Neuste Firmware (5.1) auf mein S3 bringen?! Absoluter Neuling in Sachen Rooten, etc.

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

31.03.2015, 14:50:46 via Website

Hallo zusammen,

ein Freund erzählte mir, er habe sein S3 mit Hilfe von root und einigen anderen Tools auf die aktuellste Firmware geupdatet.
Das finde ich äußerst interessant und ich bin auch sehr daran interessiert das zu machen. Leider ist er jetzt bis Mitte April im Urlaub und kann mir das nicht machen... also wollte ich mich selbst daran versuchen.

Da sich bisher mein Handy im "Original-Zustand" befindet und ich weder was mit Root noch irgendwas mit anderen Sachen gemacht habe, bin ich da relativ unsicher.

Ich finde da einfach (zu) viele verschiedene Tutorials/Möglichkeiten mein Handy zu rooten - und welches 5.1-Update ich dann benutzen soll weiß ich auch nicht.

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen um mein Handy Schritt für Schritt auf die aktuellste Firmware zu updaten.
Nicht, dass ich "falsch" roote und dann mein Handy mit dem Update zerschieße?!?! :$

P.S.: Ein USB-Kabel habe ich - auf meinem PC ist allerdings noch nichts installiert, was für mein S3 bestimmt ist.

Danke schonmal und Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

31.03.2015, 15:21:14 via App

Meine Empfehlung :
erst mal in die Materie einlesen.
Nicht das Du hinterher einen superteuren Briefbeschwerer hast.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

jbfcb

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.254

31.03.2015, 16:06:27 via Website

Damit rootest du dein S3.
Hier steht wie du eine Custom Recovery installierst.
Und das ist eine 5.1 ROM. Das ist allerdings AOSP(Stock-Android), d.h. kein Samsung Design etc.
Allerdings empfehle ich dir auch dich gut einzulesen.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

jbfcb

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

31.03.2015, 16:11:14 via Website

Mal ein paar Rahmendaten zu S3-ROMs:
- die letzte Firmware ist 4.3
- es gibt Samsung-basierte 4.4-Ports, zB von Note2
- es gibt alltagstaugliche 5.0.2-ROMs, aber bisher nur 2 experimentelle 5.1-ROMs, alles auf AOSP-Basis

(GrinningFerret: ich schreibe offenbar viel langsamer als du, aber es paßt ja trotzdem zueinander.)

— geändert am 31.03.2015, 16:15:42

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

jbfcb

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

01.04.2015, 09:14:42 via Website

Was immer vergessen wird zu erwähnen, und was meiner Meinung nach das wichtigste ist. Nach dem rooten " IMEI " sichern

Als ich damals angefangen habe mit Flashen, musste ich leider auf die Harte tour lernen das, das wichtig ist.

:'(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.04.2015, 10:33:25 via Website

Die einfachste Methode, das S3 zu rooten, dürfte der CM-Installer sein. Danach hast du dann auch schon ein Custom-Recovery drauf, musst nur noch einen Full-Wipe machen und kannst dann beispielsweise Resurrection Remix 5.4.0 und die passenden GApps flashen.

Und das Ganze dann aber erst, wenn du das verstehst, was ich da geschrieben habe ;-)

Antworten

Empfohlene Artikel