Erhöhter Akkuverbrauch unter Android 4. ---Flugmodus über 25%

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

03.04.2015, 10:48:10 via Website

Hallo zusammen,

nachdem mein S2 den Geist aufgegeben hat und ich mit Samsung sehr zufrieden war,habe ich mich entschlossen bei meinem Mobilfunkanbieter anzurufen und zu fragen was es für Angebote gibt.Habe mich dann für ein Samsung S4 Mini entschieden.
Da ich mit meinem S2 zum Schluss (nach Update Android 4?!?) einen erhöhten Akkuverbrauch hatte ,habe ich vo Anfang an drauf geachtet.Das S4m Smartphone musste nach spätestens 24h an die Steckdose(Nur whattsapp installiert) und im Flugmodus verbrauchte der Akku bis zu 25% übernacht.Da ich damit nicht einverstanden war,wurde das SP+Akku bei Samsung überprüft.Es konnten keine Fehler gefunden werden.Nach Rechere in versch Foren habe ich danach das SP ohne Google Account installiert.In der Hoffnung das das Smartphone im Flugmodus "schlafen" kann.Ausser Whattsapp(über USB Kabel installiert) sind keine Apps installiert.Dies hatte leider auch nichts gebracht.Der Akku sank im Flugmodus ca 25%.
Bei meinem Arbeitskollegen sind es nur 3%.
Woran liegt das?Android 4????
Habe so langsam die Lust an Android verloren :-(

P.S. ich weiss das Thema ist alt aber eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden im www...
Grüße Frohe Ostern

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

03.04.2015, 10:57:22 via App

Setz es mal zurück.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.296

03.04.2015, 11:09:53 via App

Pappelapapp. Immer dieses "setz es mal zurück". Bringt nix und zeugt von Ahnungslosigkeit. Wenn Du 25% Akku über Nacht im Flugmodus verbrauchst verhindert irgendeine App, dass Dein S4 Mini in den Deep Sleep Modus gehen kann. Diese App gilt es ausfindig zu machen. Installiere Dir mal Better Battery Stats. Es gibt die App im PlayStore (dort kostenpflichtig) oder bei Xda (dort kostenlos). Lass das mal eine halbe Stunde laufen und schaue, welche App für die Wake Locks (das Verhindern des Deep Sleep / Standby) verantwortlich ist. Wenn Du das rausgefunden hast, die App einfach mal ausführen. Meist reicht das. Hatte bei meinem Oppo Find 7 zum Beispiel nach jedem Werksreset das Problem, das die Synchronisation mit meinem Google Konto nicht richtig wollte und den Deep Sleep verhindert hat. Einmal händisch ausgeführt und alles lief wie Butter. Wenn das nichts hilft kannst Du die betroffene App im Menü Deines Telefons immer noch deaktivieren. Dann sollte es auf jeden Fall richtig funktionieren.

— geändert am 03.04.2015, 11:11:17

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.04.2015, 16:10:36 via Website

Hey Christian habe die App installiert.
Habe das SP wie du gesagt hast nach Installation ca.1h liegen lassen. Konnte bis jetzt noch nichts ungewöhnliches feststellen.
1h 3m--- Screen on 13min ;Deep Sleep 46min ;Awake 16min.Nach was speziell soll ich suchen???Für viele Einstellungen werden ROOT Rechte benötigt :-(.
Im Kernel Wakelock ist das höchste bei 5%,CPU States 2%

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.04.2015, 22:32:34 via Website

P.S. Ab Android 4 kann man viele Daten nur noch über ROOT rechte auslesen.Da hat wohl jemand einen Riegel vorgeschoben...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

05.04.2015, 12:57:28 via Website

Nachdem das alles nichts gebracht hat, hätte ich die Möglichkeit Cyanogenmod12 aufzuspielen. Liegt bei der Android Welt Ausgabe 02.15 bei.
Erlischt da Garantie oder ähnliches???Habe das SP seit 12 Tagen falls das nichts bringt, schicke ich es übermorgen zurück und bin noch in den 14 Tagen Rückgaberecht. Könnte es deswegen vom Mobilfunkanbieter(Base)Schwierigkeiten geben???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.04.2015, 13:24:36 via App

Ob die Garantie erlischt, kann dir sicherlich der Schlaumeier über dir erklären.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten

Empfohlene Artikel