Absturz nach splash screen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2015, 22:08:21 via Website

Hey!

Ich habe ein Problem bei dem ich überhaupt nicht weiter weiß:

Ich habe einen splash screen implementiert, danach startet meine eigentliche MainActivity.
Funktioniert so weit auch. Das Problem tritt ein sobald ich versuche, die titleBar zu entfernen (von der MainActivity).
Mit folgendem Code wollte ich die titleBar entfernen:

<activity
android:name=".MainActivity"
android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar" >
`

Sobald ich das
android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar"`

entferne läuft alles super (nur halt das diese nervige titleBar immer noch erscheint...

Gruß
Etixoz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2015, 22:40:49 via Website

LogCat zeigt mir unter Fatal folgende Meldung:

Fatal signal 13 (SIGPIPE) at 0x0000242f (code=0), thread ... (ip)

Bin allerdings Anfänger in der Android App programmierung, deshalb kenne ich mich mit dem LogCat nicht aus (noch nie benutzt) .. Nur schonmal im Vorraus falls die Meldung nicht das ist was du jetzt erwartet hast :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2015, 23:25:31 via Website

Habe jetzt noch Mal folgendes getestet:

Wenn ich mir von Eclipse ein "HelloWorld" Projekt erstellen lasse, funktioniert es wie gewohnt. Sobald ich im Manifest

android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar.Fullscreen"

einfüge stürzt auch hier die App direkt am Anfang ab. Habe am restlichen Code nichts verändert :?
Die Manifest mal komplett (Vllt mache ich ja auch in der Manifest irgendwas verkehrt :? )

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

package="com.example.testingapp"
android:versionCode="1"
android:versionName="1.0" >

<uses-sdk
    android:minSdkVersion="8"
    android:targetSdkVersion="21" />

<application
    android:allowBackup="true"
    android:icon="@drawable/ic_launcher"
    android:label="@string/app_name"
    android:theme="@style/AppTheme" >
    <activity
        android:name=".MainActivity"
        android:label="@string/app_name"
        android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar.Fullscreen" >
        <intent-filter>
            <action android:name="android.intent.action.MAIN" />

            <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
        </intent-filter>
    </activity>
</application>

— geändert am 27.04.2015, 23:28:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.04.2015, 00:00:23 via Website

Sry für die vielen Postings nach einander aber ich hab jetzt die Lösung gefunden (whew)

Habe jetzt in der Manifest folgenden Befehl benutzt;

android:theme="@style/Theme.AppCompat.NoActionBar"

Hat da jemand eine Erklärung für wieso es so funktioniert? Kann mir nur vorstellen das es was damit zu tun hat, dass ich anstatt extends Activitywie in der SplashScreen.java extends ActionBarActivitybenutze... :?

Gruß
Etixoz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

28.04.2015, 07:13:07 via App

Appcompat steht für die Support Library. Und die ActionBarActivity hat eine ActionBar, die normale Activity nicht.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

etixoz

Antworten

Empfohlene Artikel