten Symbol und diese Apps kann ich auch dann nicht mehr öffnen.
Nur noch ein Neustart hilft dann.
Hat jemand anders vielleicht auch das Problem gehabt und hat eine Lösung?

VG Marco

— geändert am 19.06.2015, 19:35:53

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

19.06.2015, 19:25:55 via App

Hallo Marco Z.!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Pascal P.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

28.09.2015, 20:20:38 via Website

auch wenn der thread etwas älter is, einige stoßen ja noch drauf, und ich hab die lösung.

Das Problem liegt im System, genaugenommen ein Konflikt in der OTG-Funktion und der SD-Einbindung. Entfernt man ein OTG Geräte (USB Stick bsp), scheint die verlinkung der Apps auf der SD Karte zur SD Karte verloren zu gehen, einzige Lösungen sind:

  • Gerät neustarten (wie TE beschrieben)
  • Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte Trennen -> SD Karte Bereitsstellen (SD-Karte neu einbinden)

Ich habe immer letzteres gemacht. Das Problem betrifft nicht nur das Z3, kenne es bisher von meinem Xperia Z.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

UbIx

Antworten