Pädagogische Musik Apps / Spiele - Flute Master und Rhythmic Village

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

13.02.2015, 21:57:46 via Website

Hallo Zusammen,

ich bin ehrenamtlich für das StartUp Unternehmen Insigniolabs tätig. Wir machen vor allem Musik Apps bzw. Spiele mit pädagogischem Hintergrund und achten dabei auf hochwertige Programmierung, Kreativität und kindgerechtes Design. Dabei ist uns vor allem der sorgsame Umgang mit neuen Medien im Bildungswesen wichtig, ohne dabei die Nachhaltigkeit der gelehrte Inhalte zu vernachlässigen.

Aktuell haben wir zwei unserer Apps veröffentlicht und stecken somit noch ganz am Anfang ☺ Unsere Apps können als kostenlose Version runter geladen werden können und bei Gefallen per inApp Kauf zur Vollversion freigeschalten werden.

Oratio Flute Master
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.insigniolabs.oratiosflutemaster

Hierbei handelt es sich um ein Spiel, welches speziell für das kindgerechte Erlernen des Flötespielens konzipiert wurde.
Die Kinder bewegen sich in einer Fantasiewelt, in der sie dem Drachen Cornelius helfen, Erdbeeren vor hungrigen Fledermäusen zu verteidigen.

Didaktischer Ansatz:
• Innovatives Lernsystem für Fingerpositionierung und das Notenlesen.
• 27 exklusiv komponierte Musikstücke mit musikpädagogischem Background.
• Stetig steigender Schwierigkeitsgrad
• In Zusammenarbeit mit Schülern entwickelt und bereits durch unabhängige Lehrer erprobt.
• App ist Teil der Oratio Classroom Saga (Schulprojekt mit Auszeichnungen).
• Kooperation mit Hohner

Technische Daten:
• Echtzeiterkennung des Instruments über Mikrofon.
• Passend für iOs, Android, Win8 Phones, Windows 7/8, MacOSX
• Erhältlich bei App Store, Google Play, Windows Store, Flute Master Website

Rhythmic Village

Das Videospiel „Rhythmic Village“ wurde gezielt entwickelt, um auf spielerische Art das Lernen des Rhythmus- und Taktgefühls zu ermöglichen und zu fördern. Durch die liebevoll und auffallend fröhlich gestalteten „Rhythmiacs“, werden die Noten- bzw. Rhythmussequenzen kindgerecht dargestellt und somit eine spielerische Verknüpfung zwischen dem eigentätigem Musizieren und der klassischen Notenschreibweise geschaffen.

Pädagogischer Hintergrund:
• Kindgerechte Einführung in das Spielen von Perkussion Instrumente
• Mehrere Rhythmusinstrumente auswählbar.
• Motivierendes Scoring-System
• Stetig steigender Schwierigkeitsgrad
• App ist Teil der Oratio Classroom Saga (Schulprojekt mit Auszeichnungen)

Technische Daten:
• Echtzeiterkennung des Instruments über Mikrofon (aktuell nur für Desktop Versionen) oder per Tastatur / Touchscreen.
• Passend für iOs, Android, Win8 Phones, Windows 7/8, MacOSX
• Erhältlich bei App Store, Google Play, Windows Store, Flute Master Website (nur in Desktop Versionen)

Android Version wird bald veröffentlicht

Da wir auf jegliche Unterstützung angewiesen sind, würde ich mich freuen wenn ihr die Apps mal anschaut und uns ein Feedback gibt, nur dadurch können wir uns verbessern. Aufgrund unseres sehr knappen Budget, könnt ihr uns zufällig noch ein par Tipps geben, inwiefern wir am besten unsere Apps bewerben können bzw. wo es womöglich am sinnvollsten ist ?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Rui

— geändert am 13.02.2015, 22:09:32 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

13.02.2015, 22:11:47 via Website

Hallo Rui,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Link zu der einen App in deinen Post einzufügen. Leider konnte ich die zweite App nicht im Play Store finden.
Außerdem habe ich mal die Hinweise auf die Vollversion entfernt, da dieser Bereich nicht der Werbung sondern der Vorstellung kostenloser Apps dienen soll ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.02.2015, 22:24:35 via Website

Hallo,

super danke dir, ich wollte die Links eigentlich rein stellen, was allerdings nicht möglich war wegen der Spam Gefahr. Kann u.a. jetzt auch nicht mehr meinen Beitrag editieren ^^

Die zweite App ist noch nicht im Play Store erhältlich, da wir hier noch auf ein Update warten (sofern das ok ist ?)

Liebe Grüße und Danke,

Rui

Antworten

Empfohlene Artikel