Alle 15 Minuten Standort-Übermittlung

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 137

15.02.2015, 20:53:27 via Website

Hallo liebe Freunde,

Ich habe einen Seevice in dem ich alle 15 Minuten den aktuellen Standort (Latitude und Longtitude) in meine Datenbank übermitteln möchte.

Mein Problem ist die lästige GPS Abfrage,

Das Ergebnis muss nicht allzu genau sein.

Ich benötige einfach alle 15 Minuten den Standort, wenn GPS an dann via GPS, ansonsten Triangulation über Netzwerk.

Service mit Pendingintent alle 15 Minuten geht schon.

Hat jemand einen Anreiz für die Standorterkennung?

Ich will dem User nicht alle 15 Minuten einen GPS jetzt enschalten Dialog zeigen.

Vielen Dank schonmal :)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

15.02.2015, 21:03:27 via Website

Was meinst du mit Anreiz für Standorterkenung?
Etwa einen Grund warum man das machen sollte? (Grund: Die App braucht es um richtig zu funktionieren ;) )
Zudem braucht gerade auf neueren Geräten das GPS sehr wenig Strom wenn es nicht gerade aktiv ist,also kann man das auch einfach die ganze Zeit über eingeschaltet lassen, somit vermeidet man den Dialog..

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 137

15.02.2015, 21:07:49 via Website

Ich benötige eine Möglichst effiziente Art und Weise alle 15 Minuten Latitude und Longtitude des aktuellen Standorts abzufragen.

Das ist auch schon alles :)

Ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen das es effizient ist das GPS die ganze Zeit aktiv zu lassen.

Ist der "Wechsel" zwischen Netzwerk und GPS nicht eine bessere Lösung?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

15.02.2015, 21:09:29 via Website

Das kannst du schon so machen, die frage ist wie (un)genau das Ergebnis denn sein darf.
Bei Netzwerkstandort kann es schonmal mit bis zu 1 km oder so daneben liegen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 137

15.02.2015, 21:13:06 via Website

Okay folgendes Szenario:

Ich frage von jedem Benutzer der die App benutzt den Standort ab und trage Latitude und Longtitude in meine Datenbank ein. Und das alle 15 oder 30 Minuten.

Bei einem bestimmten von mir erzeugten Ereignis kriegen alle Teilnehmer in einem Umkreis von 5 KM um mich herum eine Push Benachrichtigung.

Das heißt in diesem Schema lohnt sich sogar die Standorterkennung über ausschließlich Triangulation.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

15.02.2015, 21:24:16 via Website

Jup ich würde das erstmal darüber machen.
Falls das dann doch nicht passt, dann kannst du immernoch das GPS benutzn.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 137

15.02.2015, 21:26:49 via Website

Ich tu mich nur mit dem Code immer schwer.

Also wahrscheinlich normal LocationManager und LocationListener mit Provider Network.

zählt das dann für Wifi und mobile Network?

Antworten

Empfohlene Artikel