Fake Bewertungen von Konkurrenz App - Was tun?

  • Antworten:37
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 21:05:11 via Website

Hallo Community,

vor einer Woche circa habe ich mal nach einer Dschungelcamp App gesucht und auch eine gefunden.
Zufällig am selben Tag erst veröffentlicht.
Gewundert hat mich, dass sie schon über 20 5* Bewertungen hatte. Also einmal runtergeladen und gemerkt, dass sie sehr schlecht war. Es war wirklich kaum etwas drin in der App (nach ein paar Tagen und 3 Updates jetzt mehr).
Ein Quiz mit 6 Fragen ist schon lächerlich. Dann würde ich doch selbst lieber keins implementieren...

Also war es für mich fast klar, dass es fake Bewertungen sind, wahrscheinlich von Bekannten.
Dieser Verdacht bestätigte sich, als die gleichen Personen auch die anderen Apps des Entwicklers bewertet haben.

Da ich selber gerne das Dschungelcamp schaue und etwas freie Zeit hatte, dachte ich, dass ich einfach selbst eine kleine Dschungelcamp App erstelle und dem anderen Entwickler mal zeige, wie es geht ;)
Auch interessiert mich, welche App am Ende des Camps wohl mehr Erfolg haben wird...

Seit heute habe ich meine App jetzt bei Google Play und habe vorher gleich drei 1* Bewertungen der Familie "Westerhoff" erhalten. Wenn man seine eigene App von Freunden schon mit 5 Sternen bewerten lässt, ist eine Sache. Aber das gleiche bei anderen Apps mit 1* zu machen und dann noch Werbung für die eigene App, finde ich schon armselig.
Auch habe ich keine Lust von der ganzen Sippschaft 20 ein Sterne Bewertungen zu bekommen, gerade wenn die App noch neu ist.
image

Was kann ich jetzt tun, um die Bewertungen loszuwerden?
Werde es natürlich beim Support versuchen, aber ob Google wirklich etwas unternehmen wird, ist fraglich.

— geändert am 11.01.2015, 21:07:27

  • Forum-Beiträge: 533

11.01.2015, 21:14:13 via App

Du kannst noch darauf hoffen, dass irgendjemand die Kommentare als Spam meldet. :)

Julius
Nexus 5X
YOGA 2-830F

ESA

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

11.01.2015, 21:18:24 via Website

Schaff Dir doch auch eine Sippschaft an. Wer sagt denn, dass 20 Profile auch wirklich 20 Personen sind?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


ESA

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.01.2015, 21:28:24 via Website

Boa sowas würde mich auch aufregen oder hast du die kontaktiert und "angemacht"?

gib mal einen link zu deiner app.

— geändert am 11.01.2015, 21:28:57

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

ESA

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.01.2015, 21:39:11 via Website

ich habe nur eine Bewertung von diesem Tim gesehen. Und gemeldet^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

ESA

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 21:39:22 via Website

Tobi

ich denke mal es ist die hier;)

Ja genau, das ist meine App:)
Konnte den Link beim Erstellen des Beitrags nicht reinstellen.

Ich denke auch, dass es nur was bringt, wenn viele Leute die Bewertungen als Spam melden.
Vielen Dank euch allen schonmal für eure Hilfe, ihr seid super! :)

— geändert am 11.01.2015, 21:42:44

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 21:47:10 via Website

TazZ.HD

Boa sowas würde mich auch aufregen oder hast du die kontaktiert und "angemacht"?

gib mal einen link zu deiner app.

Nein, habe bis jetzt gar nichts an ihn geschrieben.
Nicht einmal eine schlechte Bewertung von seiner App habe ich gemacht, da ich schon dachte, dass es sonst zurück kommt.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.01.2015, 22:00:47 via App

als Entwickler kannst du die Bewertungen auch kommentierten.....die werden dann per Mail darüber informierte..

— geändert am 11.01.2015, 22:01:15

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 22:11:30 via Website

TazZ.HD

als Entwickler kannst du die Bewertungen auch kommentierten.....die werden dann per Mail darüber informierte..

Was würdest du an meiner Stelle schreiben?
Bin mir nicht sicher...

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 22:15:20 via Website

Aries Stenz

Schaff Dir doch auch eine Sippschaft an. Wer sagt denn, dass 20 Profile auch wirklich 20 Personen sind?

Bis jetzt besteht meine Sippschaft nur aus zwei eigenen Geräten und vielleicht ein paar Freunde:D
Früher konnte ich mal aus ein paar Accounts im Play Store auswählen aber nach einem Reset war es nicht mehr möglich.
Gibt es da einen Trick?

  • Forum-Beiträge: 756

11.01.2015, 22:15:59 via App

Ich würds mal Google melden - die sind da oft ziemlich hart was Fake-Bewertungen betrifft :)

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 22:24:26 via Website

Martin

Ich würds mal Google melden - die sind da oft ziemlich hart was Fake-Bewertungen betrifft :)

Kennst du zufällig einen Kontakt von Google, der genau das macht?:)
Ich habe mich schon ein paar Mal durch die Auswahlmöglichkeiten durchgeklickt, wenn man bei der Developer Console unten auf "Support kontaktieren" klickt, aber nicht wirklich etwas gefunden.

  • Forum-Beiträge: 8.773

11.01.2015, 22:29:32 via App

Man könnte ja einen Vergleichsbericht schreiben.
Wenn jemand dazu Lust und Zeit hat, darf er sich gerne mit mir in Verbindung setzten :)

Ich hab auf jeden Fall die Fake Bewertungen als Spam und nicht nützlich markiert

— geändert am 11.01.2015, 22:30:02

Keep cool :D

ESA

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

11.01.2015, 22:32:30 via App

Als Spam gemeldet.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

ESA

  • Forum-Beiträge: 671

11.01.2015, 22:46:33 via App

Habe die drei Kommentare auch gemeldet und die APP heruntergeladen und bewertet.

Ich würde aber sagen, tut die Konkurrenzapp nicht einfach grundlos schlecht bewerten.
(Stichwort Stefan Altbuchser)

ESA

  • Forum-Beiträge: 424

11.01.2015, 22:55:19 via App

hab sie auch mal als Spam gemeldet

  • Forum-Beiträge: 756

11.01.2015, 23:09:47 via App

Economic Solution Apps

Kennst du zufällig einen Kontakt von Google, der genau das macht?:)
Ich habe mich schon ein paar Mal durch die Auswahlmöglichkeiten durchgeklickt, wenn man bei der Developer Console unten auf "Support kontaktieren" klickt, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Ich würd den Support einfach anrufen - weiß grad nicht genau wo das geht aber da kannst dann auswählen warum du anrufst und wirst dann weitergeleitet - oder schau mal in der Dev-Konsole...

  • Forum-Beiträge: 15

12.01.2015, 00:01:56 via Website

Werde es morgen telefonisch bei Google versuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe und auch für die lieben Bewertungen:)

Ich bin auch mal gespannt, wie schnell er seine Sippschaft mobilisiert. Bis jetzt 2 neue Fakes...

Empfohlene Artikel