Hilfe bei der Android Programmierung für einen Anfänger

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

14.04.2015, 13:55:15 via Website

Hi,

ich bin noch von dem alten Konsortium, meine mir bekannten Programmiersprachen sind Basic, Cobol, Clipper, Pascal, Assembler, Visual Basic, versch. Skriptsprachen und ein bisschen Delphi.

Ich würde gerne anfangen mich mit dem Thema Android Programmierung zu beschäftigen und würde gerne wissen, mit welchen Programmiersprachen und welchen Entwicklungsumgebungen dies möglich ist.

Java sagt mir jetzt irgendwie nicht so zu, genauso wie damals C bzw. C++, gibt es noch andere Sprachen die man nutzen kann?

Welche Entwicklungsumgebung ist die einfachste?

Vielen Dank für eure Hilfe

Matthias

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

14.04.2015, 13:57:44 via App

Matze

Hi,

ich bin noch von dem alten Konsortium, meine mir bekannten Programmiersprachen sind Basic, Cobol, Clipper, Pascal, Assembler, Visual Basic, versch. Skriptsprachen und ein bisschen Delphi.

Ich würde gerne anfangen mich mit dem Thema Android Programmierung zu beschäftigen und würde gerne wissen, mit welchen Programmiersprachen und welchen Entwicklungsumgebungen dies möglich ist.

Java sagt mir jetzt irgendwie nicht so zu, genauso wie damals C bzw. C++, gibt es noch andere Sprachen die man nutzen kann?

Welche Entwicklungsumgebung ist die einfachste?

Vielen Dank für eure Hilfe

Matthias

Android nutzt meist Java. :) Als IDE kann ich Android Studio empfehlen.

— geändert am 14.04.2015, 14:01:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.04.2015, 15:07:00 via Website

Dieses alte Zeugs an Programmiersprachen zählt auch noch zu meinem Uralt-Repertoire. Da habe ich mich schon vor sehr langer Zeit von verabschiedet und bin zu C/C++ und dann Java umgestiegen. Solltest du auch manchen. Java ist die Programmiersprache für Android. Mit was anderem rum zu daddeln ist nur Geknorze.

— geändert am 14.04.2015, 15:07:37

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

14.04.2015, 17:13:32 via Website

Hallo Matze,

es gibt verschiedene Möglichkeiten bzw. Sprachen für android:

  1. Java mit Android Studio (direkt von google, viele Anleitungen und Bücher im inet)
  2. C#/.net mit Xamarin und dem Mono Framework
  3. Basic4Android (Wie der name schon sagt, ist das Gundlegend Basic, gut um kleinere Projekte umzusetzen für größere kann es auch mal unübersichtlich werden, zudem weiss ich nicht ob es alle Funktionen (im gegensatz zu Java) unterstützt. Weitere Nachtiel: Kostenpflichitg

  4. c/c++ code mittels des Android NDK (https://developer.android.com/tools/sdk/ndk/index.html)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

14.04.2015, 18:38:26 via App

Hm, ok, danke an alle.

Vielleicht probiere ich es erstmal mit Basic4Android, um den Focus auf die Android Programmierung zu haben, und später mache ich mich dann an Java ran.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten

Empfohlene Artikel