Bluetoothverbindungen automatisieren

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 50

02.01.2015, 11:46:50 via Website

Hallo

ich würde mir gerne die Samsung GEar S kaufen (Freude an der Technik, brauchen tue ich sie nicht wirklich).

Nun habe ich ein Autoradio mit Bluetoothverbindung und somit eine wirklich gute Freisprechanlage, mein Bluetooth am Handy ist daher immer an.

Mein Wunsch wäre es, dass sich das Handy immer mit dem Radio verbindet, wenn ich im Auto sitze, ansonsten aber mit der Gear. Ich habe keine Lust immer das Handy aus der Tasche zu nehmen und die jeweils notwendige Verbindung zu aktivieren.

Da mein Wohnzimmer sehr nahe am Carport ist (ca. 6 m) reicht auch eine Bedingung:

wenn Radio nicht verfügbar, dann Gear

nicht aus.

Es müsste die Bedingung gelten:

Wenn Distanz Radio zu Handy kleiner ca 1m dann Radio, sonst Gear.

Gibt es da eine Möglichkeit (ohne zu Rooten)?

Danke
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

02.01.2015, 11:57:15 via App

Wieso lässt du die Uhr nicht einfach verbunden? Ich hab meine gear permanent verbunden und wenn die Freisprecheinrichtung gefunden wird, wird sie auch verbunden. Ankommende Anrufe werden dann am Phone, der Gear und der FSE signalisiert und ich kann annehmen wo ich gerade möchte. Bei ab gehenden Anrufen wähle ich ja ohnehin das passende Gerät.
Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

02.01.2015, 12:03:20 via Website

Hallo Bernhard,

ich dachte, es sei immer nur eine Bluetoothverbindung gleichzeitig möglich. Wenn alles gekoppelt ist, dann ist das natürlich auch ok, obwohl das dann natürlich eine dreifache Klingelei wäre, aber damit könnte ich leben

Danke
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

02.01.2015, 12:42:56 via Website

Hallo Mia,

wir haben uns wohl beide geirrt, ich habe es gerade mit meinem Tablet ausprobiert, ich kann es gleichzeitig mit der Bluetoth Tastatur und meinem Bluetooth Lautsprecher verbinden.

Offensichtlich kann ich nur den Empfänger (also Radio, Tastatur oder Lautsprecher) einfach verbinden.

Viele GRüsse
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

02.01.2015, 13:10:32 via App

Hi, Es hängt vom Gerät ab was geht. Smartphones können wohl immer mehrere, auch gleichartige, Verbindungen aufbauen. Bei den Endgeräten ist das anders. Die FSE warten meiner Frau kann mit zwei Geräten gekoppelt werden, hat davon aber immer nur eines verbunden. Die FSE in meinem sagen hingegen kann 5 Geräte koppeln und davon 2 gleichzeitig verbunden haben.
mit der Gear ist, zumindest ohne Modifikationen, nur eine 1:1 Beziehung möglich.
Bernhard

Antworten

Empfohlene Artikel