Top-Smartphone in kompakt gesucht (iPhone-Alternative)

  • Antworten:22
osterhase
  • Forum-Beiträge: 10

09.06.2015, 18:29:27 via Website

Hi,

ich suche ein neues Android-Smartphone (bis 700€), welches folgenden Kriterien entspricht

  • Technisch auf dem aktuellen Stand
  • Kompakt! (max. 5 Zoll, am liebsten weniger)
  • Flüssige Bedienung, keine Ruckler
  • Akku sollte einen Office-Tag gut überstehen
  • Schnelle Updates

Das Problem ist, dass die aktuellen Top-Geräte der Hersteller gleichzeitig auch recht groß sind. Den Trend verstehe ich nur bedingt, da mir lieber ist, wenn das Handy vernünftig in die Hosentasche passt ;-)

Daher suche ich ein "Top-Gerät mit kompakten Ausmaßen".

Ein paar Beispiele, die ich im Laden mal in die Hand nehmen konnte:
* Samsung Galaxy S6: Liegt gut in der Hand, größer sollte es auf keinen Fall werden
* Samsung Galaxy S5 Mini: gute Größe
* Sony Z3 zu groß, Z3 compact ist zwar recht eckig/klotzig, aber von der Größe angenehm
* HTC One M9: gerade noch ok
* Huawei P8: zu groß/klotzig

Welche Geräte könnt ihr empfehlen, die hochwertige Technik im kompakten Gehäuse vereinen und damit eine Alternative zum iPhone darstellen (in Bezug auf Größe, Qualität und Leistung).

Danke!

— geändert am 09.06.2015, 18:31:17

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

09.06.2015, 19:54:19 via App

Das S6 könntest du nehmen, aktuelle Hardware, hochwertiges Gehäuse, gute Kamera. Werf allerdings vorher mal einen Blick auf touchwiz (die Benutzeroberfläche von Samsung), du kannst es ja im Laden anschauen.

Das S5 mini und andere nicht-Flagschiffmodelle von Samsung sind nicht zu empfehlen, da die Preise zu hoch sind, für das was geboten wird, und die Hardware (unter)durchschnittlich ist.

Das Z3 compact hat zwar nicht die aktuellste Hardware, Updatetechnisch ist Sony aber vorbildlich.
LG Bernd :)

— geändert am 09.06.2015, 19:58:45

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Lesmerdino

Antworten
osterhase
  • Forum-Beiträge: 10

09.06.2015, 19:58:40 via Website

Finde es halt schon recht groß... wirklich obere Schmerzgrenze. ;-)

Von der Größe her passt das Sony Z3 compact besser. Von Samsung gibts da wohl das Galaxy Alpha, das habe ich bisher aber noch nicht in der Hand gehabt. Wenn man da technisch keine großen Nachteile zu den Flagschiffen (wie S6) hat, wäre mir diese Größe sympathischer.

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

09.06.2015, 20:08:17 via App

Das Alpha hat leider nur Mittelklasseausstattung, ich glaube an Flagschiffen unter 5Zoll gibts meines wissens nach nur das Z3 Compact.

PS: Bis du dir sicher, dass du das Z3 in der Hand hattest, und nicht das Z1 compact? Mir kommt das Z3 gar nicht klobig vor( Kann daran liegen, dass ich schlechtes gewöhnt bin :D ).

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
osterhase
  • Forum-Beiträge: 10

09.06.2015, 20:14:32 via Website

Zumindest war es im Saturn als solches ausgezeichnet, aber das will ja auch nicht so viel heißen ;-)
Ich werde morgen noch mal auf die Suche gehen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.06.2015, 20:18:31 via App

Mein Tipp ist das Z3c. 👍
Nutze ich selber. 😚

— geändert am 09.06.2015, 20:19:04

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

09.06.2015, 20:58:41 via App

Wenn ich nicht dieses ungute Gefühl bei der Rückseite hätte, würde ich es mir auch mal zulegen

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

09.06.2015, 22:18:04 via App

Die beste Alternative ist sicher das Z3compact, kein anderes Modell bringt so viel Power in solch einem kleinen Gehäuse. Es ist minimal kleiner als ein IPhone 6. Dafür um längen günstiger. Großer Vorteil ist der SD-Karten Slot und die IP 68 Zertifizierung.
Ich selbst wollte ursprünglich das Z3c, hab mich dann aber doch für das Z3 entschieden.

— geändert am 09.06.2015, 22:19:15

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
osterhase
  • Forum-Beiträge: 10

09.06.2015, 22:51:47 via Website

Danke für die Antworten - da scheint die Meinung ja sehr eindeutig zu sein ;-) Werde es morgen im Laden suchen.

Gibt es noch Alternativen, nach denen man vergleichend Ausschau halten kann? Solange Zuverlässigkeit und flüssige Bedienung auch in der Mittelklasse zu finden ist, will ich diese Geräte nicht grundsätzlich ausschließen. Spielereien wie Pulssensoren sind mir völlig egal - aber rund laufen sollte es. Da hab ich mit den Mittelklassegeräten von Sony und HTC vor 2012 leider andere Erfahrungen gemacht.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

09.06.2015, 23:01:46 via App

Wer ehrlich ist weiß das bis Android 4.1 flüssige Bedienung eher Glück war.
Sicher sind gibt es Geräte wie das Galaxy Alpha, HTC one Mini und diverse Chinageräte, aber letzten Endes gibt es in der Kompaktklasse keine echte Alternative zum Z3c. Zumal man bei Sony wenigstens auch mindestens zwei Jahre Updates bekommt da das Z3c auch als Flaggschiffgerät gilt.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

09.06.2015, 23:48:14 via Website

Sony Xperia Z3 Compact, du wirst es nicht bereuen, beste Hardware unter 5 Zoll Liga, läuft extrem flüssig und schnell, sehr guter Akku, hält problemlos zwei Tage bei mir, und ist sehr robust, ist mir schon öfter runter gefallen, nichts passiert. Android 5.1 kommt im Juli.
Von daher eine klare Empfehlung.

— geändert am 09.06.2015, 23:51:24

MfG Darius 😎

Lesmerdino

Antworten
Heidi Steinbauer
  • Forum-Beiträge: 1

10.06.2015, 11:23:07 via Website

Hallo Osterhase !

Ich hatte iPhone 4s,3GS , Sony Xperia V,T,z3compact und diverse von Samsung !

Seit Februar habe ich das Jimmy von Wiko und ehrlich ich bin nachwievor begeistert von diesem Smartphone , es war sehr günstig , aber es ist bisher meiner Meinung nach das beste Handy was ich je hatte ! Hängt sich nie auf, kann mehr als andere teurere Smartphones und schaut gut aus ! Liegt super in der Hand, die Bedienung ist einfach und es ist nicht vollgestopft mit Apps vom Hersteller, die kein Mensch braucht ! Das Zubehör welches dabei war ist echt gut , sämtliche Adapter für diverse Simkarten , Kopfhörer mit freisprecheinrichtung usw .

Osterhase es gibt natürlich auch teurere von Wiko , aber ich empfehle Dir wirklich das Jimmy, weil ich es liebe und für nix auf der Welt hergeben würde !

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

10.06.2015, 13:10:53 via App

Ich rate auch zum Z3 Compact oder aber zum Galaxy Alpha. Habe selber das Z2 und bin vollkommen zufrieden. Hatte aber auch beide oben genannten Geräte schon in der Hand und konnte auch beim Alpha keine nervigen Ruckler feststellen. Der einzige im Alltag merkliche Faktor ist meiner Meinung nach die fehlende SD Unterstützung des Alphas. Ich rate dir beide Geräte einfach mal in die Hand zu nehmen und rein vom Gefühl zu entscheiden, denn falsch machst du sicherlich mit beiden nichts.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
osterhase
  • Forum-Beiträge: 10

10.06.2015, 14:21:24 via Website

Also ich war gerade mal im Media Markt und habe nun diese Geräte in der näheren Auswahl:

  • Sony Z3 Compact: Größe sehr gut, kann mit einer Hand bedient werden, Gehäuse finde ich optisch und vom "in der Hand liegen" mittelmäßig
  • Samsung Galaxy S6: Nicht mehr ganz mit einer Hand zu bedienen, Größe an der oberen Schmerzgrenze, Gerät liegt aber gut in der Hand
  • Samsung Galaxy Alpha: Wirkt durch das metall hochwertiger als das Z3c. Ansonsten macht es einen sehr ähnlichen Eindruck.

Also eigentlich schwanke ich tatsächlich zwischen dem Z3c und dem S6. Ich finde, dass das S6 trotz Größe besser in der Hand liegt, aber bei der Bedienbarkeit mit einer Hand punktet klar das Z3c. Muss ich mal noch ein bisschen in mich gehen ;)

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.06.2015, 14:43:36 via App

schreibst hier Smartphones auf, die definitiv größer als 5 Zoll sind ( S6)

— geändert am 10.06.2015, 14:44:16

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
osterhase
  • Forum-Beiträge: 10

10.06.2015, 14:45:20 via Website

Ist mir bewusst, lag aber von den größeren so gut in der Hand, dass ich es nicht ganz schlecht fand... das Z3 dagegen geht z.B. gar nicht finde ich ;)

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.06.2015, 14:48:16 via App

Wegen deiner Alternative, wäre das Z3 bzw. Z3C sehr gut, da es auch solche kanten besitzt

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
C B
  • Forum-Beiträge: 31

10.06.2015, 14:59:24 via Website

Hmm, wirst Du ein Cover benutzen? Dann wächst das S6 natürlich noch.

Antworten
osterhase
  • Forum-Beiträge: 10

10.06.2015, 15:03:24 via Website

Ne, eher nicht

Antworten
osterhase
  • Forum-Beiträge: 10

11.06.2015, 09:13:57 via Website

Ist das S6 geworden ;) Danke für eure Beratung!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.518

11.06.2015, 12:56:23 via App

Gute Wahl 👍

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.06.2015, 17:55:35 via App

Frauke N.

Gute Wahl 👍

könnte man jetzt drüber streiten...
😳 ist aber 👌

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten